Cover-Bild Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel
Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel

Juliane Köhler (Sprecher)

Der zweite Teil der großen „Mitford”-Familiensaga

Es ist ihr großer Tag: Pamela Mitford feiert ihren 18. Geburtstag. Doch die Party endet in einer Tragödie, als der charismatische Adrian Curtis in den Tod stürzt. Die Polizei identifiziert schnell das Dienstmädchen Dulcie als Täterin. Louisa Cannon, Anstandsdame und Vertraute der Mitford-Schwestern – und selbst eine ehemalige Kriminelle –, hält Dulcie allerdings für unschuldig. Aber welcher Gast wurde dann zum Mörder? Und welche Rolle spielen Alice Diamond und ihre Bande der vierzig Diebinnen, zu denen Dulcie Kontakt hatte? Louisa und Pamela stellen Nachforschungen an – und der wahre Mörder ist ganz in ihrer Nähe.

Mit der richtigen Portion Drama und Leidenschaft gelesen von Juliane Köhler.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 10h 17)

Veröffentlicht am 11.10.2019

Diese Ermittlungen bringen Pamela Mitford zum Erblühen

Dies ist der zweite Band der society-crime-Reihe um die sechs glamourösen Mitford Schwestern (einen Bruder gab es allerdings auch). Die adeligen Mitfords lebten in Asthall Manor, das allerdings landläufig nur als Mitford Manor bekannt war. Dieser zweite Band widmet sich der zweiten Tochter Pamela, die deutlich bodenständiger als ihre 3 Jahre ältere Schwester Nancy mit ihrer scharfen Zunge und ihrer exaltierten Art war. Obwohl Nancy im Jahre 1925 noch immer nicht verheiratet ist und Pamela nicht offiziell in die Gesellschaft eingeführt (sie wurde noch nicht bei Hof vorgestellt), soll ihr 18. Geburtstag gebührend gefeiert werden. Auch wenn es Pamelas Party ist, mischt Nancy kräftig mit und so werden vor allem ihre Freunde, die sogenannten Bright Young Things eingeladen, was Kindermädchen und Anstandsdame Louisa mit Unbehagen beobachtet. Als Nancy voller Begeisterung eine nächtliche Schnitzeljagd vorschlägt, gefällt Louisa dies gar nicht. Es kommt, wie es kommen muss. Einer der Gäste wird ermordet und Dulcie das Dienstmädchen der Familie des Ermordeten wird beschuldigt. Das kann Louisa so nicht hinnehmen und sie beschließt auf eigene Faust zu ermitteln, obwohl sie weiß, daß Dulcie Verbindungen zu Alice Diamond und ihren 40 Thieves, einer berüchtigten Juwelendiebes-Bande unterhielt. Ihr Freund Sergeant Guy steht ihr vorerst nicht bei, da er in London als Zivilermittler gegen eben jene Alice Diamond, die Königin der Unterwelt eingesetzt ist.

Auch wenn ich Nancy als Person deutlich spannender (wenn auch nicht unbedingt sympathischer) als Pamela finde, gefällt mir in der Fortsetzung das Krimielement besser. Es ist für mich naheliegender und näher an der Familie Mitford dran. Pamela ist bodenständiger, ist ein Genussmensch und liebt gutes Essen, aber ebenso die gepflegte Atmosphäre drum herum. Sie in das Zentrum einer glamourösen Geschichte zu stellen, ist deutlich schwieriger, als bei ihrer exzentrischeren Schwestern. Dass die Story dennoch nicht dröge wird, ist daher dem Geschick der Autorin zu verdanken, die immer wieder das Augenmerk auf aufregendere Personen lenkt, sowohl aus der Adelsschicht, als auch den Dienstboten, der Polizei und der Theaterwelt, ohne den roten Faden aus dem Blick zu verlieren. Allerdings ist es auch Pamela, die sich im Laufe dieser Geschichte am meisten entwickelt und durch die Ermittlungen, von denen sie anfangs nichts hält, erwachsen wird. Als Not am Mann ist, wächst sie über sich hinaus, schafft es Initiative zu zeigen und den richtigen Ton zu treffen.

Sehr gut gefällt mir, daß man die wichtigsten Personen des ersten Bandes wiedertrifft, auch wenn sich deren Entwicklung nicht unbedingt so gestaltet hat, wie man es gehofft hat. Louisa, die einst Nancys Vertraute war, wird für die Schwestern immer mehr zur Angestellten, was sie verletzt und den Schwestern noch nicht einmal auffällt. Für damalige Verhältnisse aber selbstverständlich.
Die Klassenunterschiede waren klar und deutlich und eigentlich war das System nicht durchlässig. Vom Tellerwäscher zum Millionär war in England eigentlich unmöglich, es sei denn mit kriminellen Mitteln, doch führte dies in der Regel nicht zu der angestrebten gesellschaftlichen Anerkennung. Ganz klar werden hier die Grenzen zwischen Adel und Dienstboten aufgezeigt, sowie die Verhältnisse der Polizisten und der Arbeiterschicht im East End und überall in den Elendsvierteln in London. Dazwischen blitzt der verruchte Glanz der Nacht- und Halbwelt der golden Twenties und ihrer Bright Young Things auf. Eine interessante Mischung, finde ich.

Jessica Fellowes ist Journalistin und die Nichte von Julian Fellowes, dem Autor der legendären BBC-Serie Downton Abbey. Sie ist die Autorin der Begleitbücher zur Serie. Dies ist ihre eigene Romanreihe. Wobei ich ihren weiblicheren Erzählstil dem maskulineren ihres Onkels vorziehe. Das ist allerdings lediglich ein subjektiver Eindruck, den an bestimmten Details festzumachen, mir schwerfällt.

Juliane Köhler hat ihre Schauspielausbildung in New York absolviert und spricht alle englischen Begriffe wunderbar authentisch aus. Sie ist viel beschäftigte Theaterschauspielerin und war Ende der 90er/Anfang des Jahrtausends auch in zahlreichen preisgekrönten Kinoproduktionen und hatte die Hauptrolle in dem mit dem Auslandsoscar prämierten Werk von Caroline Link „Nirgendwo in Afrika“. Ihre warme Stimme ist ausdrucksstark, ohne sich aufzudrängen oder zu übertreiben. Sie findet genau den richtigen Ton, sowohl für den leicht blasierten Adel, als auch die eifrigen Dienstboten und Ermittler sowie die desillusionierten Bewohner der Armutsviertel. Ihre dezente Zurückhaltung liess mich ihr mit Freude zuhören, immer und immer länger.

Auch wenn mir der Auftaktband gefallen hat, gefällt mir dieser besser. Ich empfinde ihn mehr als aus einem Guss und auch der Fall ist deutlich kniffeliger. Diesmal war mir die Lösung nicht selbst klar, sondern ich bekam sie von Louisa, Guy und Pamela präsentiert, wobei sie durchaus logisch und schlüssig war. Nein, es war nicht der Gärtner, der plötzlich und unerwartet der Übeltäter war. Ich bin gespannt, in welche Fälle die übrigen Mitford Schwestern noch so verwickelt werden.

Veröffentlicht am 01.12.2019

"Schnitzeljagd" auf Mitford Manor

Es handelt sich hier um Band 2 der Reihe der "Schwestern von Mitford Manor" - UT Gefährliches Spiel, das im Pendo-Verlag (broschiert, 2019) erschienen ist.

Mitford Manor und London, 1925:

Zur Feier ...

Mitford Manor und London, 1925:

Zur Feier des 18jährigen Geburtstages von Pamela wird eine Party organisiert, die auch eine Schnitzeljagd beinhalten soll, da diese in London 'en vogue' sind: Was weder die Familie Resdesdale, der die 6 Schwestern von Mitford Manor entstammen, noch die Partygäste wissen: Ein Teilnehmer, der junge charismatische, wenn auch nicht sonderlich beliebte Adrian Curtis, wird von einer der zu bewältigenden Aufgaben nicht mehr zurückkehren:

Das junge Dienstmädchen Dulcie Long findet ihn unter dem Kirchturm mit verdrehten Gliedmaßen und mausetot: Der Verdacht des ermittelnden Inspectors in Hampshire fällt sofort auf sie und sie wird in Untersuchungshaft verbracht: Einzig Louisa Cannon, ebenfalls Dienstmädchen im Hause der Redesdales, glaubt an Lucies Unschuld und ist überzeugt, dass diese zwar vorhatte, Schmuck mitgehen zu lassen, aber nicht, Adrian vom Kirchturm gestoßen zu haben.

Mit den Ermittlungen zum Fall ist Guy Sullivan, LeserInnen des ersten Bandes bereits bekannt, zwar nicht direkt betraut, steht dieser jedoch (aufgrund seines Ehrgeizes und Beförderungswillens, aber auch, weil er Louisa sehr zugetan ist), Louisa zur Seite und beide nehmen sich in diesem Roman des sprichwörtlichen Falles von Adrian Curtis an. Wer von den Partygästen könnte ein Motiv haben? Was ist an jenem Abend wirklich geschehen und wer hat Adrian zuletzt lebend gesehen?

Um diese Fragen geht es in "Gefährliches Spiel", das teils auf Mitford Manor, dem Landsitz der Redesdales in den Cotswolds spielt und auch in London, wo Alice Diamond und ihre 40 Diebinnen ihr Unwesen treiben. Die Autorin hat hier gekonnt historische Fakten mit fiktionalen Handlungen verknüpft, was auch aus dem Anmerkungen zu den historischen Fakten ersichtlich ist.

Die Sympathieträger und Hauptprotagonisten Louisa Cannon als auch Guy Sullivan, der nun nicht mehr bei der Bahn arbeitet, sondern bei der Londoner Polizei, ermitteln sozusagen im Verborgenen und versuchen, den wahren Mörder zu finden: Einige Spuren führen nach Soho und in den lasterhaften Club "43", in dem sich die berüchtigte "Königin der Diebinnen" gerne aufhält. Louisa, intelligent und mit scharfer Beobachtungsgabe, versucht Alice Diamond und ihren Diebinnen nahezukommen und begibt sich dabei in höchste Gefahr; doch sie möchte Dulcie helfen, die eine sehr ähnliche Biografie aufweist wie sie selbst und an deren Unschuld sie fest glaubt.

Neben der Krimihandlung geht es auch in Band 2 um den Einblick in das (teils recht mondäne) Leben der Redesdales; um Bälle, Empfänge und das Leben der Upperclass, das in diesen Jahren entscheidende Veränderungen erfährt: Viele Adelige können es sich nicht mehr leisten, unzählige Bedienstete zu haben und im gleichen Zeitraum der "Roaring 20ies" emanzipieren sich immer mehr Frauen, in dem sie arbeiten, Stenografie und Schreibmaschine erlernen und in Büros z.B. tätig sind, ihr eigenes Leben führen wollen und sich nicht mehr von einem Mann abhängig machen wollen. In London beeindrucken solche Frauen Louisa so sehr, dass sie die Abgeschiedenheit und ihre Aufgaben in Mitford Manor nunmehr mit anderen Augen sieht: Am liebsten würde sie es diesen Frauen gleichtun...

Während Louisa sehr kreativ und erfinderisch ist, wenn es um ihre Ziele geht, ist der akribische Guy Sullivan sehr darauf bedacht, befördert zu werden und in seinem Beruf die Karriereleiter zu erklimmen. So liest er sich im Zug von London nach Shipton auf dem Weg nach Mitford Manor sorgfältig seine Notizen durch und ist überzeugt, den wahren Mörder von Adrian Curtis zu stellen....

Ein unterhaltsamer Roman mit kriminalistischen Elementen, der zum Miträtseln anregt und durch die sich abwechselnden Kapitel, in denen entweder Louisa und die Mitfords oder Guy und Mary, seine Kollegin präsent sind, sich mehr und mehr Spannung aufbaut; der aber auch gesellschaftliche Verhältnisse in den 20er Jahren mit all ihren Umbrüchen in England (und auf dem Kontinent) zum Thema hat. Ich bin sehr gespannt, ob Louisa nach London ziehen wird und ihre Ziele ansteuert (was ich ihr durchaus zutraue) und freue mich auf Band 3! 4*

Veröffentlicht am 30.11.2019

Gefährliches Spiel

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1925. Louisa Cannon arbeitet weiterhin als Kindermädchen auf Mitford Manor. Pamela Mitford feiert ihren 18. Geburtstag. Während einer Schnitzeljagd stürzt Adrian Curtis in den Tod. Als Täterin steht schnell das Dienstmädchen Dulcie fest, doch Louisa hat bald ihre Zweifel an der Schuld des Mädchens.

Nachdem ich mit dem ersten Buch so meine Schwierigkeiten hatte, war ich nun auf die Fortsetzung gespannt. Die Umsetzung des zweiten Teils ist meiner Meinung nach besser gelungen als beim ersten. Neben dem Todesfall bei der Geburtstagsfeier geht es diesmal noch um die Kriminelle Alice Diamond und ihre Bande aus vierzig Diebinnen, die in London und Umgebung ihr Unwesen treiben.

Wir begegnen auch wieder dem Polizisten Guy. Er ermittelt zusammen mit der jungen Kollegin Mary. Der Fall ist diesmal recht knifflig, doch Guy findet am Ende eine schlüssige Lösung. Es hat mir gut gefallen, wie man nach und nach der Lösung des Falls näher kommt.

Gesprochen wird das Buch wieder von Juliane Köhler. Mit ihrer angenehmen Stimme schafft sie es die Hörer an die Lautsprecher zu fesseln.

Das Buch ist wieder eine Mischung aus Familien-Saga und Kriminalroman. Mir hat die Fortsetzung besser gefallen als der Auftaktroman. Daher vergebe ich diesmal 4 Sterne.