Cover-Bild Erlösung der Schattenwanderer
Band 3 der Reihe "Schattenwanderer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
Jessica M. Rhodes

Erlösung der Schattenwanderer

Wir haben alle jemanden, in dessen Geschichte wir das Dunkle sind.

Ava konnte vielen Schattenwanderern Erlösung bringen. Aber wird sie es schaffen, auch die Verbliebenen zu retten?
Sie wird in die Enge getrieben und die Grenzen zwischen ihrem Menschenleben und der Schattenwelt verschwimmen. Ihr steht eine schwere Aufgabe bevor, die sie ohne die Unterstützung ihrer Verbündeten bewältigen muss und während sie um ihre Verluste trauert.

Wie kann sie weiter die beschützen, die sie liebt?

Veröffentlicht am 17.08.2022

Grandios

Was habe ich dem Finale entgegengefiebert, nachdem Band 1 und 2 mich völlig überzeugen konnten. Obwohl mir total die Zeit fehlte, habe ich alles liegenlassen und es in einen Rutsch gelesen.
Was soll ich ...

Was soll ich noch sagen? Die Charaktere sind der Hammer, ihre Authentizität und Entwicklung. Ich konnte an einigen Stellen mitleiden und hätte ihnen am liebsten den Weg geebnet, den sie verdient hatten, aber die Autorin bringt uns immer wieder zum Schlucken. Das Ende dieser spannenden und emotionsgeladenen Reise war erfüllend und ein Happy End, obwohl ich mir noch mehr für meine Lieblinge gewünscht hätte. Doch es war hautnah und realistisch, ein krönender Abschluss.

Eine Reise mit diversen Facetten und wir eine emotionale Achterbahnfahrt mit tollen Figuren und klasse Setting. Von mir gibt es zum Abschluss der Trilogie das dritte mal 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für eine absolut überzeugende Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein großartiges Buch :)

Ich habe das Buch förmlich verschlungen, so schnell hatte ich es durchgelesen. Es war einfach zu spannend, um es nicht hintereinander weg zu lesen. Denn Band 2 hat mit einem krassen Cliffhanger geendet und Band 3 startet schon total spannend. Es war superleicht wieder in die Geschichte einzufinden und ich war sofort Feuer und Flamme. Am interessantesten finde ich die Entwicklung der Charaktere und ihre Entscheidungen. Diese sind manchmal auf den ersten Blick nicht nachzuvollziehen, aber bei genauer Betrachtung bemerkt man wie gut durchdacht doch alles ist. Es ist so faszinierend wie die Geschichte ihren Verlauf nimmt und was die Protagonisten dafür geben, um ihre Welt zu retten. Zugleich ist es aber auch schockierend und ab und zu sehr traurig, denn Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, haben manchmal ein anderes Schicksal zu erfüllen als ich es mir für sie gewünscht hätte. In diesem Band finde ich es sehr faszinierend herauszufinden wie der Namenlose tickt und welche Gefühle sich hinter seiner Fassade verstecken. Jedoch werden einige Fragen dennoch nicht in diesem Buch geklärt, obwohl ich es mir so sehr gewünscht hätte. Aber vielleicht ist es auch gut so, denn die eigene Fantasie kann das Buch noch viel umfassender ausschmücken. Was mir dabei auch sehr gefallen hat ist die Stärke unserer Protagonistin und ihr Kampfgeist, der das Buch quasi angefeuert hat. Weshalb ich mich auch total super in sie hineinversetzen konnte. Alles in allem kann man also sagen das es ein super gelungenes Buch ist, dass viele spannende Lesestunden beschert.
Die Story ist packend, denn der Kampf um die Schatten geht weiter. Die Schattenwanderin ist in den Fängen des Namenlosen und muss nun die Aufgabe ihres Vaters übernehmen. Dieser hatte sehr viel Schuld auf seine Schultern geladen und nun muss seine Tochter weiter machen. Sie kämpft für ihre Freunde und hat ein Ziel vor Augen, weshalb sie sich selbst opfern würde. Doch reicht ihr Kampfgeist für die Rettung der Menschheit?
Ava ist eine unglaubliche Persönlichkeit. Sie ist freundlich, hilfsbereit, tapfer, stark und mutig. Denn sie kämpft für ihre Freunde und ihre Familie. Letzteres besteht aus ihrer Mutter, ihrem kleinen Bruder und ihren Stiefvater, die alle menschlich sind. Ihre Freunde hingegen bestehen hauptsächlich aus Schatten. Sie selbst ist eine Schattenwanderin, die nun den Platz ihres Vaters einnehmen will und sich immer mehr Last auf ihren Schultern lädt. Das macht sie nur um die Welt vor dem Namenlosen zu retten. Dabei entwickelt sie sich sehr stark. Denn sie muss schlimmes Leid ertragen und mit der Schuld leben, die sie sich auflädt. Dadurch wird sie emotional viel reifer und unabhängiger. Zugleich verliert sie aber durch ihren Kampfgeist und ihr Löwenherz nicht nur ihre Fähigkeit das Sehnen der Schattenwelt zu stillen, sondern auch noch einige Menschen, die ihr viel bedeutet haben. Für mich ist sie eine einzigartige junge Frau, die eigentlich so viel mehr im Leben verdient hat. Ihre Reise ist sehr faszinierend und doch bricht sie mir das Herz. Ich von stolz auf Ava und doch ist für mich ihre Geschichte nicht zu Ende, denn sie lebt in meinem Herzen weiter.
Ben ist ein Schatten, der eine große Rolle spielt. Erst war er ein Champion dann ein Rebell, doch dann wurde er zu etwas unfassbar Starkem. Als Person ist er eigentlich sehr einfühlsam, sympathisch und bodenständig gewesen, jedoch hat ihn seine neue Macht verändert. Denn mittlerweile kann er sich an seine Vergangenheit erinnern und ist das Gesicht der Rebellion. Ava ist für ihn sein Anker und er liebt sie sehr. Jedoch kämpfen die beide für ihre Ziele meist mit vollem Körpereinsatz und Herzen zugleich. Dabei verlieren sie sich selbst und finden durch Avas Anziehungskraft wieder zusammen. Weshalb Bens Entwicklung schwer zu beschreiben ist, denn einerseits wird er mit zunehmender Macht kühler und ein bisschen gewissensloser, andererseits ist er in seiner neuen Rolle als Schattenanführer auch strukturiert und gewissenhaft. Er scheint zwei Personen in einer zu sein und seine Veränderung ist noch nicht abgeschlossen. Natürlich hat er Prinzipien und Pläne, jedoch ist seine Entwicklung unvorhersehbar. Ich mag ihn trotz seiner charakterlichen Entwicklung sehr und hoffe das er an der Macht nicht zugrunde geht.
Zusammen sind die beiden süß zusammen, auch wenn sie in diesem Teil weniger Zeit miteinander verbringen und die beiden eine starke charakterliche Entwicklung durchlaufen. Dennoch passen die beiden super zusammen und ergänzen sich gut und erden sich.
Das Ende war sehr ereignisreich und aufregend. Ich stand unter Strom und war so gespannt. Doch das was mich erwartet hat war komplett anders als ich es erwartet hätte und das macht mich glücklich wie auch traurig zugleich. Denn es gab zwar ein Happy End, jedoch war dieses nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Es war in manchen Aspekten realistischer und dennoch hätte ich mir für unsere Protagonisten eine andere Zukunft gewünscht. Zugleich ist es aber auch relativ offen für Interpretationen, was gut ist, wenn der Leser sich selbst ein Ende für die beiden ausdenken möchte. Zugleich gibt es jedoch auch einige offene Frage die nicht aufgeklärt wurden. Aber das lässt die Geschichte und die Schattenwanderer an sich viel mystischer wirken. Ich mag das Ende also einerseits, andererseits würde ich mich aber auch noch über ein weiteres Buch in diesem Story Universum freuen. Es bekommt von mir vier von fünf Herzen und eine Weiterempfehlung von 100%.