Cover-Bild Leberkäs und Hackebeil
Band 2 der Reihe "Hauptkommissar Hirschberg"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Jessica Müller

Leberkäs und Hackebeil

Ein Bayern-Krimi

Krindelsdorf bei München: Hauptkommissar Hirschberg und seine Frau fiebern der Geburt ihres ersten Kindes entgegen. Alles wäre perfekt, wenn nicht die neue Nachbarin mit allen im Dorf Streit anfangen würde. Und auch der TV-Koch Roman Rangler und seine Crew sorgen mit Dreharbeiten für reichlich Krach. Doch es kommt noch schlimmer: Ein Mord erschüttert Krindelsdorf, und so gut wie jeder ist verdächtig! Hirschberg sucht die Nadel im Heuhaufen - ob er es da noch rechtzeitig in den Kreißsaal schafft?

Veröffentlicht am 09.01.2021

Einfach top!

Nachdem Hauptkommissar Alexander Hirschberg mit seiner Frau Susan endlich in ihr Haus in Krindelsdorf bei München eingezogen sind, fiebern sie der Geburt ihres ersten Kindes entgegen. Alles könnte so ruhig sein, wenn nicht Patentante Isobel nebst Partner wieder einmal zu Besuch kämen. Und nicht nur dies sorgt für Unruhe - ein TV-Team rund um Roland Rangler will mit straffällig gewordenen Jugendlichen im Dorf eine Kochshow drehen. Das Dorf steht Kopf und befürchtet schlimmes. Als urplötzlich noch eine Leiche aufgefunden wird und jeder unter Verdacht steht, hat Hirschberg alle Hände voll zu tun.

Die Serie rund um Alexander Hirschberg und seine Familie ist einfach ein Genuß. Jessica Müller schafft mit "Leberkäs und Hackebeil" das Kunststück zu begeistern. Ich finde, dieser Band steht dem ersten, "Eisenhut und Apfelstrudel", in nichts nach. Auch dieser Fall ist absolut spannend und undurchsichtig bis zum Ende. Man kann hervorragend miträtseln, bekommt immer wieder neue Fährten und Verdächtige präsentiert, bis das ganze Dorf unter Verdacht steht. Die Ermittlungen beinhalten natürlich auch hier wieder ein gute Prise Humor, für den schon Isobel sorgt. Zwischen ihr und Hirschberg gibt es oft Szenen, die den Leser laut auflachen lassen. So nervig sie auf ihre Art sein kann - so gut meint sie es eigentlich. Sie ist im Innersten ein herzensguter Mensch, der nur andere Ansichten hat. Ebenso wie die übrigen Charaktere schließt man sie sofort ins Leserherz. Hier hat jeder seinen Platz und jeder einzelne Charakter würde eine Lücke hinterlassen. Die Mischung macht es hier. Man findet hier die typische Dorfbevölkerung die gern Klatsch und Tratsch verbreitet, dabei aber zusammenhält und es Außenstehenden schwer macht. Jessica Müller verbreitet hier nicht nur mit ihren Charakteren regionalen Flair. Auch das Dorf selbst und die Landschaft wird richtig gut beschrieben. Hier fühlt man sich ins tiefste Bayern versetzt und hat das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.

Von mir bekommt dieser Regionalkrimi das Prädikat "perfekt" und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Spannend und humorvoll

Dieser Krimi spielt in Krindelsdorf in der Nähe von München. Man trifft den Hauptkommissar Hirschberg und seine Frau, die ihr erstes Kind erwarten. Davor passiert in dem kleinen Dorf jedoch noch viel. Zu den Hirschbergs zieht die verrückte Tante und ihr Verlobter, die an dem Dorfleben einiges auszusetzen haben. Neben Streit in der Nachbarschaft und den Aufzeichnungen einer Kochshow mit dem berühmten Fernsehrkoch Roman Rangler passiert ein Mord und es gibt viele Verdächtige.

Ich lese unglaublich gerne Regionalkrimis und bin dabei auf diesen gestoßen. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, was kein Problem war. An einige Stellen, wäre es interssant das Geschehen des ersten Bands zu kennen, trotzdem hat es mich nicht in meinem Lesefluss gestört. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und es war leicht und locker zu lesen und die Seiten sind Dank der spannenden und lustigen Handlung dahin geflogen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ich konnte mich schell mit ihnen anfreunden. Die Mischung aus verschiedenster Personen und Eigenschaften wurde toll gewählt und diese Vielfalt macht das Buch erst richtig unterhaltsam. Mir wird vermutlich die verrückte Tante Isobel am besten im Gedächtnis bleiben. Sie wird überspitzt dargestellt, aber genau das finde ich sehr lustig an ihr.

Die Handlung ist spannend und für mich was das Ende nicht vorhersehbar. Die Mischung aus der Aufdeckung alter Geheimnisse und Ernsthaftigkeit, aber auch dem Witz und den schrulligen Charakteren, ist eine tolle Mischung und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Ich fand es schön, dass auch das Privatleben der Hirschbergs im Fokus steht und man sie dadurch gut kennen lernt und es noch etwas anderes neben den Ermittlungen gibt.

Fazit:

Ein empfehlenswerter Regionalkrimi mit Charakteren, die einem in Erinnerung bleiben und einem spannenden Fall. Nicht zu vergessen der gute Humor. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher von Jessica Müller.