Cover-Bild Wenn du wieder bei mir bist
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Jessica Thompson

Wenn du wieder bei mir bist

Angela Koonen (Übersetzer)

Nessa wartet sehnsüchtig darauf, dass ihr Mann aus dem Auslandseinsatz nach Hause kommt. Sie vermisst Jake, und das Leben als allein erziehende Mutter ist nicht einfach. Jake jedoch verschwindet spurlos. Wo ist er nur? Hat er sich wirklich, wie ein Abschiedsbrief vermuten lässt, das Leben genommen?

Lange gibt Nessa die Hoffnung nicht auf. Schließlich aber muss sie sich fragen: Waren die Entscheidungen ihres Lebens immer die richtigen? Soll sie weiter verschweigen, was sie tief in ihrem Herzen verborgen hat?

Veröffentlicht am 29.03.2017

ohne Sinn

„Wenn du wieder bei mir bist“ von Jessica Thompson ist ein Roman, welcher im Mai 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

das Cover:
Das Cover besticht durch eine romantische Szene eines Paares bei Nacht ...

das Cover:

Das Cover besticht durch eine romantische Szene eines Paares bei Nacht und Vollmond.
Die Farben sind dunkel gehalten und der Titel sticht dabei sofort ins Auge.

Nessa wurde von ihrem Mann Jake vor vollendete Tatsachen gestellt, denn er hat für sich beschlossen seinem Leben eine neue Wendung zu geben und zur Army zu gehen.
Ab dem Moment ist Nessa mit ihrer 11-jährigen Tochter Poppy alleine und versucht ihr Bestes die Situation einer allein erziehenden Mutter zu meistern.
Gemeinsam warten sie sehnsüchtig auf dem Moment, wenn Jake auf Urlaub wieder nach Hause kommt.
Auf mysteriöse Art und Weise kommt Jake jedoch niemals bei seiner Familie an und alle müssen davon ausgehen, dass er sich auf Grund eines tragischen Unfalls bei der Army, welchen er nicht verkraftet hat, das Leben genommen hat.

Rezension:

Der Einstieg in diesen Roman ist alles andere als einfach zu finden, denn hier finden bereits in den ersten Kapiteln viele „Zeit- und Erinnerungssprünge“ statt, auf die der Leser nicht gleich vorbereitet ist und welche nicht sofort als solche zu erkennen sind.
Oft wusste ich nicht, wo ich mich zeitlich gerade in der Geschichte befinde, und hatte oft das Bedürfnis das Buch einfach bei Seite zu legen, weil diese Art des Lesens verwirrend und nicht ganz schlüssig ist.

Die Sprache ist sehr bildlich geschrieben, so dass ich gut die Chance hatte mir die Szenen vorzustellen und in die Geschichte eintauchen konnte.
Sobald ich mich an die Zeitsprünge in der Geschichte gewöhnt hatte, wollte ich wissen, wie es weiter geht und wie die Geschichte sich dreht und wann das erwartete Happy-End kommt.

Der Hauptplot selbst, welcher sich um die Wiederkehr Jake´s zu seiner Familie dreht, ist toll und überraschend anders, wenn auch gefühlsmäßig seitens Nessa nicht 100% ausgearbeitet, so hatte ich oft das Gefühl, dass es an wesentlicher Stimmung fehlt, obwohl es gerade eine intensive Szene war.
Leider zieht sich das Erwartete in einigen Kapiteln, gerade den Ersten, ewig lange dahin und ich hatte oft das Gefühl hingehalten zu werden.

Die Nebenhandlungen mit Jake seinen Eltern, Nessas bester Freundin und Nessas Jugendliebe Will sind gut herausgearbeitet und winden sich alle um den Hauptplot, leider fügen diese sich nicht komplett zusammen und am Ende der Geschichte entstehen viele Fragezeichen, auf die man keine Antwort bekommt und so richtig verstanden hat man die Story dann leider doch nicht.

Von der Geschichte her ein toller Roman, welcher sich gut lesen lässt, wenn man keine Probleme mit Erinnerungssprüngen hat.
Es ist keine durchweg handelnde Story, sondern viele Ereignisse werden erst nach und nach preisgegeben und somit für den Leser schlüssig.

Die Geschichte ist definitiv anders als erwartet und nichts für schwache Romantiker unter uns.

Auf das Ende war ich deswegen so überhaupt nicht vorbereitet und hatte somit viele Fragezeichen im Kopf, die mich ungeklärt zurück lassen… .

„Wenn du wieder bei mir bist“ von Jessica Thompson erhält von mir 2 von 5 Sternen, da die Geschichte schön geschrieben ist, aber meine Erwartungen an einen Roman dieser Art nicht erfüllen konnte, denn leider bin ich hoffnungslos romantisch.