Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Friedensgespräche
Band 16 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Friedensgespräche

Roman - Erstmals auf Deutsch
Oliver Hoffmann (Übersetzer)

Erstmals auf Deutsch! Der 16. dunkle Fall des Harry Dresden soll den Krieg in der übernatürlichen Welt beenden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin der Repräsentant des Weißen Rats der Magier in Chicago. Als solcher war ich natürlich skeptisch, als die Friedensgespräche mit den Fomori ausgerechnet in meiner Stadt stattfinden sollten. Nennen Sie mich zynisch, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Meereswesen an echtem Frieden interessiert waren. Und ich ahnte, dass auch jede der anderen Parteien ihr eigenes Süppchen kochte. Meine Aufgabe bestand darin, dafür zu sorgen, dass wenigstens die Verhandlungen gesittet abliefen. Ich erwartete Intrigen, Verrat und brutale Gewalt. Dass aber ausgerechnet mein eigener Bruder dort eine Bombe zündete, überraschte mich schon …

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Nach 8 Jahren gibt es Neues von Harry

Inhalt: Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin der Repräsentant des Weißen Rats der Magier in Chicago. Als solcher war ich natürlich skeptisch, als die Friedensgespräche mit den Fomori ausgerechnet in meiner Stadt stattfinden sollten. Nennen Sie mich zynisch, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Meereswesen an echtem Frieden interessiert waren. Und ich ahnte, dass auch jede der anderen Parteien ihr eigenes Süppchen kochte. Meine Aufgabe bestand darin, dafür zu sorgen, dass wenigstens die Verhandlungen gesittet abliefen. Ich erwartete Intrigen, Verrat und brutale Gewalt. Dass aber ausgerechnet mein eigener Bruder dort eine Bombe zündete, überraschte mich schon…

Acht Jahre ist es her, seit ich den 15. Teil der Reihe (Blendwerk) gelesen habe. Lange war es ruhig um Harry Dresden, bis sich der Blanvalet Verlag des Magiers annahm und alle bisher erschienenen Teile noch mal auf Deutsch auf den Markt brachte. Und - noch viel wichtiger - endlich geht es auch weiter mit Teil 16 und 17.
Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu kommen und mich an die vorherigen Ereignisse zu erinnern. Aber nach ein zwei Kapiteln war ich wieder mittendrin in den Straßen von Chicago und der magischen Welt von Harry Dresden.
Gewohnt spannend und mit der bekannten Prise Humor und Selbstironie führt uns der Autor durch die Geschichte. Wie schon in der Vergangenheit tritt Harry wieder einigen Leuten auf die Füße, schließlich geht es um seinen Halbbruder Thomas und Familie ist wichtig. Auch seine Tochter Maggie gilt es zu beschützen.
Unterstützt wird Harry von der ehemaligen Polizistin Karrin Murphy sowie Thomas' Schwester Lara, der Vampirkönigin des Weißen Hofes. Aber kann er ihr auch wirklich trauen? Harrys Großvater McCoy, einer der Ältesten im Weißen Rat der Magier, glaubt es nicht und es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen deswegen. Aber da Harry, mittlerweile auch Winterritter der Feenkönigin Mab, seit einiger Zeit selbst dem Rat ein Dorn im Auge ist, braucht er jede Hilfe, die er bekommen kann.

Es gibt ein Wiedersehen mit "Zauberlehrling" Molly, Butters, Michael Carpenter und natürlich Kater Mister und Hund Mouse. Nur Bob fehlt mir leider ein wenig.

Das Ende ist offen und die Geschichte wird anscheinend im Teil 17 "Titanenkampf" fortgesetzt. Zum Glück erscheint das schon am 20. März und ich habe das Glück, es auch wieder über das Bloggerportal zu bekommen.

Für einen Einstieg in die Reihe ist der Teil nicht geeignet, dafür ist vorher einfach schon zu viel passiert, was man sicher nicht verstehen würde. Ich empfehle deswegen, chronologisch zu lesen und mit "Sturmnacht" zu beginnen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Unterhaltsam

Zum Cover brauche ich nicht viel sagen außer, dass es wie immer gut zum Rest der Reihe passt und ich die Aufmachung gerne mag.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig und sehr leicht ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und tatsächlich froh, dass ich nicht ewig auf diesen Teil warten musste. Ich mag den Fokus auf die Familie ziemlich gerne. Bei diesem Buch war ich mir manchmal nicht sicher warum, aber hin und wieder hat es sich angefühlt, als ob das ein Teil eines längeren Buches war, das dann in zwei Teile aufgeteilt wurde, weil es sonst zu lang geworden wäre.

Die Charaktere kennt man jetzt schon ziemlich gut, und auch die Kräfte, die jeder hat. Da kommt zwar immer noch was dazu, aber irgendwie war ich dieses Mal nicht ganz so davon angetan. Könnte aber auch einfach an mir liegen. Ansonsten mag ich den Fokus, der auf der Familie liegt wirklich gerne und auch die Entscheidung die getroffen werden mussten.

Insgesamt also wieder ein unterhaltsamer Teil einer guten Reihe, bei dem sich der Teil aber ein bisschen gezogen hat. Ich bin gespannt, wie der nächste Teil wird, da ich so das Gefühl habe, dass man die mehr oder weniger direkt nacheinander lesen sollte. Dauert ja zum Glück nicht mehr lange.

3,75 /5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2024

Vorspiel

Der einzige Magier Chicagos Harry Dresden hat seiche Tochter Maggie zu sich genommen. Er darf an einem geschützten Ort mit ihr zusammenwohnen. Zur Zeit finden Friedensgespräche in Chicago steht und mit anderen soll Harry für die Sicherheit sorgen. Doch Harry ist alles andere als sicher, dass diese Gespräche überhaupt zu etwas führen können. Da wird ein Attentat auf eine der Delegationen verübt und Harrys Bruder Thomas ist darin verwickelt. Und schon ist es vorbei mit dem Familienidyll. Harry muss jetzt wirklich dafür sorgen, dass alles ruhig bleibt. Und was noch wichtiger ist, er muss herausfinden, wieso Thomas sich so eigenartig verhält.

Dies ist zum einen der sechzehnte Band und zum anderen der erste Band, der erstmalig in deutscher Übersetzung erscheint. Seit dem Erscheinen des vorherigen Bandes hat sich der Autor einige Zeit gelassen. Und in Harrys Leben hat die Moderne Einzug gehalten. Obwohl ihm seine alte Wohnung besser gefallen hat, sein Leben mit seiner Tochter macht ihn glücklich. Doch wenn es nun an die Arbeit geht, bringt er Maggie lieber zu Michael Carpenter und seiner Familie. Bei der Gelegenheit stellen Harry und Butters etwas fest, was sie überrascht. Doch die Sorge um seinen Bruder geht Harry nicht aus dem Kopf.

Dieser Band und der folgende sind relativ kurz nacheinander erschienen und irgendwie drängt sich der Eindruck auf, dass es sich hier um eine Art Vorspiel zum nächsten Band handelt. Einige Fragen bleiben ungeklärt und auch das Verhalten auf Konferenz ist rätselhaft. Einen gewieften Plan fasst Harry, der so in den Raum gestellt wird. Beim Lesen ist man gefesselt und hofft, dass es so klappt wie Harry es sich ausgedacht hat. Zwar hat dieser dunkle Fall von Harry Dresden nicht die Komplexität einiger anderer Fälle, aber dennoch bleibt man neugierig auf den Fortgang der Ereignisse und in der Hoffnung, dass die losen Fäden im nächsten Band verknüpft werden.