Cover-Bild Fitness für die Seele
Band der Reihe "Edition Aufatmen"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Jörg Ahlbrecht

Fitness für die Seele

Wie wir innere Stärke finden
Richten Sie Ihren Blick nach innen und entdecken Sie, was Ihren inneren Menschen ernährt, pflegt, fit hält und erholen lässt. Finden Sie neue Stärke mit dem Fitnessprogramm für Ihre Seele!

Unser Leben passiert nicht nur außen. Alles, was außen geschieht, hat auch ein Echo in unserem inneren Leben: Hier sitzt unser Charakter und bildet sich unsere Persönlichkeit. Hier speichern wir unsere Geschichte, bewerten Gefühle und entwickeln Gedanken. Hier sprechen wir auch mit Gott, hier wächst unser Glaube. Was macht unser Inneres stark und widerstandsfähig? Wie können wir ein Leben führen, das mit Gelassenheit den Anforderungen des Alltags entgegentritt?

Veröffentlicht am 13.12.2020

Innerlich stark und glücklich!

"Fitness für die Seele" ist ein Sachbuch, das viele wichtige Themen behandelt, um sich ausgeglichener und zufriedener zu fühlen und das Sein mit sich selbst zu verbessern.
Insgesamt hat mir der Ratgeber ...

Insgesamt hat mir der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen, es werden viele Themen behandelt und diese verständlich und mit anschaulichen Beispielen und Erklärungen gefestigt. Auch die Gliederung, der Aufbau und allgemein die Darstellungen sind sehr angenehm, der Schreibstil ist flüssig und klar.
Für mich war es auf jeden Fall lehrreich und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil es einfach sehr interessant war. Unter anderem behandelt es die Themen von innerer und äußerer Welt, dem eigenen Antrieb, Ernährung, Bewegung, Ruhe, Lebenssinn, Freude, Dankbarkeit, Gewohnheiten, Entscheidungen und Potenzial.
Eigentlich habe ich bloß einen kleinen Kritikpunkt, und der ist, dass man noch ein paar mehr Themen in den Ratgeber hätte integrieren können. Es ist zwar so schon eine runde Sache, aber das Gebiet Seelenheil ist einfach so groß und wichtig.
Ich bin begeistert von dem Buch und kann es klar weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Konkrete Unterstützung bei der Suche nach innerer Stärke

Jörg Ahlbrecht hat mich mit dem Buch positiv überrascht, da ich schon viele Bücher über die innere Stärke gelesen habe und daher schon einiges kenne. Dennoch war das Buch sehr informativ und unterhaltsam.

Das ...

Das Buches liest sich sehr angenehm, weil ich den Schreibstil super ansprechend finde und es sich dadurch flüssig liest.

Auch ist alles einfach und verständlich erklärt, wodurch es sehr einprägsam ist.

Ich mag hier besonders die konkreten Fragen des Autors an den Leser, die mich zum Nachdenken anregt haben und die Worte greifbarer machen. Auch die Beispiele gefallen mir sehr, weil es dadurch authentischer wird und gleichzeitig greifbarer.

Zudem mag, dass die christlichen Zitate immer wieder erwähnt werden und den restlichen Text unterstützen, ohne dass sie im Vordergrund stehen.

Was ich super finde und womit ich gar nicht gerechnet hätte, war der Humor im Buch der mich zum Schmunzeln und auch einige Male zum Lachen gebracht hat. Dadurch ist das Lesen super unterhaltsam und informativ zugleich - eine gelungene Mischung.

Zwischendurch hätte ich mir manchmal etwas mehr von einem Thema gewünscht, während es mir an anderer Stelle ein klein wenig zu viel war.

Insgesamt ein gutes Buch, welches mich durch den Inhalt (bis auf wenige Ausnahmen) und den enthaltenen Humor überzeugt hat und daher 4 von 5 Sternen erhält.