Cover-Bild Der Lärm des Lebens
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Jörg Hartmann

Der Lärm des Lebens

Jörg Hartmann (Sprecher)

In  Der Lärm des Lebens erzählt Jörg Hartmann auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, das Leben seiner Mutter als Pommesbudenbesitzerin, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlüsselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.

Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, berührend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zurück?

Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Hörbuch über Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen.

Eine Éducation sentimentale und, wie nebenbei, eine Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik.

Veröffentlicht am 27.03.2024

erfrischendes Hörerlebnis

Ich möchte hier gleich betonen, dass ich das Buch als Hörbuch genossen habe. Und einen Stern gibt es quasi nur dafür, denn Jörg Harmann liest sehr angenehm und das Erzählte bekam dadurch eine ganz eigene Tiefe. Ich mag es sehr, wenn Autoren so gut lesen können, dass sie selber über ihr Leben berichten. Das macht einen großen Charme aus. Ebenso ist der Schreibstil wunderbar. Und auch wunderbar für ein Hörbuch geeignet. Er schwelgt in der deutschen Sprache. Man merkt ihm an, dass er schon von berufswegen aber sicher auch privat viel mit LIteratur zu tun hat und weiß, wie man sie einsetzt.

Jörg Hartmann erzählt die Geschichte seiner Familie. Seiner Großeltern in der Nazizeit, seiner Eltern und seine eigene Jugend im Ruhrpott, und er erzählt viel von seinen Anfängen mit der Schauspielerei, seinen Engagements, seinen Kollegen, seinen ersten Erfolgen. Wer also den Mann hinter dem Tatortkommissar kennen lernen will, der ist hier genau richtig.

Es ist sicher nicht die beste Biografie, die ich je gehört habe, aber es war ein angenehmes und erfrischendes Hörerleben.