Cover-Bild MDR Garten - Heiß auf Gemüse
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Jörg Heiß, Martin Krumbein

MDR Garten - Heiß auf Gemüse

Entspannt zur eigenen Ernte. Ob Hochbeet oder Kleingarten: erfolgreich eigenen Gemüsegarten anlegen. Mit Tipps zu Anbau, Pflanzenauswahl, Mischkultur & Pflanzenschutz

Das MDR Gartenbuch zur beliebten TV-Serie „Heiß auf Gemüse“!

Jörg Heiß, bekannt aus der MDR-Fernsehserie „Heiß auf Gemüse“, und passionierter Hobbygärtner, schreibt auf Augenhöhe: Schritt für Schritt erklärt er, wie sich der Traum vom eigenen Gemüsegarten umsetzen lässt. Die ideale Geschenkidee für alle Gartenfreunde! Vom Boden über Kompost und Kreislaufwirtschaft bis zur Auswahl der Pflanzen profitieren die Leser vom gesammelten Erfahrungsschatz des Autors. Auch wertvolle Tipps für den Schutz und die Pflege der neuen Schützlinge kommen nicht zu kurz.

• Der Spiegel-Bestseller von Jörg Heiß und Martin Krumbein: Gemüsegarten für Anfänger
  • Bodenverbesserung: Vom Jäten, Umgraben und Kompostieren
  • Gestaltungsideen für den eigenen Nutzgarten: Anbaumethoden, Pflanzregeln & Co.
  • Herausforderungen im Gemüsegarten: Schädlinge und andere ungebetene Gäste
  • Pflanzen stärken: Von der richtigen Pflege bis zur erfolgreichen Ernte

„Heiß auf Gemüse“ wurde 2024 mit dem Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie „Bester Einsteigerratgeber" ausgezeichnet!

Eigenes Gemüse anbauen und ernten, macht glücklich und gesund

Aus eigener Erfahrung weiß Jörg Heiß: Gemüse anzubauen, zu ernten und zu genießen, gibt einem mehr Selbstzufriedenheit und stärkt gleichzeitig auch noch das Immunsystem! Autor Jörg Heiß und Gartenbau-Experte Martin Krumbein sorgen mit Erklärungen zu Anbaumethoden und Pflanzregeln dafür, dass selbst mit knappem Zeitbudget am Ende schönes Gemüse geerntet werden kann. Egal, ob Sie aufs Land gezogen sind und Selbstversorger werden möchten oder erst einmal in einem Hochbeet Gemüse anpflanzen wollen - dieses Buch hilft, den ersten Schritt ins Gärtnerglück zu machen!

»Wer das Projekt „Gemüsegarten“ […] angehen möchte: Jörg Heiß und Martin Krumbein sind beste Begleiter.« Westfälische Nachrichten

»[…] ein attraktiv gestaltetes, übersichtliches, einladendes und Mut machendes Buch, das Verlag und Autoren gelungen ist.« Märkischer Sonntag

»Was »Heiß auf Gemüse« aber vor allem vom Gros der Ratgeber abhebt: Die Autoren lassen nicht außer Acht, dass es vielen Hobbygärtnern nicht nur an Know-how fehlt, sondern auch an Zeit, um den eigenen Garten zwischen Beruf, Familie und Freizeitaktivitäten zu pflegen. « Stadtrevue

Veröffentlicht am 29.03.2023

Das Glück der eigenen Ernte

In den letzten Jahren geht der Trend in Deutschland immer mehr zum eigenen Gemüseanbau. Allerdings benötigt es einiges an Vorbereitung bis man endlich pflanzen und ernten kann. So beginnt dieses Buch bei den ersten Schritten einer Beetanlage mit der Analyse des Bodens, gegebenenfalls einer Verbesserung des Bodens und der Anlage eines Komposts. Denn erst jetzt kann an das neue Gartenjahr gedacht werden und ein Plan der anzubauenden Gemüsesorten gemacht werden. Sobald diese eingepflanzt sind, gilt es den Beikräutern Herr zu werden oder diese gezielt wachsen zu lassen und nur bestimmte Arten zu jäten. So schreitet das Jahr voran. Mit viel Glück kommt es zu keinen Schäden durch Schädlinge oder Krankheiten, sollten sie aber doch auftreten gibt es so einige Hausmittel dagegen. Das größte Glück des Gärtners ist dann die Ernte. Wonach sofort wieder an das nächste Jahr gedacht werden sollte, um den Garten für den Winter und die kommende Saison vorzubereiten, sei es durch Gründüngung oder aber den Anbau von Wintergemüsen, sodass ganzjährig geerntet werden kann.

Der Gartenredakteur Jörg Heiß ist seit 2014 Hobby-Gemüsegärtner und hat vieles im Selbstversuch erprobt, was er nun den Lesern seines Buches rät. Immer zur Seite stand ihm der Gemüse-Experte Martin Krumbein, mit dem er auch gemeinsam einmal monatlich in der Sendung "Heiß auf Gemüse" im MDR-Fernsehen zu sehen ist.

Ich finde diesen Ratgeber sehr gelungen, da er Gartenneulinge ebenso wie erfahrenere Gärtner anspricht. Denn obwohl ich schon seit einigen Jahren stolze Besitzerin eines großen Gemüsegartens bin, konnte ich noch einiges lernen und von den Erfahrungen des Autorenduos profitieren. Ich konnte mit meiner Inhaltszusammenfassung oben auch nicht dem Umfang des Buches gerecht werden, was mich einerseits etwas stört, aber auch für das breite Themenspektrum spricht.

Veröffentlicht am 23.03.2023

toll und anschaulich erklärt, von Vorbereitungen bis zur 1. Ernte

Jörg Heiß und Martin Krumbein, Gartenexperten beim MDR, erklären Schrit-für-Schritt, wie man einen Garten anlegt, vor der ersten Pflanzung vorbereitet und begleiten durch das erste Pflanzjahr bis zur Ernte. Angefangen beim benötigtem Werkzeug, Bodenanalyse, Beetplanung führen die beiden jeden Neuling durch das erste Jahr, vermitteln Grundlagenwissen, geben unzählige Tipps und Erfahrungen weiter, wobei mir die gut aufgearbeiteten Tabellen, beispielsweise zu guten/schlechten Nachbarn sowie die Seiten mit Tipps besonders gut gefallen. Das buch ist reichlich bebildert, sehr anschaulich und überaus hilfreich für Neueinsteiger.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die ultimative Gartenbibel für Gartenneulinge

Knackiges Gemüse erntefrisch auf den Teller - das geht nur, wenn Paprika, Kartoffeln, Radieschen und Co im eigenen Garten wachsen. Damit Gartenneulinge wenig bis gar keine Fehler machen, die sonst vorprogrammiert wären, haben sich Jörg Heiß und Martin Krummbein ein paar Gedanken gemacht und diese in ihrem Buch "Heiß auf Gemüse" zu Papier gebracht.

Vom ersten Gedanken über Planung und Anlegen eines (Hoch)Beetes, Gestaltungsideen bis hin zur erfolgreichen Ernte umfasst dieser Ratgeber wirklich alles, um mit dem Projekt Gartengemüse beginnen zu können.

Das Buch lebt von den praktischen Erfahrungen der beiden Gärtner und ist somit ein gut gefüllter Korb an Anregungen, Informationen und hilfreichen Tipps, damit aus den Setzlingen eine erfolgreiche Ernte wird. Wer bereits Gartenerfahrung gesammelt hat, wird hier nichts Neues entdecken und einfach mal grob über die Seiten lesen. Aber dieses Nachschlagewerk ist viel mehr für diejenigen gedacht, die erste Schritte im Gemüsebeet gehen und daher eine perfekte Anleitung.

Von A wie Algenkalk bis Z wie Zäune wird wirklich alles mit Enthusiasmus und Engagement erläutert , sodass das Interesse für Natur und Garten, Anbauen und Ernten mit einem positiven Leseerlebnis gemischt wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn "Heiß auf Gemüse" macht wirklich Lust auf selbiges und deswegen heißt es nach der Lektüre: Latzhose und Gummistiefel an, Harke und Setzlinge bereitgestellt - das Abenteuer Gemüsegarten kann beginnen.