Cover-Bild Der Wein ist mein Vergnügen!
Band 5 der Reihe "Gedichte für die Hosentasche"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
Johann Wolfgang Goethe, Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Gotthold Ephraim Lessing

Der Wein ist mein Vergnügen!

Gedichte & Anekdoten für die Hosentasche
Die schönsten Gedichte und Anekdoten rund um Wein und Kelterkunst zum Schmökern, Blättern und Lesen! Für die kleine Lektüre am Abend, für ein paar besinnliche Minuten, für einen tröstlichen Augenblick oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für alle Weinkenner und -genießer!

Mit Werken und Gedanken von Goethe, Busch, Lessing, Storm, Ringelnatz, Klabund und vielen anderen bekannten Künstlern in einem kleinen Taschenbuch mit wunderschönen Fotos. Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 12.07.2022

weinselig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Wie das Cover bereits verrät, dreht es sich hier um das Thema wein. Ein Weinglas und eine Flasche Wein sind abgebildet. Man erkennt, wie ein Rotwein eingeschenkt wird und es ist sehr schön und gestaltet. Die rote Farbe des Weines ist dominant, da der Hintergrund ansonsten sehr dunkel gestaltet und gehalten ist.

Dies ist eine wunderschöne Ansammlung von Gedichten rund um das Thema Wein. Dabei geht es teils besinnlich, aber auch humorvoll zu. Die Gedichte sind sehr unterschiedlich und befassen sich mal mehr, mal weniger mit dem Thema und greifen dies auf ganz unterschiedliche Weise auf.

Eine Vielzahl an Gedichten und poetischen Werken lädt hier zum Schmökern ein und eignet sich seh gut für unterwegs. Das Format ist gut gewählt. Es ist sehr handlich und passt auch in fast jede Tasche und ist sogar für die Hosentasche konzipiert. Das handliche Format lädt zum lesen zwischendurch ein und daher lässt sich das Buch auch gut überall mit hinnehmen.

Die verschiedenen Gedichte beschäftigen sich mit dem Thema Wein, Alkohol und Genuss. Unterschiedliche Dinge werden dabei aufgegriffen und daher sind die poetischen Werke auch recht unterschiedliche von ihrer Art und Weise. So gibt es einige, die unterhalten, manche zum Schmunzeln und wieder andere zum Nachdenken.

Dabei trifft man auf viele Klassiker, aber auch weniger bekannte Werke sind hier zu finden. Auch bei den Poeten trifft man hier auf Koryphäe, wie Storm, Busch und Eichendorff. Aber auch weniger Bekannte sind hier anzufinden.

Toll ist auch die Gestaltung des Büchleins mit wunderschönen Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden. Die Bilder sind atmosphärisch und passen sehr gut.

Fazit:

Dies ist eine wunderschöne Ansammlung von Gedichten rund um das Thema Wein.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Klein und fein

Ich bin bekanntlich ein großer Fan dieser kleinen Büchlein, die man genüsslich durchblättern und an denen man sich sehr erfreuen kann. Das vorliegende Werk ist für mich als Weinliebhaber wie gemacht, die Gedichte, Sprüche und kurzen Anekdoten haben mir große Freude gebracht.

„Weinlesen macht nicht betrunkener als Büchertrinken belesener macht. Elke Heidenreich“ (Seite 20)

Wieder ein kleines Bändchen, das zum lesen, schmunzeln, behalten oder verschenken einlädt. Von mir gibt es fünf Sterne und ein lautes Prost!