Cover-Bild Die Wahrheit über Wildrosen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Johanna Leclaire

Die Wahrheit über Wildrosen

Ein herrlich romantischer Roman um eine Frau, ihre Vergangenheit und einen traumhaften Ballsaal

Eigentlich hat Isabell, 32, geschiedene Mutter von zwei Kindern, fast nur schlechte Erinnerungen an ihre Kindheit an der deutschen Nordseeküste. Und auch mit der Liebe hat sie nach ihrer Scheidung und einer heftigen Enttäuschung abgeschlossen. Doch als ihr Vater stirbt und sie gemeinsam mit ihrer Schwester das alte Familienhotel erbt, zögert Isabell trotz allem keine Sekunde, ihr ruhiges Leben in Bozen gegen zu erwartenden Streit und drohende Feindseligkeiten in der alten Heimat einzutauschen. Schließlich ist es ihr Kindheitstraum, den Ballsaal des Hotels endlich wieder zum Leben zu erwecken. Dumm nur, dass ihre Schwester bereits beschlossen hat, aus dem gemeinsamen Erbe ein Tagungshotel zu machen. Und dass der neue Freund ihrer Schwester ausgerechnet Isabells einstige große Liebe ist. Doch Isabell gibt die Hoffnung nicht auf, dass über verschlungene Wildrosenpfade alles irgendwie noch gut werden kann…

Veröffentlicht am 08.07.2018

Die Wahrheit über Wildrosen

Ein nettes, unterhaltsames Buch hat Johanna Leclaire mit “Die Wahrheit über Wildrosen” geschrieben. Die 32-jährige, geschiedene und alleinerziehende Isabell träumt schon immer davon, den Ballsaal des Familienhotels zu reaktivieren. Sie wünscht sich wieder mehr Romantik in ihrem Leben und intensive Gefühle. Als ihr Vater stirbt und sie und ihre Schwester das Familienhotel erben, zieht sie mit ihren beiden Kindern aus Italien zurück in ihren Geburtstort. Doch ihre Schwester stellt sich quer, was ihre Ballsaalpläne angeht, denn sie plant ein modernes Tagungshotel. So ist der Familienfrieden in Gefahr und sie trifft täglich ihren Ex-Mann … Sind ihre Pläne zum Scheitern verurteilt und wird sie jemals ihr privates Glück finden?

Leser, die auf der Suche nach einem romantischen Buch für den Urlaub sind oder auch für einen Nachmittag im Liegestuhl, sollten das Buch unbedingt lesen. Der Autorin ist eine wundervolle, leise Geschichte mit sehr lebendig lebhaften Charakteren gelungen, die sich gerne einmal zum Streiten hinter Wildrosenhecken verstecken . Hauptperson ist Isabell, die in der Geschichte eine famose Entwicklung hinlegt! Und auch die Liebe kommt in dieser bezaubernden Geschichte auf keinen Fall zu kurz!

Fazit: Romantische Sommerlektüre! Nice to read!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Leider kein Romander mich fesseln konnte

Isabell erinnert sich nur sehr ungern an ihre Kindheit zurück.

Isabell erinnert sich nur sehr ungern an ihre Kindheit zurück.
Nun ist aber ihr Vater gestorben und sie hat zusammen mit ihrer Schwester das Familienhotel geerbt und so bleibt ihr nichts anderes übrig als nach Norddeutschland zurückzukehren.
Wieder in der alten Heimat muss Isabell recht schnell erkenne, dass sie ihren Traum den alten Ballsaal wieder Leben einzuhauchen anscheinend nicht realisierbar ist und sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Obwohl ich das Cover schon sehr ansprechend fand, hatte mich hier der Klappentext neugierig gemacht und da es auch noch der Debütroman der Autorin ist bin ich völlig ohne Erwartungen an das Buch rangegangen.
Leider bin ich nur sehr schwer in das Buch reingekommen und leider wurde es auch nicht besser je weiter ich beim Lesen kam. Teilweise habe ich schon andere Dinge gemacht nur damit ich ja nicht weiterlesen muss und ja dies ist für mich einfach ein Zeichen das Buch und ich passen nicht zusammen und deshalb habe ich das Buch auch abgebrochen.
Den Erzählstil den die Autorin für diesen Roman gewählt hat fand ich persönlich nicht gut gewählt und mir ist es echt schwergefallen bei der Sache zu bleiben, denn es ist mehr eine Erzählung und es gibt wenig wörtliche Rede und das macht es eben so schwer der Handlung zu folgen.
Wobei aber der Handlungsverlauf gut durchstrukturiert war und man diesem gut folgen konnte.
Die Handlungsorte hätten für mich persönlich etwas mehr Farbe vertragen können ums ich diese während des Lesens besser vorstellen zu können.
Die Figuren des Romans konnte ich mir recht gut vorstellen während des Lesens.
Alles in allem bin ich leider mit dem Roman nicht warm geworden und deshalb vergebe ich drei von fünf Sternen.