Cover-Bild Das Erbe derer von Thurn und Taxis
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Johanna von Wild

Das Erbe derer von Thurn und Taxis

Historischer Roman

• Dieses Buch befindet sich bei Philiene in einem Regal.
  • Philiene hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

So macht Geschichte Spaß

Johanna von Wild schafft es wieder einmal die Vergangenheit aufleben zu lassen. Sie verpackt interessante Fakten und historische Ereignisse in eine spannende fiktive Handlung und hat so einen grandiosen Roman geschaffen.

Es geht um den jungen Silas, der als Sohn des Oberstallmeisters von Mainz, ein junger Mann mit Pferdeverstand und dem Traum Postreiter zu werden. Und um Gräfin Alexandrine von Taxis, die nach dem Tod ihres Mannes das Erbe ihres minderjährigen Sohnes erhalten will. Diese Beiden treffen mitten in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges aufeinander und fühlen sich gleich voneinander angezogen. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Auch wenn Alexandrine und Silas in ihren Gedanken immer beieinander sind, ist dieser Roman viel mehr als die Geschichte zweier Liebender. Es ist ein Roman der uns ganz tief in die Wirren des Dreißigjährigen Krieges führt. Der von dem Schrecken dieser Zeit erzählt, von dem Leid den er brachte. Er erzählt aber auch von einer großartigen Frau, die leider von der Geschichte vergessen worden ist. Denn seien wir doch mal ehrlich. Jeder hat schon von den Thurn und Taxis gehört, aber wer schon von Alexandrine. Ein Glück das Johanna von Wild ihr in diesem Roman ein Bild gegeben hat. Und dann ist da noch Silas und seine wunderschöne Verbindung zu seinem Pferd Nabil.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Mischung aus Fiktion und wahren Begebenheiten ist sehr gut gelungen. So macht Geschichte Spaß.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Toller historischer Roman

Mitten im Dreißigjährigen Krieg begegnen sich Silas von Maringer, Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten, und Gräfin Alexandrine von Taxis. Beide spüren sofort eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Als Alexandrines Ehmenn stirbt, wird sie zur Generalpostmeisterin ernannt. Um das Erbe ihrer Kinder zu sichern ist es ihr nicht möglich, wieder zu heiraten. Silas tritt in ihre Dienste als Pferdebote ein und es wird für beide immer schwieriger, standhaft zu bleiben. Der Dreißigjährige Krieg wütet über das Land und Alexandrine hat alle Hände voll zu tun, ihre Poststationen und Routen aufrecht zu erhalten, immer wieder haben andere Mächte das Ruder in der Hand und Alexandrine versucht mit allen zur Verfügung stehenden Kräften, das Erbe ihrer Kinder zu erhalten.

Johanna von Wild hat hier einen überaus spannenden historischen Roman geschaffen. Darin gelingt es ihr mit einer spannenden Handlung, Fiction und Historie zu verknüpfen. Der fesselnde, bildhafte und sehr lebendige Schreibstil hat mich von Anfang an vereinnahmt. Der Dreißigjährige Krieg und seine vielen Schlachten, Auseinandersetzungen und Machtgerangel sind wirklich sehr anschaulich dargestellt und man mag sich so manche Szene gar nicht vorstellen müssen. Wir begleiten Silas und Alexandrines Familie in diesen schlimmen Wirren des Krieges und fiebern mit ihnen mit und tauchen in eine völlig andere Zeit ein.

Die Figuren sind durchweg super gelungen. Sehr beeindruckt hat mich Alexandrine, eine historisch belegte Figur, Vorfahrin des heute noch bekannten Adelsgeschlecht von Thurn und Taxis. Sie und ihr Ehemann Leonhard führen für damalige Zeiten eine sehr moderne Ehe, der es Alexandrine ermöglicht noch zu Lebzeiten ihres Ehemannes die Geschäfte mit ihm gemeinsam zu führen, auch nach seinem Tod obliegt ihr allein, die Geschäfte zu führen.

Ihr den Sohn vom Oberstallmeister des Mainzer Kurfürsten – Silas als Mann an ihrer Seite zu stellen, ist reine Fiction. Johanna von Wild gelingt es, beide Familien mit vielen tragischen und emotionalen Momenten in eine spannende Handlung zu verweben und viele Nebencharaktere machen das Gesamtpaket zu einem tollen Leseerlebnis.

Optisch ist das Buch mit einem tollen Cover wieder eine Augenweide, das Personenverzeichnis gibt Auskunft aller Beteiligten wer fiktiv bzw. historisch belegt ist und am Ende gibt es neben einen informativen Nachwort einen Zeitstrahl des Dreißigjährigen Krieges inkl. Karte aller großen Schlachten in dieser schlimmen Zeit.

Insgesamt ist es wieder Lesegenuss pur und ich kann „Das Erbe zu derer von Thurn und Taxis uneingeschränkt empfehlen. Danke an den Gmeiner Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Sehr lehrreich und spannend

Mitten im Dreißigjährigen Krieg begegnen sich Silas von Maringer, Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten, und Gräfin Alexandrine von Taxis. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Als ihr Ehemann stirbt, wird Alexandrine zur Generalpostmeisterin ernannt. Doch um das Erbe ihrer Kinder zu bewahren, darf sie nicht erneut heiraten. Als Silas in ihren Dienst tritt, wird es immer schwerer standhaft zu bleiben. Erst als er von einem Ritt nicht mehr zurückkehrt, ändert sich alles und Alexandrine muss um ihre Liebe fürchten. (Klappentext)

Bei diesem in meinen Augen sehr gut recherchierten Roman konnte ich oft nicht unterschieden, was beruht auf wahren Begebenheiten und was ist Fiktion. Alles ist so bildgewaltig und realistisch miteinander verwoben. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und ich war schnell in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges versetzt und an der Seite von Alexandrine. Die Emotionen kamen gut bei mir an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und spannend. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlungsorte laufen wie ein Film im Kopfkino ab. Es war eine sehr interessante, aber auch lehrreiche Reise in die Vergangenheit.