Cover-Bild Der Getreue des Herzogs
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Johanna von Wild

Der Getreue des Herzogs

Ein historischer Roman aus Württemberg
Tübingen 1498. Der erst elfjährige Ulrich wird zum Herzog von Württemberg ernannt, Küchenjunge Johannes steht ihm als treuer Freund zur Seite. In den Folgejahren muss Johannes, inzwischen Arzt, miterleben, wie der verschwenderische Herzog das Land in den Ruin treibt und seine große Liebe, Sophie Breuning, den eiskalten Volland heiratet. Während Ulrich immer zügelloser handelt und es zum Bauernaufstand kommt, verschwindet Sophie spurlos. Als Johannes von ihrem Geheimnis erfährt, beginnt für ihn eine Odyssee …

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sehr interessant

Ulrich, der zukünftige Herzog von Württemberg und Johannes, ein einfacher Küchenjunge, freunden sich in Kindestagen an und durchlaufen ihre völlig unterschiedlichen Leben. Hat ihre Freundschaft, die oft auf die Probe gestellt wird eine Chance oder wird ihre jeweilige Herkunft ihnen zum Verhängnis ?

Mit diesem Roman ist Johanna von wild wieder ein Meisterstück gelungen.

Die Charaktere und deren Entwicklungen haben mir als Leser vieles abgewonnen.

Zum einen war mir bewusst, dass das Leben um 1500 nicht unbedingt einfach und angenehm war, aber dass es teilweise solche Auswirkungen und der tägliche Kampf ums Überleben beinhaltete, war für mich sehr spannend.

Zum anderen die scheinbar ständige Kriegsführung, die in meinen Augen oft an den Haaren herbeigezogen wurde, nur um etwas mehr Land oder mehr Steuern zu erhalten, geführt wurden.

Beide Seiten wurden sehr anschaulich von der Autorin beschrieben und das auch teilweise ohne Rücksicht auf das Gefühlsleben, der Leser...

Als Leser kam ich in eine Welt, die mal farbenprächtig und vertraut war, und im nächsten Moment war nur noch ein Grau in grau -Ton vorhanden, in dem Angst und Hilflosigkeit regierten.

Doch ich muss gestehen, ich habe mich in dem Roman sehr wohlgefühlt, vielleicht aber auch gerade deswegen , weil scheinbar schonungslos, das Leben beschrieben wurde.

Besonders gut gefallen hat mir, dass in dem Roman so viele andere Genre mit zum Tragen kamen, es war historisch, spannend wie ein Krimi und auch die Liebe kam nicht zu kurz.

Für mich gab es viele interessante Momente in dem Roman, was jedoch die Aufzählung hier sprengen würde,

deswegen möchte ich hier allen Lesern empfehlen, dieses Buch zu lesen, wenn sie das Alltagsleben, des Leben am Hofe und auch die Medizinentwickung um 1500 kennenlernen möchten.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine innige Freundschaft

Der historische Roman "Der Getreue des Herzogs" stammt von der Autorin Johanna von Wild. Ihre historischen Romanen sind mir bekannt, fesseln bis zum Schluss und verbinden historische Momente. Auch in diesem Roman trifft Fiktion auf Realität. Viele Ereignisse und wahre Persönlichkeiten machen die Handlung aufregend. Die Geschichte ist zwar kein Folgeband, dennoch tauchen manche Charaktere im Vorgänger auf. Mein Favorit der Autorin ist dieser Roman jedoch nicht, auch wenn der Schreibstil grandios ist.

Die Handlung spielt überwiegend im 16. Jahrhundert und befasst sich mit zwei Charakteren, Herzog Ulrich und seinem Freund Johannes. Beide kommen aus unterschiedlichen Elternhäusern und können nicht grundverschiedener sein. Herzog Ulrich lebt voller Pracht und nutzt seine Macht für alles. Ohne Skrupel lässt er sein Volk leiden und ist an vielen Stellen wie wahnsinnig vor Gier. Sein Freund Johannes kommt aus armen Verhältnissen, schafft es aber durch ihn in eine neue Welt und hat die Chance Arzt zu werden. Seiner Karriere steht seitdem nichts mehr im Weg.

Die Freundschaft der Beiden kam für mich gelungen zur Geltung. Immer wieder kommt es durch die machtvollen Entscheidungen von Ulrich zu Hoch und Tiefs in der innigen Freundschaft. So kann Johannes nicht all sein Taten nachvollziehen.

Zugleich ist das Thema Liebe in diesem Roman sehr vordergründig. Johannes liebt eine Frau, die für ihn eigentlich unerreichbar ist. Eine Heirat mit einem anderem Mann hält Johannes Liebe nicht ab. Das wird jedoch zum Verhängnis für seine Geliebte. Spannend erzählt begibt sich Johannes auf eine lange Suche, die ich als Leser gerne begleitet habe.

Der Roman hat mir mit den verschiedenen Aspekten gut gefallen. An manchen Stellen hätte ich mir trotz der vielen Seiten mehr Tiefgang gewünscht. Der Roman beinhaltet sehr viele Jahre und wirkt daher sehr komprimiert. Dennoch wieder ein beeindruckender Schreibstil und eine spannungsvolle Handlung. Ich freue mich auf weitere Romane!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Eine Freundschaft bis zum Ende

Ulrich und Johannes verbindet eine tiefe Freundschaft. Obwohl Johannes später es nicht begreift, warum sein Freund Herzog Ulrich in manchen Dingen so handelt und brutal ist. Mit der Liebe zu Sophie begibt Johannes sich und sie in Lebensgefahr. Da Sophies Mann Ambrosius Volland nicht nur die rechte Hand von Ulrich ist, nein, er führt auch seine eigene Machtposition mit unlauteren Mittel voran. Als Sophie dann spurlos verschwindet, sucht Johannes ein ganzes Leben lang nach ihr und ihrem Geheimnis...

Ein sehr spannender Roman über den Bauernauftand, die Kirche und eine verlorene Beziehung. Der Schreibstil ist gefällig und man kommt gut mit dem Lesen voran. Allerdings ist dann der letzte Abschnitt im Buch etwas schnell zusammengefasst, man kann meinen es müsste schnell fertig werden. Das gibt dann einen Stern Abzug. Ansonsten sehr gut.