Cover-Bild Wir riechen besser als wir denken
  • Verlag: Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Johannes Frasnelli

Wir riechen besser als wir denken

Wie der Geruchssinn Erinnerungen prägt, Krankheiten vorhersagt und unser Liebesleben steuert

Veröffentlicht am 01.01.2020

Einfach toll

Vieles in diesem Buch ist so einleuchtend und doch ist es uns nicht wirklich bewusst. Einige Gerüche sind so emotional für uns, dass wir sofort Bilder im Kopf haben, bevor es uns klar ist. Bei dem Geruch nach Spekulatius und Orange sehe ich die Weihnachtsteller vor mir, die meine Schwester und ich als Kinder immer bekamen. Der Geruch von Tanne und Zimt löst bei mir ein Wohlbefinden aus und der Geruch von Zitrone macht gute Laune. Der Geruch von Erbsensuppe jedoch löst bei mir jedoch eine leichte Übelkeit aus, da ich sie als Kind schon nicht mochte und der Geruch mit an die vielen Stunden in der Kindheit erinnert, die ich am Küchentisch sitzen musste, da ich die Suppe nicht essen wollte. So haben wir alle unsere Vorlieben und Abneigungen, die bei dem Geruch sofort Erinnerungen wach werden lässt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Aufschlussreich

"Wir riechen besser als wir denken" von Johannes Frasnelli ist ein wissenschaftlich fundiertes Buch über das Riechen.

Inhaltlich ist es in kurze Kapitel unterteilt (Sehen Sie sich die Inhaltsangabe an), die immer mit einem Tipp enden, den man leicht in den Alltag integrieren kann, um das eigene Riechvermögen zu erhalten/verbessern. Außerdem geht er oftmals darauf auf das Schmecken ein, da das sehr viel mit dem Riechen zu tun hat. Außerdem erklärt er häufig auch kurz das Sehorgan, da sich dies zum Vergleich eignet. Eine Win-win-Situation für den Leser also, da wir direkt drei Sinne erklärt bekommen.

Stilistisch schreibt Frasnelli nicht hochgestochen wissenschaftlich und wirft auch nicht mit Fachbegriffen um sich, sodass man kein Experte in dem Gebiet sein muss, um alles zu verstehen. Es tauchen zwar Fachbegriffe auf, allerdings erläutert Frasnelli sie sehr verständlich.

Kritik: Frasnelli hält sich mit Belegen zurück, sodass man nicht direkt nachschlagen kann, falls einem ein Thema besonders interessiert. Außerdem fehlt es ein bisschen an Darstellungen. Gerade dann, wenn das Organ erklärt wird, wäre es schön gewesen das auch visuell in dem Buch zu haben.

Fazit: Sehr empfehlenswert für Menschen, die schon immer etwas mehr über das Riechorgan erfahren wollten, denn das wird leider neben dem Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen von Vielen sehr vernachlässigt.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Wir erschnüffeln uns unsere Welt!

Klappentext:

Klappentext:

„Unter den fünf Sinnen ist der Geruchssinn der am meisten unterschätzte. Dabei hat er den größten Einfluss auf unsere Emotionen und steuert unser Verhalten mehr als wir vermuten. Der Neurowissenschaftler und Geruchsforscher Johannes Frasnelli – sein Werk wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Medizin/Biologie ausgezeichnet – erklärt uns, warum wir viel besser riechen, als wir denken, und was die neuesten Erkenntnisse der Geruchsforschung mit unserem Alltagsleben zu tun haben: etwa, warum wir jemanden im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen können, was Riechtraining mit unserem Gehirn macht, wie Ängste und Depressionen unser Riechvermögen verändern und was der Verlust des Geruchssinns mit Alzheimer zu tun hat.

Jetzt in ergänzter Neuauflage mit einem Kapitel zu „COVID-19 und Riechen“! Wie das Virus den Geruchsinn beeinträchtigt und wie Riechtraining den Geruchssinn auch nach COVID-19 stärken kann.“

Autor und Forscher Johannes Frasnelli will uns hier keineswegs an der Nase herum führen aber er will uns klar aufzeigen, was es mit unserem Riechorgang so auf sich hat. Viele wissen ja bereits, das es wichtig ist, den eigenen Partner riechen zu können (und damit sind nicht die Duftwässerchen gemeint, jedenfalls nicht direkt) aber warum ist das so? Warum genießen wir so viel mit der Nase bzw. stinkt uns etwas an? Er erklärt mit viel Feingefühl und wunderbar sachlich ohne dabei zu fachlich zu sein. Höchst interessant fand ich die Parts rund um Alzheimer und andere Krankheiten. Kann man bei Alzheimer den Geruchssinn „vergessen“? Es gibt Alzheimer-Experten die meinen, die Betroffenen vergessen sogar, dass sie irgendwann sterben müssen oder dass sie gar nicht registrieren wie es mit ihnen zu Ende geht….Wie ist das aber nun mit dem Riechen? Viele Fragen werden hier sehr gekonnt und ja, auch unterhaltsam für alle Wissensdurstige beantwortet. Ein aktuelle Erweiterung ist das Thema Corona. Wir wissen mittlerweile alle, dass Corona den Geruchssinn massiv beeinflusst. Frasnelli geht dem genauer nach und beleuchtet so einige Faktoren. Da dieser Virus aber recht „neu“ ist, werden mit Sicherheit noch unzählige neue Daten dazu kommen. Es ist zu früh, bereits ein festes Urteil darüber abzugeben.

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch welches 4 von 5 Sterne erhält.