Cover-Bild Der Kalte Krieg der Generationen
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Johannes Pantel

Der Kalte Krieg der Generationen

Wie wir die Solidarität zwischen Jung und Alt erhalten

Unsere Gesellschaft altert unaufhaltsam. Diese Entwicklung birgt Sprengstoff, nicht nur für unsere Versorgungssysteme, sondern für den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt. Bisher konnten wir nach ähnlichen Warnungen wieder zur Tagesordnung übergehen. Mit dem bevorstehenden Eintritt der Babyboomer in den Ruhestand, mit den Protesten der jungen Klimaschützer gegen den Lebenswandel der Alten und mit den Folgen der Coronapandemie sind diese Zeiten endgültig vorbei. Es droht ein Ressourcenkampf, der nicht nur die Solidarität zwischen Jung und Alt, sondern auch die Lebens- und Überlebenschancen alter Menschen massiv bedrohen könnte.

Johannes Pantel analysiert diesen Konflikt, skizziert die drohende Eskalation und zeigt Lösungswege für ein gelingendes Bündnis zwischen den Generationen auf.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Gibt es wirklich einen Ausweg?

Ich bin Jahrgang 1952 und gehöre damit zu den Nachkriegskindern. Hauptsächlich geht es in dem Buch um die Boomer, der Bevölkerungsgruppe also, die ab 1955 geboren wurden. Die jungen Menschen von heute werfen ihnen vor, ihr Leben in Saus und Braus verbracht zu haben, ohne Rücksicht auf die Ressourcen zu nehmen, die immer mehr zusammenschrumpfen. Auf sehr informative Weise werden die Generationen beschrieben, ihre Ängste um ihre Zukunft und das derzeitige und vermutlich zukünftige Zusammenleben untereinander. Wird die heutige Jugend überhaupt noch eine Rente bekommen, wer soll die Schulden zurückzahlen, die die Regierung gerade anhäuft, wer übernimmt die Kosten und Pflege für der alte Generation?

Es folgt ein Kapitel, das sehr anschaulich, aber auch drastisch beschreibt, wie zurzeit mit den Alten umgegangen wird, und zwar zu Hause und in Alten- und Pflegeheimen. Ich muss gestehen, dass mich dieser Abschnitt sehr bedrückt hat, zumal ich mit meinen 70 Jahren unaufhaltsam darauf zusteuere.

Im dritten und letzten Kapitel versucht der Autor mit Lösungsvorschlägen, wie man einen "Krieg" zwischen den Generationen verhindern kann und dem Leser somit Hoffnung gibt.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn mich das Buch sehr aufgerüttelt hat, gehe ich positiv in die Zukunft und hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Krieg, oder doch lieber Frieden?

Der Kalte Krieg der Generationen. Wie wir die Solidarität zwischen Jung und Alt erhalten.
Autor: Johannes Pantel
Verlag: herder
Erschienen: 2022

Dem Autor Johannes Pantel ist mit „Der ...

Autor:
Johannes Pantel
Verlag: herder
Erschienen: 2022

Dem Autor Johannes Pantel ist mit „Der Kalte Krieg der Generationen“ ein hervorragendes Sachbuch geglückt. Ich lese sonst gerne Krimis und ich muss sagen, dass sich dieses Buch so spannend wie ein guter Krimi liest. Der Unterschied ist jedoch, dass es sich in diesem Buch nicht um Fiktion handelt, sondern um sehr reale und durchaus im Alltag beobachtbare Phänomene. Es ist dem Autor Johannes Pantel gelungen, mich mit seinem flüssigen und schlüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Thematik wird sehr gut gegliedert und mit jeder Menge Belegen dargestellt, was meinem Lesebedürfnis sehr entgegenkam. Natürlich liegt bei einem deutschen Autor und Wissenschaftler das Augenmerk auf der Entwicklung des Verhältnisses der unterschiedlichen Generationen zueinander vorrangig in Deutschland. Vieles davon lässt sich aber mehr oder weniger auf die österreichischen Bedingungen übertragen, die mich naturgemäß durch meinen Lebensmittelpunkt in Österreich stärker betreffen.
Was mir in diesem Sachbuch besonders gefallen hat, ist der ethische Aspekt, der immer wieder in die dargelegten Fakten eingewoben wurde. Die Hineinnahme unterschiedlicher ethischer Grundhaltungen und wie sich diese auf den Umgang mit der älteren Bevölkerung auswirken und auswirken könnten, waren für mich sehr interessant zu lesen und zu überdenken.
Auch wenn es mitunter ein wenig gruselige, weil emotionale und emotionalisierende Abschnitte im Buch gab, waren zum Beispiel die vorgestellten Exkurse in die Geschichte und Literatur ein Beweis, dass es bei ökonomischen Engpässen rasch zu einem "Aussortieren von weniger lebenswerten Existenzen" kommt bzw. kommen kann.
Interessant fand ich in dem Buch auch die Klärung unterschiedlicher Begrifflichkeiten wie z. B. Gerontozid und Senozid und deren Bedeutung für die ältere Bevölkerung. Dieser Vielfalt an Begriffen und deren Feinheiten war ich mir nicht bewusst und ich empfand die genaue Definition als bereichernd.
Die möglichen Lösungsansätze dieses „Generationenkonfliktes“ fand ich bemerkenswert, in gesammelter Form in diesem Buch zu finden. Ich hätte mir hier noch ein wenig mehr konkrete Schritte angeführt gewünscht, die aber verständlicher Weise bei diesem komplexen Thema nicht so einfach aufzulisten sind.
Für mich persönlich nehme ich aus diesem Buch auf alle Fälle mit, dass es nur in einem Miteinander und nicht in einem Gegeneinander zu einer für viele bzw. alle befriedigenden Lösung der Generationenproblematik kommen kann.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem fundierten Sachbuch zum Thema Generationenkonflikt ist, das sich spannend und flüssig liest, ist mit „Der Kalte Krieg der Generationen. Wie wir die Solidarität zwischen Jung und Alt erhalten“ gut beraten. Ein schwieriges und komplexes Thema wurde vom Autor Johannes Pantel verständlich und vielschichtig bestens aufgearbeitet. Von mir gibt es dafür eine vollumfängliche Leseempfehlung.