Cover-Bild Das Federchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.10.2015
John Dark

Das Federchen

Die Begegnung eines holländisch-brasilianischen Ehepaares mit Außerirdischen kommt ganz anders, als man gewöhnlich vernimmt. Man stattet einen Besuch in einer gemütlichen fliegenden Untertasse ab, wird von geflügelten Wesen verjüngt und um Hilfe gebeten. Es folgen mehrere Anschläge von der Seite des empörten Vatikans, der sie hartnäckig zum Schweigen bringen will, und eine wilde Flucht von Frankreich über Spanien nach Brasilien. Im grünen Paradies der Amazonas erfolgt dann die unerwartete Auflösung. So etwas Ausgefallenes erfindet man nicht. Was ist hier Dichtung, was Wahrheit?

Auf die entsprechende Frage hin beantwortete John Dark sie wie folgt: „Ich gestehe, dass die Gardinen in Rouillac faktisch nicht orangenfarben waren. Ich habe da gedacht, diese Beschreibung entsprach besser meiner Stimmung. Aber ansonsten…“

Veröffentlicht am 06.01.2021

Fantasy

Ein fantastisches Buch, das die Sinne auf eine Reise bringt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich nicht wirklich in ein Genre pressen und hat doch von vielen etwas. Der Fantasy-Aspekt kommt natürlich nicht zu kurz. Die Figruren sind vielschichtig und interessant und auch der Schreibstil ist sehr schön. Ich hatte richtig viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Skurriler Roman mit vielen Ideen

Das Federchen von John Dark alias Johan Nijhof ist ein skurriles Werk, überwiegend ironisch und mit sehr vielen Ansätzen und Ideen. Leider werden die meisten nicht ausgearbeitet oder verklingen schnell.

Obwohl ...

Obwohl es zu Anfang eine First Contact zwischen den menschlichen Protagonisten und einem Alien gibt, ist es nicht wirklich Science Fiction. Auch das ist Teil der parodistischen Ansatzes des Romans. Doch diese Szenen kann man durchaus genießen.
Starke Szenen gibt es später auch bei den Passagen in Brasilien. Das ist sprachlich nicht schlecht gemacht.
Viele amüsante Szenen ergeben aber noch keinen stringenten Roman und letztlich bleiben zu viele Fragezeichen.