Cover-Bild Eine wie Alaska
9,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2012
  • ISBN: 9783844907988
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
John Green

Eine wie Alaska

Andreas Fröhlich (Sprecher), Sophie Zeitz (Übersetzer)

Alaska ist schön, er durchschnittlich. Sie ist verletzlich, er hat ein dickes Fell. Sie ist euphorisch, voller verrückter Ideen, er neu an der Schule und natürlich verliebt in sie: Alaska. Wo führt das hin? Sie die Sonne des Internats, Miles einer der Planeten, die um Alaska kreisen. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert - und mächtig überfordert. Wie kann er einem solchen Wesen begegnen, ohne sich in ihm zu verlieren? Und überhaupt: Wer ist Alaska? Sie gibt so wenig von sich preis. Was bedeutet der lang ersehnte Kuss? Aber dann setzt sich Alaska betrunken hinters Steuer ...

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2017

Immer wieder

0

"Eine wie Alaska" ist das Lieblingsbuch von einigen meine Freunde. Da so viele davon immer wieder schwärmten, wollte ich der Sache auf den Grund gehen und kaufte mir das Hörbuch. Zuerst muss ich einmal ...

"Eine wie Alaska" ist das Lieblingsbuch von einigen meine Freunde. Da so viele davon immer wieder schwärmten, wollte ich der Sache auf den Grund gehen und kaufte mir das Hörbuch. Zuerst muss ich einmal die angenehme Stimme loben, Andreas Fröhlich liest dieses Buch einfach spitze.

In dem Buch geht es darum, dass der unbeliebte Miles seine Schule wechseln möchte, um ein Internat zu besuchen. Seine Eltern sind zunächst nicht so begeistert, ihren Sohn gehen zu lassen, denn sie fürchten sich, dass ihr Junge auf die falsche Spur kommen könnte. Sie haben Angst, er würde anfangen zu trinken, zu rauchen und falsche Freunde kennenlernen. Tatsächlich lernt Miles an seiner neuen Schule Freunde kennen und landet schnell in der Clique seines Mitbewohners Chip. Er freundet sich mit Takumi an und mit der bildschönen Alaska. Alaska ist genau das Gegenteil von Miles und so verliebt er sich Hals über Kopf in ein Mädchen, das eigentlich schon den perfekten Freund hat....

Mir gefällt das Buch besonders gut, da es rückblickend von Miles erzählt wird. In der Mitte der Geschichte passiert das Ereignis, das den Höhepunkt des Buches kennzeichnet. Dann gibt es das Geschehen davor und danach. Besonders eindrucksvoll finde ich, dass es dann immer heißt... 135 Tage vorher....130 Tage vorher...und so weiter....So baut John Green gekonnt einen riesigen Spannungsbogen auf...

Ein sehr schönes Buch mit tollen tiefgründigen Zitaten.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Pendant zu "Crazy"

0

"Eine wie Alaska" von John Green sieht auf den ersten Blick nach einer simplen, seichten Jugendliebesgeschichte aus, doch es steckt sehr viel mehr in dieser Geschichte. Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft ...

"Eine wie Alaska" von John Green sieht auf den ersten Blick nach einer simplen, seichten Jugendliebesgeschichte aus, doch es steckt sehr viel mehr in dieser Geschichte. Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und die Fähigkeit, Schicksalsschläge wegzustecken, die mich mit ihrer Einfachheit und Humoristik sofort gepackt hat. Das lag vor allem an den interessanten Figuren, allen voran Pummel und der Colonel, die eine wunderbar komische Freundschaft zueinander pflegen und mich damit häufig zum Lachen brachten. Häufig fühlte ich mich an den Roman "Crazy" von Benjamin Lebert erinnert.
Sehr viel Handlung ist über die gesamte Geschichte nicht wirklich zu finden. Ob dies gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Ich hatte damit kein Problem.

Lobend zu erwähnen ist zudem der Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich, der bei dieser Geschichte einen überragenden Job gemacht hat.

Am Ende steht eine sehr kurzweilige und leichte, wenn auch manchmal klischeehafte, Jugendgeschichte, die es versteht Humoristik und Traurigkeit miteinander zu verbinden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht nur für Jugendliche interessant ...

0

Ein wunderbares Jugendbuch von dem Autor, der mich schon mit seinem Buch Das Schicksal ist ein mieser Verräter begeistern konnte. Auch hier greift er ein ernstes Thema, bzw. mehrere ernste Themen auf, ...

Ein wunderbares Jugendbuch von dem Autor, der mich schon mit seinem Buch Das Schicksal ist ein mieser Verräter begeistern konnte. Auch hier greift er ein ernstes Thema, bzw. mehrere ernste Themen auf, die auch für Erwachsene, besonders solche mit Kindern im Highschool Alter durchaus interessant und relevant sind.
Was treiben junge Menschen im Internat, was geht in Ihnen vor? Sehr gut gefallen hat mir hier von Teenagern zu lesen, die neben ihren Blödeleien, Streichen und größeren und kleineren Vergehen vor allem Spaß am Lernen haben, die gerne Bücher lesen und sich mit Mathematik beschäftigen und trotzdem als cool gelten können. Mehr möchte ich von der Handlung nicht vorwegnehmen.
Auch hier hat wieder der Erzähler, in diesem Fall Andreas Fröhlich, den Charme der Geschichte ausgemacht. Ein Hörbuch, das ich empfehlen kann.