Cover-Bild Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
Jojo Moyes

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss. Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie vier Frauen von der Packhorse Library kennenlernt: eine der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative der Präsidentengattin Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden zu den abgelegenen Farmen in den Bergen. Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Auch in der Liebe. Gegen alle Widerstände.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Was für ein rührender und emotionaler Roman...

Eine wahnsinnig empathische Geschichte, die tiefgreifender und berührender nicht sein könnte. Starke Frauen, Freundschaft und die Liebe, nicht nur zu Büchern! Einfach nur top!

Ich habe schon viel von ...

Ich habe schon viel von den Büchern von Jojo Moyes gehört, bisher aber noch keines gelesen/gehört.
Nun war es aber endlich soweit und ich habe "Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" als Hörbuch gekauft.

Das Cover ist relativ schlicht gehalten und gibt erstmal nichts von der Geschichte preis. Was es mit dem Cover auf sich hat und was dort zu sehen ist, erfährt man im Laufe des Hörbuches. Mir gefällt es extrem gut.

Gesprochen wird das Hörbuch von Luise Helm. Die Stimme der Sprecherin ist wirklich mega!
Gerade bei einem Hörbuch kommt es auf die passende Stimme an. Luise Helm hat mich sofort fasziniert. Ihr gelingt es, die unterschiedlichen Stimmen/Stimmlagen und Gefühle authentisch zu vermitteln.

Das Setting, 1937, Kentucky, Baileyville, Gründung einer Satteltaschenbibliothek, starke, fruchtlose Frauen, die sich zur Aufgabe machen, auch entlegende Farmen mit Büchern zu versorgen.

Der Schreibstil/Erzählstil ist so absolut mitreißend, die Umgebung sowie die unterschiedlichen freudigen, wie auch traurigen Situationen einfach wunderbar beschrieben.

Ausserdem gefiel mir die authentische und wirklich fazinierende Art und Weise, wie Jojo Moyes die unterschiedlichen Charaktere beschreibt, ausserordenlich gut!!
Spannend ist auch, wie die Protagonisten sich im Laufe der Geschichte entwickeln.

Ich war wirklich jede Sekunde mit dem Buch verschmolzen und hatte nicht eine Sekunde Langeweile.
Könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben, ich würde es ohne zu überlegen tun!!!

Absolute Kaufempfehlung für diesen rührenden, tiefgründigen und emotionalen Roman!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Starke Frauen

"Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" ist ein herzergreifender, starker und emanzipierter Roman über Frauen in den späten 30er Jahren, die sich gegen heteronormative Rollenerwartungen auflehnen und ihr Leben ihren Vorstellungen entsprechend gestalten.

Auch, wenn der Roman fiktiv ist, so steckt doch ein Stück Wahrheit in ihm, denn er thematisiert die Rollenerwartungen von Frauen und Männern und zeigt auf, welche Hürden Frauen damals vor sich hatten.

Abgesehen von dem Frau-Mann-Konflikt, der eine große Rolle in dem Roman spielt, ist auch die Freundschaft zwischen den Frauen wichtig. Sie unterstützen sich gegenseitig sich zu entwickeln, sodass alle am Ende ihr Glück finden.

Ein kleiner Minuspunkt ist, dass das Buch einige langatmige Stellen hat, jedoch ist es trotzdem eine absolute Leseempfehlung!