Cover-Bild Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Roman. Der Bestseller erstmals im Taschenbuch
Astrid Arz (Übersetzer)

Eine abenteuerliche Reise, eine geheime Mission, eine fast perfekte Rache

Ein geldgieriger Galerist ist entsetzt, als sein unehelicher Sohn Kevin vor der Tür steht. Um ihn schnell wieder loszuwerden, schickt er den Jungen wortwörtlich in die Wüste. Doch statt am anderen Ende der Welt zu verkümmern (oder in die Nähe hungriger Löwen zu geraten), taucht Kevin einige Jahre später wieder in Stockholm auf. Mit einem gewitzten Massai-Krieger an seiner Seite. Gemeinsam entwickeln sie einen ausgefeilten Racheplan und wollen noch dazu das Rätsel um zwei Bilder lösen, die der Massai mitgebracht hat. Denn es könnte sich dabei um millionenschwere Kunstwerke der deutsch-südafrikanischen Künstlerin Irma Stern handeln …

Ein Feuerwerk skurriler Ideen, ein slapstickreifer Culture Clash und ganz nebenbei noch eine Liebeserklärung an die Freiheit der Kunst – so etwas gelingt nur Jonas Jonasson!

• Dieses Buch befindet sich bei Anaderol in einem Regal.
  • Anaderol hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine kuriose Geschichte zwischen Schweden und Afrika

Das Cover passt vom Stil zu den vorherigen Büchern von Jonas Jonasson. Auf einem orangen Hintergrund mit Giraffenmuster ist eine blaue Giraffe zu sehen die einfach gute Laune verbreitet.

Jonas Jonasson ...

Jonas Jonasson verstrickt auf humorvolle Weise mehrere Handlungen miteinander, die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun haben.
Es geht um den rassistischen und geldgierigen Galeristen Victor der nicht vor Mord zurück schreckt und in Schweden lebt. Sowie um seine naive Ehefrau Jenny, und seinen dunkelhäutigen Sohn Kevin.
Und dann ist da ja auch noch der Massai Ole Mbatian, der 8000 km von schweden entfernt in der Savanne lebt, und kurioserweise zu so etwas wie Kevins Ziehvater wird. Der Massai ist im Besitz von 2 Gemälden der Malerin Irma Stern, dessen Wert ihm jedoch nicht bewusst ist. Abgesehen davon zahlt er üblicherweise mit Vieh und nicht mit Geld.
Als Kevin nach Jahren in der Savanne nach Schweden zurückkehrt trifft er auf die mittlerweile geschiedene Jenny.
Die beiden beschließen sich an dem hinterhältigen Victor zu rächen und suchen gemeinsam die "Rache ist süß GmbH" von Hugo Hamlin auf. Die Rache beginnt. Doch es gibt immer wieder neue Probleme zu lösen. Und dann taucht auch noch der Massai plötzlich in Schweden auf, der sich in der Zivilisation mit all den für ihn neuen Dingen, Regeln und Gesetzen nur schwer zurecht findet und so immer wieder in schwierige, merkwürdige aber durchaus witzige Situationen kommt.

Ein tolles, kurzweiliges Buch bei dem ich viel lachen konnte.
Die für Jonas Jonasson üblichen, teilweise sehr langen, verschachtelten Sätze enthalten Informationen die manchmal für die Geschichte so überflüssig sind und gerade dadurch so Spaß machen. Mir gefällt dieser Stil sehr. Die Kapitel sind gut unterteilt und es geht in der Geschichte immer nur weiter ohne viele Rückblicke.