Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 03
Teil 3 der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
7,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
  • ISBN: 9783785753224
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 03

Das Geheimnis des Alchemisten. Sonderermittler der Krone.

Im geheimen Archiv des Vatikans wird ein Mönch auf brutale Art und Weise ermordet. Er ließ sein Leben für das Tagebuch eines unbekannten Alchemisten, der von der Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Doch sein Vermächtnis verspricht drohendes Unheil, denn plötzlich ereignen sich einige bizarre Attentate in der Ewigen Stadt. Einst Zeichen des Reichtums verwandelt sich Gold nun in eine unberechenbare Waffe, die immer mehr Menschenleben fordert. Auf Bitten eines alten Schulfreundes von Mycroft Holmes reist Oscar Wilde als Priester getarnt noch Rom, um den tödlichen Treiben, Einhalt zugebieten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Schatten der Vergangenheit

0

Das Tagebuch eines von der Inquisition verbrannten Alchemisten führt Jahrzehnte später im Vatikan zu einem brutalen Mord an einem Mönch. Die Geheimnisse, die das Tagebuch in sich birgt, fordern noch weitere ...

Das Tagebuch eines von der Inquisition verbrannten Alchemisten führt Jahrzehnte später im Vatikan zu einem brutalen Mord an einem Mönch. Die Geheimnisse, die das Tagebuch in sich birgt, fordern noch weitere Opfer. Angst breitet sich in der Ewigen Stadt aus. Oscar Wilde wird als Mönch getarnt nach Italien geschickt, um das Unheil aufzuhalten.

Der dritte Teil überzeugt nicht nur durch eine spannende Geschichte, sondern auch mit schauerlichen Soundeffekten, die ähnlich überzeugend bisher nur in Gabriel Burns umgesetzt waren. Die Geheimgesellschaft des Siebten Kreises wird hier weiter ins Zentrum gerückt. Wildes Sprüche werden leider ein wenig reduziert, doch beeinträchtigt das nicht die Qualität der Geschichte.

Wieder liegt hier ein Hörspiel vor, das sowohl als Einzelfolge als auch als Teil der Serie überzeugt! Jedes neue Abenteuer macht Lust auf mehr. Die Sprecher sind weiterhin exzellent gewählt, das Abenteuer gewinnt von Mal zu Mal an Komplexität ohne den Hörer zu frustrieren und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Ein Hörspielereignis, das sich niemand entgehen lassen sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Teufel im Vatikan

0

Im Prolog werden wir Zeugen, wie die Inquisition um 1652 einen Alchimisten verbrennen lässt, der sich weigert zuzugeben, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Und das tut er tatsächlich nicht, denn er hat ...

Im Prolog werden wir Zeugen, wie die Inquisition um 1652 einen Alchimisten verbrennen lässt, der sich weigert zuzugeben, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Und das tut er tatsächlich nicht, denn er hat wirklich entdeckt, wie man aus Blei Gold herstellt. Der Inquisitor will das natürlich verhindern, also lässt er das Tagebuch des Alchimisten nach Rom, zum Papst bringen, denn wenn jemand über dieses Geheimnis verfügt, dann natürlich nur die Kirche.

Knapp 250 Jahre später. In den Archiven des Vatikans macht ein Bruder eine seltsame Entdeckung, die ihn das Leben kosten wird, und jemand bringt wenig später Leute mit geschmolzenem Gold um. Mycroft Holmes weiß, dass er einschreiten muss, und er schickt seinen besten Mann: Oscar Wilde. Getarnt als einfacher Priester reist er nach Rom, wird mit Attentätern konfrontiert, lüftet das Geheimnis um einen Maulwurf im Vatikan und hetzt durch die Katakomben desselben. Wieder verdichtet sich der Verdacht, dass der Zirkel der Sieben dahintersteckt und die westlichen Mächte beginnen zu wanken ...

Auch dieses Mal sind die Sprecher einfach nur top. Nicht nur die der beiden Hauptpersonen Wilde und Holmes, sondern auch die kleinsten Nebenrollen. Der eine redet ruhig und mit Bedacht, der nächste hektisch und überheblich und der übernächste hat die raue Stimme eines Schurken. Wobei mir bei dem letzten Schurken besser gefallen hätte, wenn er tatsächlich einen slawischen Dialekt gehabt hätte, wie es sein Name als Herkunft suggeriert. Trotzdem, einfach nur top von Aufbau und Gestaltung des Hörspiels. Was mir nicht so gut wie in den ersten beiden Folgen gefallen hat, war der Fall an sich, der zu lang brauchte, um in die Gänge zu kommen und dann zu hektisch abgeschlossen war. Trotzdem, diese Reihe ist es wert, weiter verfolgt zu werden.