Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 04
Teil 4 der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 04

Tod der Königin. Sonderermittler der Krone.

Immer wieder versuchte der Zirkel der Sieben, Großbritannien mit seinen perfiden Plänen zu schaden. Nur Oscar Wilde und seinen Mitstreitern ist es zu verdanken, dass sie in letzter Sekunde vereitelt werden konnten. Doch nun holt die geheimnisvolle Organisation, die sich die Vernichtung Großbritanniens auf die Fahne geschrieben hat, zum großen Schlag aus. Gemeinsam mit dem durchtriebenen Wissenschaftler Doktor Grell, wollen sie das englische Königshaus vernichten und das Land ins Chaos stürzen. Zwischen Ordnung und Anarchie steht nur eine kleine Gruppe von Männern, die bereit sind, ihr Vaterland mit dem Leben zu verteidigen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein Attentat

Mycroft Holmes fürchtet ein Attentat auf die Königin und sorgt in Begleitung von Oscar Wilde für Ihren Schutz. Den tatsächlichen Plan des Zirkels durchschauen die beiden Sonderermittler fast zu spät.

Eine ...

Eine neue Geschichte und eine neue Dimension. Dieses Hörspiel wartet mit vielen Wendungen auf. Immer wieder scheint es zu Ende zu gehen, nur um einen neuen Faden aufzunehmen. Ein paar besondere Überraschungen verbergen sich hinter der scheinbar so simpel gestrickten Geschichte, der der Hörer genauso auf den Leim geht wie die beiden Protagonisten.

Ein bisschen Steampunk mischt sich unter die schauerliche Mystery-Geschichte, die hier noch einmal an Komplexität gewinnt. Weiterhin überzeugend und vielversprechend. Ich bin neugierig, wohin die Reise geht und ob der Spannungsbogen gehalten werden kann. Er ist so weit gespannt, dass e entweder eines der besten Hörspiele wird, die es je gab oder er wird in sich enttäuschend zusammenbrechen. Ich hoffe auf ersteres und bisher sieht alles danach aus. Die erstklassigen Sprecher und Soundeffekte lassen die Welt von Oscar Wilde und Mycroft Holmes lebendig werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine neue Dimension von Terror

Der Zirkel der Sieben, diese terroristische Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, England zu vernichten, hat sich einen neuen perfiden Plan ausgedacht. Der Zirkel zieht einen korrupten und gewissenlosen Wissenschaftler auf seine Seite und stattet ihn mit ungeahnten finanziellen Forschungsmöglichkeiten aus. Die Folgen für das Empire enden für die Queen fast fatal: Bei einer Zeremonie, in der einige hochverdiente Personen zum Ritter geschlagen werden, wird sie von fast unverwundbaren Männern angegriffen und kann nur dank Wildes Hilfe entkommen. Doch Oscar Wilde und Mycroft Holmes wissen, dass es noch nicht vorbei ist.

Wie immer ist gegen die Sprecher überhaupt nichts zu sagen, die sind bis in die kleinste Rolle genial besetzt und haben scheinbar wirklich Spaß an dem, was sie tun. Umso nerviger ist, dass es dieses Mal weder mit der Logik noch mit den handelnden Personen genau genommen wurde. Anstatt rechts und links Leute umzulegen, verbringen die "Monster" ihre Zeit lieber damit, große Reden zu schwingen oder zu fliehen, obwohl sie niemand aufhalten könnte. Genauso wird die Person des Mycroft Holmes langsam, aber sicher demontiert. Aus den Büchern von Conan Doyle wissen wir aus berufenem Munde (seines unbedeutenden, fast unbekannten kleines Bruders ^^), dass Mycroft sogar noch logischer und "un"emotionaler ist als der bekannte Detektiv selbst. Hier jedoch wird er cholerisch, trifft permanent Fehlentscheidungen und muss sich wirklich die einfachsten Zusammenhänge erklären lassen. Das hat mich enttäuscht und nur die gute Produktion der Geschichte konnte mich wie auch bei den Vorgängern bei Laune halten. Ich hoffe, der Abwärtstrend in den Geschichten, der sich schon in geringerem Maße bei der dritten Geschichte andeutete, wird mit Nummer 5 wieder gestoppt, sonst wird aus einer Lieblingshörspielserie eine von vielen.