Cover-Bild Molly, Trappel und das Knack
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Jonna Struwe

Molly, Trappel und das Knack

Jonna Struwe (Herausgeber), Arabell Watzlawik (Illustrator)

Molly kennt alle Geräusche in ihrem Haus: das Klong ihrer Kinderzimmertür, das Klacker-Klacker von Trappels Pfoten auf den Fliesen, das Tick-Tack der Küchenuhr.
Aber heute ist da auf einmal ein neues Geräusch. Ein seltsames Knacken und Knispeln. Wer oder was könnte das sein? Molly macht sich auf die Suche…

„Molly, Trappel und das Knack“ ist ein Bilderbuch über ein Haus voller Töne, ein unerschrockenes Mädchen und eine kleine Abenteuerpirsch im Alltag – eine Geschichte zum Hinhören, Zuhören und Ohrenspitzen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Auf den zweiten Blick verliebt

Ich muss gestehen, dass ich das Buch auf den ersten Blick gar nicht mal so toll fand.

Manche Geräusche waren für mich nicht nachvollziehbar genug in ihrer Beschreibung. Da hat mein realistisches Erwachsenenhirn gearbeitet und nicht mein Kinderherz.

Denn jetzt kommt das große Aber!
Es ist so unglaublich süß gemacht mit so viel Liebe zum Detail (und wer setzt sich denn bitte hin und überlegt, wie man Wassertropfen auf der Fensterscheibe beschreiben kann, oder das quietschen von Holzböden?), dass ich es gestern absolut gefeiert habe. Ich hab selbst überlegt, wie man das beschreiben kann und bin gescheitert. Deshalb: ganz großes Kino!

Es ist kein "hier ist ein komisches Geräusch, Mama komm mal und hilf mir"- Buch, sondern Molly und ihr Hund Trappel erkunden selbst die Wohnung, hören, lauschen, finden Lösungen und machen das so großartig.

Und dem Kind wird die Möglichkeit gegeben, zu erforschen. Mal an den Kühlschrank zu gehen, den Schrank auszuräumen, um Schachteln zu suchen. Egal, welches Chaos danach herrscht.

Es war so erfrischend, ein Kind zu erleben, das einfach gemacht hat. Ihr Herz und ihren Entdeckerdrang hat sprechen lassen.

Ich bin überzeugt, dass Kids ab 4 ihren Spaß an dieser Geschichte haben werden und hoffentlich selbst auch mit offenen Ohren und offenem Herzen (ohne Einschränkungen (außer es wird gefährlich)) ihr Zuhause entdecken und das ein oder andere Geräusch finden, das da vielleicht nicht hingehört.

Das ist so einfach und bedarf keiner App oder einer teuren Anschaffung. Und man kann gemeinsam Spaß haben. Oder auch das Kind allein. Ganz wies beliebt und die Zeit zulässt. Es bedarf nur den Mut, es einfach zu tun.

Danke Jonna für diese Geschichte und Arabell für die tollen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Geräusche erkennen lernen...

Eine fabelhafte Vorlesegeschichte , die Geräusche um uns herum, zum Leben erweckt, von der Autorin Jonna Struwe. Die vielen , detailreichen, farbenfrohen Illustrationen , stammen von Arabell Watzlawik.

Die ...

Die kleine Molly, lebt mit Papa und ihrem niedlichen Hund Trappel, in einem gemütlichen Haus mit Garten... hier ist ihr alles vertraut und sie erkennt jedes Geräusch... da ist das KLACKER-KLACKER von Trappels Pfoten auf dem Holzboden , das beruhigende TICK-TACK von der Uhr in der Küche oder das quitschende HIAAH der Schlafzimmertür.Doch eines Tages nimmt Molly ein ganz anderes, neues Geräusch wahr...Ein seltsames KNACK und KNISPEL ! Molly ist neugierig und macht sich auf Geräuschsuche ...

Ein Bilderbuch zum Vorlesen, betrachten und staunen, ein großer Spaß von der ersten Buchseite bis zum Ende. Eine Geschichte die schon kleinste Kinder begeistert und aktiv mitmachen lässt. Die vielen Geräusche lauschen und nachmachen , bringt Vorleser und Zuhörer , ganz viel Spaß und lässt Groß und Klein die Ohren spitzen... Auch ich bin begeistert, wieviel Geräuschmöglichkeiten in dieser Geschichte aufgezählt werden und lese geräuschvoll mit :) Die Comic ähnlichen Sprechblasen und das hervorheben von unterschiedlichen Schriftgrößen , macht das Buch interessant und kunterbunt. Die Kinderzeichnungen sind allerliebst und lassen auf jeder Buchseite , detailverliebt Neues entdecken.Die neugierige, tierliebe kleine Molly und ihren Hund Trappel , schließt man sofort in sein Herz und ihr Papa , in herzigen Pyjamahosen, sowieso :) Von mir gibt es eine absolute fünf Sterne Vorleseempfehlung für eine sehr kreative Kindergeschichte , die alle zu mehr Aufmerksamkeit , was um uns herum passiert , liebevoll auffordert... Also spitzt die Ohren , bei der Geschichte von MOLLY,TRAPPEL und das KNACK !