Cover-Bild Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein - Erstlesebuch mit Illustrationen ab 7 Jahren
Band 1 der Reihe "Das magische Königreich"
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jordan Quinn

Für Fans der Drachenmeister Reihe und alle Erstleser ab 2. Klasse
Robert McPhillips (Illustrator)

Die Erstlesereihe „Das magische Königreich“ begleitet Lukas, den achtjährigen Prinzen, und Clara, die Tochter der Näherin der Königin. Lukas ist ein Einzelkind, das sich danach sehnt, Freunde zu finden und Abenteuer zu erleben. Clara kennt das Königreich gut, also schließen sie und Lukas sich zusammen und erkunden die Ländereien von Zauna!

Im ersten Band „Der verlorene Stein“ suchen Lukas und Clara nach dem fehlenden Smaragd von Königin Tanja. König Kaleb hat versprochen, denjenigen zu belohnen, der den Edelstein findet, und Lukas und Clara sind entschlossen, das gesamte Königreich zu durchsuchen, bis sie ihn finden! So reisen sie zu den unterschiedlichen Ländereien von Zauna: Primhall (die Insel der Feen), Burk (die Insel der Trolle), Gipfelhorst (die Insel der Drachen), Hobshagen (die Insel der Zauberer) und die Meerjungfrauenbucht.

So macht erstes Lesen Spaß! Für Jungen und Mädchen ab 2 Klasse.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

So macht erstes Lesen Spaß! Für Jungen und Mädchen ab 2 Klasse.

Cover:

Das Cover ist detailreich und schön gestaltet. Zwei Kinder sind darauf erkennbar und ein toll ausgestaltetes Land mit Burgen und Türmen im Hintergrund erkennbar. Farblich und optisch ist es toll umgesetzt.

Der Auftakt einer spannenden und magischen Kinder-Fantasyreihe. Geeignet auch für Selbstleser ab der 2. Klasse, für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Prinz Lukas wünscht sich Freunde, doch ist dieser zumeist einsam. Als der kostbare Smaragd seiner Mutter verschwindet macht er sich gemeinsam mit Clara, der Tochter der Schneiderin, auf die Suche des verlorenen Juwels. Ob sie es gemeinsam wiederfinden werden?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut ud locker lesen. Die Schriftgröße ist entsprechend groß gewählt, so dass auch Leseanfänger gut zurecht kommen. Auch der Satzbau ist einfach und locker lesbar. Die Länge der Abschnitte und auch die Textlänge je Seite ist gut und angenehm gewählt.

Die Geschichte ist spannend und magisch erzählt. Schnell ist man im Geschehen und auch in den Charakteren. Man kann sich gut in Lukas und auch in Clara hinein versetzen. Es ist spannend aufgebaut und auch der Verlauf ist toll gewählt.

Die Kapitelanfänge sind wundervoll gestaltet und schnell ersichtlich. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen, welche sehr schön mit eingepflegt sind. Die Illustrationen passen gut und geben das Gelesene sehr gut wieder. Zudem lockern sie das Schriftbild auf und runden das ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind wunderschön und gelungen. Sie passen toll dazu und veranschaulichen das Gelesene.

Die Geschichte ist toll und fantasievoll und zeigt zugleich auch, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und auch gut unterhalten. Eine tolle Kinder Fantasygeschichte für Leseanfänger. Toll umgesetzt und toll gemacht.

Fazit:

Der Auftakt einer spannenden und magischen Kinder-Fantasyreihe.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Schöne Geschichte über einen einsamen Prinzen

Ich muss sagen, dass mich bei diesem Titel sofort das Cover und der interessant klingende Klappentext angesprochen haben. Da ich Fantasygeschichten sehr gerne lese, war ich furchtbar neugierig auf die Welt, die Jordan Quinn erschaffen hat.

Der Start in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Lukas ist der Sohn des Königs und hat daher nicht wirklich viele Freiheiten. So hat er auch keine Freunde und führt ein sehr einsames Leben. Als Prinz Lukas endlich den Mut findet, seinen Eltern von seinen Problemen zu erzählen, beginnt ein spannendes Abenteuer für ihn.

Jordan Quinn hat mit Prinz Lukas einen sehr interessanten Charakter erschaffen. Denn viel zu oft sieht man als Leser nur das schillernde und prächtige Leben, das man als Prinz führt. Die Schattenseiten und das Alleinsein werden oft nicht thematisiert. Daher hat mir diese Darstellung eines Prinzen sehr gut gefallen.

Die Handlung ist an und für sich sehr magisch und abwechslungsreich. Lukas tritt eine spannende Reise an und lernt einige Orte des Königreichs kennen.

Jedoch musste ich für mich feststellen, dass ich den Schreibstil stellenweise als sehr holperig empfand. Die Sätze wirkten nicht ganz rund und sehr einfach gehalten. Manches wirkte mir zudem sehr konstruiert.

Dafür konnten mich die Illustrationen von Robert McPhillips überzeugen. Ich mochte seinen sehr feinen und detaillierten Zeichenstil wirklich sehr gerne! Schon die Karte zu Beginn des Buches ist ein Traum.

Fazit:
Mit diesem Buch wird das Leben eines Prinzen von der nicht ganz so rosigen Seite beschrieben. Doch zum Glück wird Prinz Lukas Leben dank eines spannenden Abenteuers um 180 Grad gedreht. Sehr bezaubernd und ansprechend sind übrigens die tollen Illustrationen im Buch.