Cover-Bild Paule Pinguin allein am Pol (Mini)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jory John

Paule Pinguin allein am Pol (Mini)

Bewegendes Kinderbuch über Unzufriedenheit, schlechte Laune und was uns wieder glücklich macht!
Andreas Steinhöfel (Übersetzer), Lane Smith (Illustrator)

Was können wir über unsere chronische Unzufriedenheit von einem kleinen Pinguin lernen? Dieses Buch kommt niedlich daher, trägt aber eine wichtige Weisheit in sich und bringt sie so rüber, dass wir wirklich verstehen: Wir sind nicht unzufrieden wegen dem, was geschieht, sondern wegen unserer Einstellung.

Wie bei Paule Pinguin: Überall liegt Schnee. Es ist viel zu hell. Und außerdem sieht er aus wie alle anderen! Paule Pinguin ist ziemlich unzufrieden – mit sich und der Welt. Und deshalb nörgelt er, gerne und häufig, obwohl er dazu gar keinen Grund hat. Auch wenn es ein bisschen dauert, erkennt Paule schließlich: Glücklich lebt es sich einfach schöner.

Unzufriedenheit ist heilbar, und dieses Buch bringt uns dabei auch noch zum Schmunzeln.

In klarer Bildsprache und mit wenigen Worten erzählt das Buch lebensklug und leise über eine Eigenart, die jeder von uns kennt.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Großartig!

Der pessimistischste Pinguin der Welt! Paule passt einfach gar nichts. Zu kalt, zu laut, zu alles. Aber gerade als man denkt, dass er vielleicht doch noch die Schönheit der Welt entdeckt...da friert ihm wieder der Schnabel...
Ein wundervolles Bilderbuch, dass nicht nur den Kleinen Spaß macht. Ich habe Tränen gelacht.