Cover-Bild Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel - Kinderbuch Weihnachten über das Anderssein und Mut und Wünsche
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
  • ISBN: 9783989420052
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Josie von Zimtbärwind

Eine magische Weihnachtsgeschichte für Kinder zum Vorlesen ab 5 Jahren

Eine magische Weihnachtsgeschichte mit wunderschönen Illustrationen

Der kleine Zauberstern findet, dass die anderen Sterne viel besser zaubern können als er. Manchmal ist er traurig, weil ihm scheinbar nichts gelingen will und er das Gefühl hat, dass ihn alle auslachen werden. Am liebsten sitzt er in seiner Kuschelecke im Tannenwald und liest. Als er ein Tag vor Heiligabend ein lustiges Weihnachtsbuch über Wichtel in den Händen hält, möchte er unbedingt selbst welche sehen.

Aber gibt es überhaupt Wichtel? Und ziehen sie in der Adventszeit wirklich in die Häuser der Menschen ein?

Details:

- eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit wundervollen Bildern, die zum Träumen einladen

- alle Seiten komplett farbig

- der sympathische Zauberstern als mutige und liebenswerte Identifikationsfigur für Kinder

- wichtige Themen über Mut und Selbstvertrauen mit der Botschaft, dass jeder von uns einzigartig ist

- ein wunderschönes weihnachtliches Cover

- perfekt zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4/5 Jahren

- große Schrift, auch super zum Selbstlesen geeignet

Veröffentlicht am 13.12.2023

Zauberhaft und zuckersüß mit liebevollen Illustrationen, die das Herz öffnen

Das Buch vom kleinen Zauberstern ist eine so liebe und mutmachende Geschichte, dass ich ganz verguckt darin bin. Das Buch hat 56 Seiten und ist komplett farbig illustriert. Jede Seite ist also farbig und mit wundervoller Malerei verziert.

Der kleine Zauberstern Tommi ist die Hauptfigur, die ein bisschen traurig, weil ihm seine Gabe nicht so toll erscheint wie die der anderen Zaubersterne, die damit eben besondere Dinge oder z.B. auch Wunscherfüllungen vollbringen können. Da ist der kleine Tommi lieber viel ganz alleine. Aber, so viel sei verraten, mit Hilfe vom Papa und kleinen Wichteln, gibt es für den lieben kleinen Stern viel zu entdecken und zu lernen.

Die süße Kindergeschichte für das Alter ab 5 Jahren begeistert, sie ist toll zum miteinander die vielen Illustrationen anschauen, gucken, Fragen beantworten und dafür zu erkennen, dass jeder seine eigenen besonderen Gaben und Geschenke mitgebracht hat und in sich trägt. Etwas Übung gehört dazu und kann viel Spaß machen, wenn man den Anfang wagt, an sich glaubt und sich auch gerne helfen lässt. Mir gefällt die Botschaft der Geschichte sehr gut. Kinder werden ihre Freude an all den Farben, der weihnachtlichen Gestaltung und den wunderbaren Figuren haben. Die Wichtel sind natürlich ein totaler Hingucker. Die hätte ich auch gern bei mir zu Hause.

Der Stil und die Sprache sind sehr liebenswürdig und schön kindgerecht. Auch als vielleicht vorlesender Erwachsener hat man seine Freude an dem Büchlein. Es ist wie ein magischer Funke inmitten der Weihnachtszeit. Das ist sehr gelungen.
Mein Fazit: "Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel" macht viel Spaß und ist von der Autorin mit Herz und Seele zauberhaft geschrieben und illustriert. 5 Weihnachtsterne.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine Weihnachtsgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist etwas Besonderes!

Der kleine Zauberstern ist anders als die anderen: Während sie schöne Träume schenken oder leuchtende Seifenblasen emporsteigen lassen können, kann er sich „nur“ unsichtbar machen und nicht mal das richtig gut. Darüber ist er oft sehr traurig, denn er findet seine Fähigkeit einfach nutzlos und langweilig.

Am allerliebsten zieht er sich daher mit seiner Kuscheldecke zurück und liest.

Als ihm dann jedoch ein lustiges Weihnachtsbuch über Wichtel in die Hände fällt, ist seine Neugierde sofort geweckt. Ob es die Wichtel wohl wirklich gibt? Und ob es ihm vielleicht auch einmal gelingt, einen aus der Nähe zu betrachten?

„Der kleine Zauberstern und die Weihnachtswichtel“, geschrieben und gestaltet von Josie von Zimtbärwind, ist eine herzerwärmende Geschichte voller Tiefgang und wichtiger Botschaft: Jeder von uns ist etwas Besonderes und einzigartig!

Der Autorin gelingt es mit einem wunderbar leichten und kindgerechten Text die Weihnachtsstimmung greifbar zu machen. Man riecht regelrecht den Kakao und die Weihnachtskekse. Man fühlt sich sofort von der stimmungsvollen Magie der Weihnacht umhüllt.

Den kleinen Stern, unglaublich lieb und mutig, muss man einfach sofort ins Herz schließen! Toll ist auch, dass hier der Papa eine Rolle spielt und nicht, wie man es oft gewohnt ist, die Mutter.

Das ganze Buch ist farbig und wundervoll illustriert. Sie spiegeln die Fantasie der Kinder wider und sind unglaublich stimmungsvoll!

Ein zauberhaftes Kinderbuch, ab ca. 4 Jahren, das perfekt zur Weihnachtszeit passt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!