Cover-Bild Immer funktionieren funktioniert halt nicht
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
Judith Brückmann, Cord Neubersch

Immer funktionieren funktioniert halt nicht

Über die alltägliche Überforderung und die Kunst, bei sich zu bleiben. Coach und Psychotherapeut erzählen aus der Praxis
Alles zu viel? Was uns im Alltag fertigmacht. Und was uns hilft.
Wir kennen es alle: Neben den kleinen und großen Prüfungen des Alltags schaukeln wir Ehe, Kinder, Karriere und Leidenschaften – und um die nächste Ecke wartet sie schon: die Überforderung. Wir sind ständig erreichbar, für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen, aber auch für die eigenen Ansprüche und Erwartungen. Da hilft es kaum, nur mal ein paar Stunden das Handy auszuschalten. Gerade, wenn alles zu viel wird, ist es wichtig, die Muster und Glaubenssätze zu erkennen, die uns unbewusst durchs Leben lenken, und uns selbst, unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse, im Blick zu behalten. Denn selbst, wenn alles organisiert ist, merken wir, dass wir uns das doch eigentlich mal ganz anders vorgestellt hatten. Immer funktionieren funktioniert nicht – und funktionieren allein macht uns nicht glücklich.
Judith Brückmann und Cord Neubersch sind Coach und Psychotherapeut – und außerdem Geschwister. Anhand von Geschichten aus der Praxis und persönlichen Anekdoten zeigen sie uns, wie man aus der Überforderung raus- und wieder bei sich und seinen Wünschen und Bedürfnissen ankommt.

Veröffentlicht am 10.11.2021

wertvolle Ratschläge

Ein Einblick in das Coaching und in die Psychotherapie. Für alle, die mehr darüber wissen wollen und hoffentlich nicht kurz vor der Überlastung stehen.
Anhand breit gefächerter Praxisbeispiele von der ...

Anhand breit gefächerter Praxisbeispiele von der überforderten Hausfrau bis zu Erwachsenen, die als Kind missbraucht wurden, erfährt man warum die Personen so sind wie sie sind. Der Einfluß oder die möglichen Auswirkungen diverser Begebenheiten aus der Vergangenheit war mir so nicht bewußt. Die Argumentation ist für mich meist schlüssig gewesen. Ehrlich gesagt, hat mir das Buch geholfen Klischees über Therapien und Coaching abzubauen. Eigentlich kann es für Leute, die dringend neutrale Unterstützung benötigen, nur positiv sein diese Hilfe im echten Leben bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Vorausgesetzt, der bzw. diejenige ist bereit dafür.
Überhaupt ist die Gabe zur Selbstreflektion ein Geschenk, das einem in viele Fallen nicht treten lässt. Nachdenken schadet nicht und Kommunikation ist der Schlüssel.
Dadurch, dass die beiden Autoren Geschwister (sie Coach und er Psychotherapeut) sind, werden die fließenden Grenzen zwischen Coaching und Psychotherapie wunderbar aufgezeigt.
Ein Werk, das Lebenshilfe sein kann und einen Platz im Bücherregal verdient.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Hilfreiche Tipps aus Coaching und Psychotherapie

Immer funktionieren funktioniert halt nicht - dieser Titel hat mich direkt angesprochen. Immerhin befinde ich mich auch in diesem gefühlten Dauerhamsterrad mit Beruf, Familie, Haushalt und Co. und habe oft das Problem, das ich eben nur "funktioniere" und meine Aufgaben "abarbeite" und mich frage wo ich dabei bleibe.

Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Einblick in das Coaching und die Psychotherapie. Den Einstieg fand ich persönlich etwas langwierig und langatmig geschrieben, aber der Schreibstil ist in Ordnung. Im weiteren Verlauf des Buches findet man viele Praxisbeispiele, Hilfestellungen und Tipps. Es wird mit Vorurteilen von Coachings aufgeräumt und man erhält viele Denkanstöße um in sich zu gehen.

Das Autorenduo aus Coach und Psychotherapeut funktioniert hierbei wundervoll, da beide Perspektiven ausreichend beachtet werden und wie man den Weg aus der Überforderung herausfindet. Denn die eigenen Wünsche und Bedürfnisse dürfen nicht hinten angestellt werden.

Die Gliederung des Buches ist sehr ansprechend und auch schlüssig. Besonders gut hat mir die Hervorhebung von kleinen Tipps gefallen, die einem direkt immer ins Auge springen.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es war mir stellenweise etwas langatmig, aber man kann ja problemlos bestimmte Seiten überspringen und so viele hilfreiche Tipps erhalten.