Cover-Bild Daheim
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Judith Hermann

Daheim

Roman | »Das schönste Buch, das ich seit vielen Monaten gelesen habe.« Iris Radisch, 3sat

SPIEGEL-Bestseller und nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021

Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht.
Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden. Sie schließt vorsichtige Freundschaften, versucht eine Affaire, fragt sich, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll. Judith Hermann erzählt von einer Frau, die vieles hinter sich lässt, Widerstandskraft entwickelt und in der intensiven Landschaft an der Küste eine andere wird. Sie erzählt von der Erinnerung. Und von der Geschichte des Augenblicks, in dem das Leben sich teilt, eine alte Welt verlorengeht und eine neue entsteht.

• Dieses Buch befindet sich bei honigbuch in einem Regal.
  • honigbuch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Daheim und nicht zu Hause

Mit 47 Jahren endet für die Ich-Erzählerin das Leben mit Mann und Kind. Die Tochter ist flügge geworden und das Ehepaar hat sich zwar noch viel zu sagen, jedoch auf einer anderen Ebene. So zieht sie ans Meer, zu ihrem Bruder, um ihm in seinem Restaurant zu helfen. Mit ihrem Mann schreibt sie sich Briefe, von ihrer Tochter hört sie nur sporadisch. Sie findet Menschen im Ort die ihr wichtig sind, aber irgendwie auch nicht wirklich nahe. Der Schreibstil wirkt nüchtern und einfach, bewirkt dadurch jedoch eine gewisse Tristesse. Der Blick der Ich-Erzählerin geht oft zurück und nur selten in die Zukunft. Der Umzug wirkt, wie eine nicht geplante Flucht aus dem bisherigen Leben ohne die Vorstellung wie es anders sein könnte. Die neue Liebe, die sie findet, wirkt zufällig und nicht besonders leidenschaftlich, genau wie sie selbst. Ich mag den Schreibstil von Judith Hermann sehr gerne und auch das, was sie damit ausdrückt. Das Buch erinnert mich an ein Gemälde, dass auf den ersten Blick klar und einfach wirkt und bei dem man bei längerer Betrachtung immer mehr Details sieht. Worte die Stimmung erzeugen, ohne viel zu sagen. Wie schwarze Wolken, die aufziehen und in einem das Bedürfnis wecken tätig zu werden, alles zusammenzupacken und heimzugehen.