Cover-Bild Im Einsatz für die Tiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Judith Pein

Im Einsatz für die Tiere

Tier-Schicksale, die unter die Haut gehen: Judith Pein über ihre spannenden Recherchen, emotionalen Tierrettungen und besonders schwere Fälle von Tierquälerei

Nie waren Tierhaltung und Tierschutz mehr Thema als jetzt: In Deutschland leben 30 Millionen Haustiere und 200 Millionen Nutztiere und viele davon unter schlimmen Umständen. Judith Pein ist Tierschutzdetektivin, sie deckt – unter anderem für die VOX-Sendung „hundkatzemaus“ – Fälle von Tierquälerei auf und rettet so viele Tiere, wie sie nur kann. Hier erzählt sie erstmals von ihren spannenden Recherchen, besonders schweren Fällen von Tierquälerei und emotionalen Tierrettungen: Sie findet unfassbare Mengen von Katzen bei sogenannten Animal Hoardern (Menschen, die krankhaft Tiere sammeln), rettet Ponys, die zu krank zum Stehen sind, und kämpft als Lockvogel der Polizei gegen die Welpen-Mafia. Neben den Schicksalen von Haustieren geht ihr auch das Leid der Tiere in der industriellen Tierhaltung sehr nahe: Um Missstände aufzuzeigen, recherchiert sie in Mastanlagen und findet Puten, deren Füße so entzündet sind, dass sie eingeschläfert werden müssen, und tote Kälber und Ziegen, die als ungewollte Nebenerzeugnisse der Milchindustrie einfach weggeworfen wurden. Sie erzählt von ihren Erfahrungen mit Behörden, trifft auf überforderte Amtsveterinäre und eingeschüchterte Zeugen. Und kommt manchmal auch an ihre Grenzen, wenn mangelhafte Gesetze, milde Strafen und Behördenwillkür ihre Arbeit erschweren. Berührend und aufrüttelnd!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Berührend und mutig

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die TV-Sendung sehr mag und schätze und auch den Einsatz von Tierschützern immer wieder beeindruckend finde. Ich kenne jemanden, der beim Veterinäramt arbeitet, und was da immer alles passiert, das ist schon teilweise wirklich erschreckend. Es erstaunt mich immer wieder, dass es offensichtlich immer wieder Menschen gibt, denen das Tierwohl nichts bedeutet. Umso überraschender finde ich es vor allem dann, wenn es Menschen sind, die Tiere eigentlich lieben... so wie bei Animal horder, die so viele Tiere haben, dass ihnen alles über den Kopf wächst und die Tiere dahinvegetieren und oft schrecklich leiden müssen. Wer je solche verwahrlosten Tiere gesehen hat, wird diese Bilder nie wieder vergessen können.

Die Autorin arbeitet schon lange in diesem Bereich und beschreibt sachlich und genau, wie solche Einsätze ablaufen, wer welche Aufgaben hat und wie sie und ihre Mitstreiter den Tieren helfen. Das fand ich wirklich interessant und spannend. Zugleich aber auch berührend und mutig.

Ein Buch, das jeder mal lesen sollte, um zu wissen, wie es unseren Tieren oft geht. Dass Tierleid nicht sein muss und man nie wegschauen sollte, wenn man meint, dass da was nicht richtig läuft.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Tiere - für die Einen Familienmitglied, für die Anderen nur eine Sache...! Ein erschütterndes Buch, das nachhaltig bewegt!!

"Im Einsatz für die Tiere" von Judith Pein im im September 2020 als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Heyne erschienen.

Die Autorin und Journalistin Judith Pein ist sicherlich vielen Menschen bereits aus der Fernsehsendung "Hundkatzemaus" bekannt, und hier im Buch schildert sie ihre erschütterndsten und bewegendsten Fälle.

Es werden hier die unterschiedlichsten Fälle von Tierhoarding, Tierquälerei, übelster Massentierhaltung, Behördenblindheit usw. geschildert und bebildert, und ich habe bei Lesen ständig geschwankt zwischen Wut, Fassungslosigkeit, Mitgefühl, Verzweiflung und immer auch ein bisschen Hoffnung, weil es viele Menschen gibt, die derlei Vorfälle und Zustände melden und denen dann auch nachgegangen wird.
Die Handhabung vor den Gerichten und die Betrachtung eines Tiers als Gegenstand ist allerdings auf deutsch gesagt zum Kotzen und stößt sicher nicht nur bei mir auf völlige Verständnislosigkeit.
Tiere sind ebenso Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden wie wir Menschen auch, da müssten dringend mal einige Gesetze geändert werden!

Ich finde es super, dass dieses Buch veröffentlicht wurde, denn es macht durch die bekannte Fernsehsendung und das Cover sicherlich eine recht breite Masse auf viele Missstände aufmerksam. Und das, ohne auf die Tränendrüse zu drücken oder den Zeigefinger mahnend zu erheben, sondern "einfach nur" anhand von traurigen Tatsachenberichten...
Vielleicht führt es ja bei dem ein oder anderen Leser sogar zum Überdenken und Ändern seines Konsumverhaltens - das wäre sehr wünschenswert!

Die Lektüre von "Im Einsatz für die Tiere" ist alles andere als leichte Kost für jeden Tierfreund, ich finde es schwarz auf weiß und bebildert noch deutlich bedrückender als im Fernsehen. Dennoch oder gerade deswegen ein unheimlich wichtiges Buch, das man unbedingt lesen sollte!!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Tierschutz in Deutschland

Die Autorin Judith Pein ist Journalistin und setzt sich für den Tierschutz in Deutschland ein. In ihrem Werk "Im Einsatz für die Tiere
Wenn Tiere vernachlässigt, gequält und im Stich gelassen werden – ...

Wenn Tiere vernachlässigt, gequält und im Stich gelassen werden – Die bewegendsten Fälle der Tierschutzdetektivin aus hundkatzemaus" hat sie einige ihrer bewegensten Tierschutzfälle mit Fotos aufgearbeitet. Der Schreibstil ist einfach und persönlich. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben und gibt somit Gedanken der Autorin preis. Spannend sind die Einblicke in verschiedene Einsatzbereiche des Tierschutzes: Von vernachlässigten Katzen in einem verlassenen Haus bis hin zu den unwürdigen Verhältnissen in Mastbetrieben oder Biohöfen ist einiges geboten. Da es abwechslungsreich war und am Ende noch Impulse für die Verbesserung von Tierhaltung und Tierschutz in Deutschland genannt wurden, ist es für mich ein 4,5 Sterne Buch und durchaus eine Leseempfehlung.