Cover-Bild Mama Muh will rutschen
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Jujja Wieslander

Mama Muh will rutschen

Angelika Kutsch (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

Rutschen will gelernt sein! Doch Mama Muh gibt nicht auf ... Mama Muh hat den Kindern den ganzen Tag beim Rutschen zugeschaut. Als es Abend ist, will sie es unbedingt auch mal selbst probieren. Aber sie kommt allein die Leiter nicht hoch! Die Krähe schiebt nach Kräften von hinten und endlich steht Mama Muh oben. Und dann nimmt sie all ihren Mut zusammen und landet - platsch! - im See. Doch was ist mit der Rutsche passiert?

Veröffentlicht am 25.06.2021

Mama Muh will rutschen

Einen wunderschönen Guten Abend,

Einen wunderschönen Guten Abend,
heute möchte ich mal wieder über ein Buch schreiben. Wir haben es uns aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Es heißt: Mama Muh will rutschen. Das Buch ist eine gebundene Ausgabe aus dem Jahre 2004 und die ISBN lautet: 3-7891-7315-0. Dieses Buch mal wieder 32 Seiten und kostet auf den Cent genau 12 Euro bei amazon.de.! Freigegeben ist es für Kinder ab 4 Jahre. Und es ist übrigens von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist.

über die Autoren:
Jujja Wieslander, 1944 geboren, ist eine international erfolgreiche Kinderbuchautorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Tomas Wieslander (1940 - 1996) hat sie Lieder und Bewegungsspiele entwickelt, die in schwedischen Kindergärten bekannt und beliebt sind, und Kindersendungen für den Rundfunk produziert. Zu ihren international erfolgreiche Kinderbüchern gehören auch die beliebten Geschichten von Mama Muh und der Krähe aus dem Krähenwald.

Svon Nordqvist ist ein schwedischer Illustrator und Kinderbuch-Autor arbeitete vor seiner Karriere auf dem Buchmarkt als Architekt und Werbezeichner. Inzwischen sind seine Bücher international bekannt und beliebt. Nordqvist illustriert auch Bücher anderer Autoren.

weitere gemeinsame Bücher aus dieser Reihe:

Matti und Billa
Matti und Teddy

Andere Bücher von Sven Nordqvist:
Wie Findus zu Pettersson kam
Eine Geburtstagstorte für die Katze.
Statt Blumen. 1000 Glückwünsche. Ein kleines Buch
und noch viele mehr

In dem Buch geht es um die Kuh Mama muh. Diese Kuh ist anderes als andere Kühe, sie will nicht den ganzen Tag auf der Weide stehen und fressen. Nein, sie möchte wie die Kinder etwas erleben. So auch an diesem Tag. Mama Muh steht auf der Wiese am See und sieht wie eine neue Rutsche am See aufgestellt wird. Den ganzen Tag schaut sie den Kindern beim rutschen zu. Sie möchte es jetzt selber ausprobieren. Doch da sie die Leiter alleine nicht hochkommt, schiebt die Krähe Mama Muh nach oben. Bis Mama Muh dann aber rutscht, dauert es noch ein Weile und dann ist nachdem rutschen die Rutsche voll verbogen. Die Krähe denkt jetzt darüber nach wie man die rutsche repariert, doch Mama Muh kommt selber darauf.

Die Geschichte ist so ganz schön, da Mama Muh mal etwas erleben will. So wie Kinder, die möchten auch gerne etwas erleben und Spaß haben. Ich fand die Ideen der Krähe schon sehr gut. Das war sehr lustig, aber das könnt ihr unten auf den Bildern sehen.

Klasse Buch, das ich weiterempfehlen kann.