Cover-Bild Über Menschen
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Juli Zeh

Über Menschen

Anna Schudt (Sprecher)

Der neue Roman von Bestsellerautorin Juli Zeh (»Unterleuten«)Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Großstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht. Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbarsten Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.Ungekürzte Lesung mit Anna Schudt10h 11min

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein sehr gutes Hörbuch

Um was geht es? Dora, erfolgreiche Werbefrau um die dreißig in Berlin, hat sich in brandenburgischen Bracken mit ihrem Geld ein Haus gekauft. Vor Corona und ohne ihrem Freund davon etwas zu erzählen. Schon damals wusste sie, dass ihre Beziehung, ja und vielleicht auch sie selbst mit ihrem Leben im trendigen Teil von Berlin am Ende ist. Und dann kommt Corona, Homeoffice, Kurzarbeit und die Situation mit ihrem Freund eskaliert vollends. Dora flieht aufs Land in ihr neu erworbenes Haus, das ziemlich heruntergekommen ist. Naja, und nun muss sie sich in der neuen Welt zurechtzufinden, was ihr ziemlich schwer fehlt. Sie hat sich das Landleben aus der Perspektive einer Grosstädterin definitiv anders vorgestellt. Und dass auf dem Nachbargrundstück ein vorbestrafter Neonazi wohnt vereinfacht die Sache auch nicht wirklich.

Ich habe mir das Hörbuch heruntergeladen, das sehr angenehm von Anna Schudt vorgelesen wird, und es mir jeweils beim Kochen angehört. Und irgendwie fand ich es immer schade, wenn ich mit dem Kochen fertig war. Ich hätte oft gerne weiter gehört, was natürlich nicht ging, da ich Mahlzeiten mit echten Menschen den Vorzug gebe. Am liebsten hätte ich auch gehabt, dass das Buch noch viel länger gewesen wäre. Warum? Irgendwie hat mich die Art, wie die Autorin ihre Figuren beschreibt und agieren lässt in dieses fiktive brandenburgische Kaff während des Lockdowns selbst auswandern lassen. All diese Nebensächlichkeiten, Vorurteile und Details, die so sehr unser tägliches Leben prägen, haben mich Teil der Geschichte werden lassen. Für mich also das perfekte Buch zum Kochen.

„Über Menschen“ passt als Titel sehr gut zu diesem Text. Genau darum geht es. Über Menschen mit ihren Macken, Liebenswürdigkeiten, Abgründen, Sehnsüchten und was weiß ich noch. Sprachlich fand ich das Buch größtenteils sehr gelungen, nur selten wurden sprachlichen Clichés für meinen Geschmack etwas zu überstrapaziert. Aber das ist egal. Das Buch ist einfach super. Es hat nicht absonderlich viel Tiefe, ist aber auch keinesfalls oberflächlich. Da werden schon einige gesellschaftliche Themen klar und deutlich benannt und ein wenig andiskutiert.

Fazit: Klare Leseempfehlung, respektive Hörempfehlung. Es geht um Menschen, weniger um eine rasante Story. Hat mir sehr gut gefallen.

Rezension

Leirayas avatar
Leirayavor 15 Minuten

Leirayas avatar
Leirayavor 15 Minuten
Der Name Juli Zeh ist mir schon sehr oft begegnet. Und nun habe ich endlich das erste Hörbuch von ihr gehört. “Über Menschen“ ist ein sehr kluger Titel für eine Geschichte, die überwiegend im kleinen Ort Bracken im ländlichen Brandenburg spielt. Dora hat sich von ihrem Freund Robert getrennt als dieser allzu zwanghaft Corona-Regeln im Lockdown verteidigte. Daraufhin kaufte sich die Grafikdesignerin ein Haus in Bracken ohne sich allzu große Gedanken darüber zu machen. Dort angekommen, lernt sie bald ihren Nachbarn Gote kennen, der sich als “Dorfnazi“ vorstellt. Doras Gedankenwelt wird immer wieder aufs Neue durchgewirbelt und der Leser bekommt diese in Ich-Erzählung unmittelbar erzählt.

Ich verstehe, warum Zeh eine große Fangemeinde hat, denn beobachten und darüber schreiben kann sie meiner Meinung nach sehr gut. Leider habe ich aber wohl nicht ihr bestes Werk erwischt, denn einige Passagen dieses Buches waren für mich ein großer Gegensatz zu diesem geistreichen, teils gewitzten Schreibstils: Es plätscherte teils belanglos vor sich hin, die Protagonistin tut und sagt seltsame Dinge, die nicht so ganz zu ihrem dargestellten Charakter zu passen scheinen und oft etwas merkwürdig anmutend “over the top“ sind. Im Gegensatz dazu stehen die vielen klugen Wortspiele und geistreiche Überlegungen, die bei mir selbst viele Fragen aufgeworfen haben. Z.B. der Titel: geht die Geschichte “über Menschen“ oder wer sind “Übermemschen“. Ist man tatsächlich besser, nur weil man sich dafür hält?

Gelesen wird das Hörbuch von der Schauspielerin Anna Schudt. Sie macht einen sehr guten Job und ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Vermutlich ist dies nicht das letzte (Hör)Buch, das ich von der Autorin kennenlernen möchte. Und ich bin der Autorin für viele Gedanken sehr dankbar. Stellenweise fand ich es jedoch etwas dröge und hätte mir manches weniger platt gewünscht.