Cover-Bild Über Menschen
Juli Zeh

Über Menschen

Anna Schudt (Sprecher)

Der Bestseller von Juli Zeh zum Sonderpreis, gelesen von Anna Schudt

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie musste dringend raus aus der Stadt, auch wenn sie nicht genau weiß, wovor sie auf der Flucht ist. Großstadt, Lockdown, stressiger Job, ein übereifriger Freund, dazu Donald Trump, Brexit und Rechtspopulismus – wann ist die Welt eigentlich dermaßen durcheinandergeraten? Dass Bracken, dieses kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht die ländliche Idylle ist, von der manche Städter träumen, war Dora klar. Alle haben sie vor der Provinz gewarnt. Jetzt sitzt sie trotzdem hier, in einem alten Haus auf einem verwilderten Grundstück, mit einem kahlrasierten Nachbarn hinter der Gartenmauer, der sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Doch dann passieren Dinge, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Sie trifft Menschen, die in kein Raster passen, und steht vor einer Herausforderung, die Antwort auf die große Frage verlangt, worauf es im Leben eigentlich ankommt.

Juli Zehs neuer großer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart und den Menschen, die sie hervorbringt. Von ihren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten. Und von ihren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn sie sich trauen, Mensch zu sein.

Ungekürzte Lesung mit Anna Schudt
1 MP3-CD, 10h 11min

Veröffentlicht am 02.11.2023

Auf dem Land

Die Protagonistin Dora flieht während der Pandemie aus Berlin in einen kleinen Ort in Brandenburg. ein herunter gewirtschaftetes Haus wird zu ihrem Domizil, wo sie fast ohne Möbel ihre Tage verbringt.Ihr wortkarger Nachbar ist ein Außenseiter im Dorf,über ihn kursieren einigermaßen schockierende Gerüchte, außerdem ist er mit dem Nazi Gedankengut infiziert, was er auch bei Feiern mit seinen Kumpels lautstark kundtut.Seine Tochter Franziska,die vorübergehend bei ihm wohnt,sucht den Kontakt zu Dora,was in erster Linie ihrem Hund,der auf den Namen „Jochen der Rochen “hört,zu verdanken ist .Dadurch entsteht nach und nach auch zu Gote ,ihrem Nachbarn,ein Kontakt,der sich immer mehr intensiviert.

Schon in dem Buch“Unter Leuten“ hat mir der Schreibstil von Juli Zeh sehr gefallen,so ging ich voller Vorfreude an dieses Buch. Sie kratzt mit ihrer Beschreibung nicht an der Oberfläche, sondern legt den Finger ganz tief in die Wunde und hält einem den Spiegel vor. Die Atmosphäre in den kleinen, brandenburgischen Dorf, der Kontakt der Nachbarn untereinander. (Hilfsbereitschaft hält sich die Waage mit Klatsch und Tratsch)wurde punktgenau dargestellt.Doras Gedanken nehmen einen breiten Raum ein und man kann sich gut damit identifizieren.Das Buch spielt zu Zeiten der Corona Pandemie und so nimmt diese auch einen angemessenen Teil der Geschichte ein. Beim Lesen merkte ich, wie weit ich mich davon schon entfernt habe, obwohl es noch gar nicht so lange zurückliegt. viele wichtige Themen wurden scheinbar mühelos in die Geschichte integriert, die mich immer mehr gefangen genommen hat. Das sehr bewegende Ende hat mich dann restlos geflasht, das Buch wird noch eine längere Zeit in mir nachhallen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Genre: Gesellschafts-Literatur/ Hörbuch
Herausgeber/Verlag: Audible/ Der Hörverlag
Dauer: 15h 10m

👥 Inhalt:
Dora ist Ende 30, führt ein durchorganisiertes Großstadtleben und es ist ihr wichtig das in ihrem Dunstkreis alles einigermaßen Gesellschaftspolitisch korrekt abläuft.
Doch Corona und Lockdown wirbeln auch Dora's Leben ordentlich durcheinander.
Als sich ihr Freund schließlich zum Corona Hardliner entwickelt hat Dora die Faxen dicke und flüchtet aufs Land.
Und wie das auf dem Dorfe nun mal so ist trifft man da auch ein paar eigenwillige Gestalten, die ansonsten im Getümmel einer Großstadt maximal oberflächlich in Erscheinung treten würden.
Aber hier kommt Dora gleich als erstes mit dem "Dorf-Nazi" in kontakt.
Er wird ihr Leben und ihre Sicht auf ihre Mitmenschen, auf eine völlig unerwartete Art und Weise beeinflussen...

👥Eigene Meinung:
Mein erster Roman von Juli Zeh wäre auch fast mein letzter gewesen!
en!
Im ersten Drittel des Buches hatte ich damit zu kämpfen mich in die Hauptfigur des Romans hineinzuversetzen.
Die schier endlosen analytischen, schwadrodierenden und klischeehafteten Gedanken der Hauptprotagonistin Dora, waren einfach nur anstrengend und nervig.
Ich kam an den Punkt, mir einzugestehen, das ich Dora mit ihrer oberkorrekten Art einfach nicht leiden kann.
Ich überlegte das Buch abzubrechen.
Tat es dann aber doch nicht, zum Glück!
Denn Dora entwickelt sich in dem Buch auf sehr unerwartete, sympathische Weise.
Von einer zu Anfangs eher oberflächlichen, vorurteilsbelasteten Scharfrichterin, hin zu einem authentisch, empathischen Menschen der die Welt um sich herum so zu nehmen weiß wie sie nunmal ist.
Dieses heranreifen von Doras Persönlichkeit hat mich sehr bewegt und beeindruckt.
Das gesammte Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben.
Gesprochen von Anna Schudt bekommen Dora's Gedanken und Gefühle eine Stimme, die mir vom Klang und Ausdruck gut gefallen hat.
Und so ist "Über Menschen" von Juli Zeh doch noch zu einem Buch geworden, das ich garantiert weiterempfehlen werde!

👥Fazit:
Ein sehr ehrlicher Roman der die subjektive Wahrnehmung relativiert.
Der das Klischee-Denken in die Zange nimmt, auch das des Lesers, bzw. Hörers!

Top verdiente 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 07.07.2022

Genau mein Ding!

Nachdem mich „Unterleuten“ der Autorin Juli Zeh noch nicht ganz überzeugen konnte, muss ich sagen, dass ich nach „Über Menschen“ das Gefühl habe, wir beide könnten Freunde werden. Das Thema ist dem im erstgenannten Buch nicht unähnlich. Wieder geht es um ein Dorf im Niemandsland in Brandenburg. Wieder handelt es sich um eine Art Aussteigerin, die vom Leben in der Großstadt die Nase voll hat und doch ist es ganz anders. In ihrer selbstgewählten Einöde angekommen stellt Dora fest, dass sie eigentlich gar nicht genau wusste, was sie erwarten würde. Nach und nach lernt sie ihre Nachbarn kennen, um schließlich an sich selbst zu zweifeln, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Oder verzweifelt sie an ihren Nachbarn? Allmählich entwickelt sich ein inniges Verhältnis zwischen dem kleinen Nachbarsmädchen Franzi und Doras Promenaden-mischung Jochen-der-Roche, wobei es sich hier wohlgemerkt um ein kleines Hundemädchen handelt. Das Eis scheint gebrochen und so kommt sie schließlich auch Franzis Vater Gote, der sich selbst ganz offen als Dorfnazi bezeichnet, näher. Näher als sie sich das vielleicht einst gewünscht hätte …
Natürlich werden in diesem Roman alle Klischees bedient. Hier gibt es das schwule Pärchen, das „in Blumen macht“, die alleinerziehende Mutter, die überarbeitet aber unterbezahlt ist und wie gesagt Gote, der früher gerne auch mal „Linke klatschen“ ging und seine Ausbrüche nicht immer richtig im Griff hat. Aber irgendwie haben sie alle das Herz am rechten Fleck und halten zusammen, wenn Zusammenhalt wichtig ist. Sukzessive merkt Dora, dass es in der Großstadt wie auf dem Land menschelt und das Leben eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Mir persönlich jedenfalls sind die Charaktere jeder auf seine eigene Art beim Hören ans Herz gewachsen. Manchmal hätte ich schreien können, doch oft genug schlich sich auch ein fettes Grinsen in mein Gesicht. Punkt um, von mir gibt es volle fünf Punkte für diese kleine Gesellschaftsstudie, gut gemacht Frau Zeh!