Cover-Bild Unterleuten
Juli Zeh

Unterleuten

Roman - Filmausgabe
Die Filmausgabe zum großen ZDF-Dreiteiler

Der Bestseller von Juli Zeh wird unter der Regie von Matti Geschonneck (»Der verlorene Bruder«) nach einem Drehbuch von Magnus Vattrodt (»Ein großer Aufbruch«) als »Unterleuten – Das zerrissene Dorf« unter anderem mit Thomas Thieme, Miriam Stein, Charly Hübner und Ulrich Noethen verfilmt.

Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf in Brandenburg wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten. Doch hinter den Fassaden der kleinen Häuser brechen alte Streitigkeiten wieder auf. Und obwohl niemand etwas Böses will, geschieht Schreckliches.

Mit »Unterleuten« hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman über die wichtigen Fragen unserer Zeit geschrieben, der sich hochspannend wie ein Thriller liest. Gibt es im 21. Jahrhundert noch eine Moral jenseits des Eigeninteresses? Woran glauben wir? Und wie kommt es, dass immer alle nur das Beste wollen, und am Ende trotzdem Schreckliches passiert?

Veröffentlicht am 06.02.2022

Unterleuten ist überall

Unterleuten ist ein kleines Dorf in Brandenburg, dort herrscht vermeintlich heile Welt. Aber hinter der Fassade gibt es alte Feindschaften, Seilschaften, Eifersucht, Neid und diverse Abhängigkeiten. Eigentlich will jeder nur sein Leben in Ruhe leben, aber es geschehen Dinge, die alles verändern.

Es gibt nicht die eine Hauptfigur in "Unterleuten", jedes Kapitel wird aus der Sicht eines anderen Dorfbewohners geschrieben. Somit gelingen der Autorin Juli Zeh die verschiedenen Innenansichten der einzelnen Figuren. Das ist klug und gut beobachtet geschrieben, aber dadurch auch manchmal sehr langatmig. Ich vermisse den Humor, einige Figuren sind mir zu stereotyp. Garantiert gib es solche Leute und auch solche Dörfer überall, nicht nur in Ostdeutschland. Das Buch ist gut geschrieben, hat mich aber nicht richtig gepackt.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Leider nicht meine Thematik

Ich arbeite als Buchhändlerin und Unterleuten ist seit einigen Jahren eines der Bücher, die im Prinzip immer vorhanden sind und viel wichtiger: Auch immernoch regelmäßig verkauft werden. Zum Auftakt des Fernseh-Mehrteilers erhielten wir die dazu passende Filmausgabe. Das Cover ist sehr gelungen, finde ich. Im Gespräch wurde ich dann (mal wieder) animiert doch endlich dieses Buch zu lesen. Okay, ich hab es begonnen. Im Nachhinein denke ich, dass es einfach kein Buch für meine Altersgruppe ist. Ich bin Mitte 20 und konnte mich so gar nicht mit irgendeiner Figur identifizieren, beziehungsweise Ähnlichkeiten mit meinem Leben feststellen. Das solche dargestellten Szenen wie im Buch möglich sind, zweifle ich jedoch nicht.

Die ersten 200 bis ca 300 Seiten habe ich auch noch fleißig gelesen. Ich war neugierig und gespannt. Trotz der vielen verschiedenen Nachbarn und demzufolge deren Geschichten, findet man sich sehr schnell zurecht und stößt auf die unzähligen Verbindungen zueinander. Gewisse Passagen und Kapitel langweilten mich jedoch immer wieder zwischendurch. Nach und nach verlor ich die Lust am Buch und überblätterte nur noch. Bis zum Ende habe ich nicht durchgehalten. Wie gesagt, ich glaube dieses Buch fällt eher in die Alterskategorie ab 35+. An Leute die sesshaft geworden sind oder in einer solchen Dorfgemeinschaft leben.

Der von den Leuten versprochene Witz und Humor fiel mir leider nicht auf. Im Gegenteil. Oftmals fand ich die Aktionen der Nachbarn richtig gemein. Aber ich habe das Buch auch nicht sehr aufmerksam gelesen oder den Humor nicht verstanden, wer weiß.

Ich werde vermutlich die Filme im TV verfolgen. Für die jüngere Generation eher nicht zu empfehlen.

Nach Nullzeit ist Unterleuten für mich erneut in Flop. Juli Zeh ist einfach nicht meine Autorin.