Cover-Bild Socke und Sophie
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Juli Zeh

Socke und Sophie

Pferdesprache leicht gemacht
Uve Teschner (Sprecher), Valentina Bonalana (Sprecher), Tanja Fornaro (Sprecher)

Für Kinder ab 8 Jahren und alle kleinen und großen Pferde-Narren gibt es jetzt ein wunderbares Pferde-Hörbuch der Bestseller-Autorin Juli Zeh. In der Pferdeflüsterer-Geschichte beschreibt die Autorin, die selbst begeisterte Reiterin ist, eine rührende Freundschaft zwischen Kind und Tier und klärt nebenbei klug, sachkundig und leicht verständlich über die Verhaltensweisen von Pferden auf.

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung,als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wunderschönes Hörbuch

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden... Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell!
Mein Sohn und ich haben das Hörbuch gemeinsam gehört und wir waren begeistert. Normalerweise ist mein Sohn dafür nicht zu haben, aber da hat auch er gesagt es war gut.
Es handelt hauptsächlich um Sophie in dieser Geschichte, sie ist zwölf Jahre alt und liebt Pferde über alles. Sophie wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Pony. Sophie hat es jedoch schwer, da ihre Eltern nicht so Pferdebegeistert sind wie ihre Tochter. Sophie hat wirklich hart damit zu kämpfen, doch eines Tages kommt die Tierärztin auf Sophie zu, ob sie sich nicht einige Zeit um ein Pony kümmern würde. Das Pony heißt Sokrates, wird aber Socke genannt. Sophie hat nun sechs Monate Zeit, Socke entsprechend zu behandeln und reitbar zu bekommen. Sollte Sophie dies mit Socke nicht hinbekommen, wird Socke zum Schlachter gebracht. Sophie muss das mit Socke allerdings nicht allein hinbekommen, sie bekommt Unterstützung von einer Pferdebesitzerin.
Die Geschichte ist es super, es war auch gar nicht langweilig gewesen, diese zu hören. Ich kann das Hörbuch daher nur empfehlen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Welt gesehen durch die Augen eines Pferdes

Der größte Traum von Sophie, das pferdeverrückte Mädchen,ist es, ein eigenes Pony zu haben.Leider sind ihre Eltern nicht überzeugt genug von dieser Leidenschaft und ihr Traum bleibt unerfüllt.
Bis ...

Bis Sophie sich endlich um ein Pflegepony namens Socke kümmern darf, das ein Problem darstellt.Socke lässt niemanden auf seinen Rücken steigen.Offensichtlich hat das kleine Pony ein Vertrauensproblem,er wurde von seinem letzten Besitzer schlecht behandelt,seither hat er das Vertrauen in die Menschen verloren.
Sophies Aufgabe ist es, ihm dieses Vertrauen zurückzugeben, damit er geritten werden kann, denn sonst kauft ihn niemand...und in diesem Fall wird das Pony zum Problempferd und wird geschlachtet.
Welch ein Graus. Sophies Aufgabe ist nicht so einfach, Socke macht es nicht mit und hilft ihr nicht.
Das Schlimmste ist, dass Sophie ihre Mission bis Weihnachten abschließen muss, das sind noch 4 Monate, wenn nicht.... ach besser nicht denken, was passieren könnte.
Um Socke zu retten, beschließt Sophie, die Sprache der Pferde zu lernen, um besser mit dem kleinen Pony kommunizieren zu können.
Wird sie mit ihrer Mission Erfolg haben?

Das Cover ist sehr gut gelungen, sagt viel über den Inhalt des Buches aus und macht neugierig auf das Fragezeichen zwischen Sophie und Socke.
Ich finde das Buch toll, es verbindet Abenteuer mit Wissen.
Der Wechsel zwischen Sophies und Sockes Gedanken ist toll.Die Autorin lässt uns die Welt durch die Augen der Pferde entdecken.Wie sie die Gesten der Menschen sehen und verstehen,ihre Worte,die Welt um sie herum.Und auf der anderen Seite die kleine Sophie,die nicht aufgibt,ihre Gefühle,ihren Mut,ihre Liebe zu den Pferden.
Der Schreibstil ist locker und fließend, man möchte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Auch die Bilder sind sehr schön gemacht und helfen uns perfekt, uns die verschiedenen Szenen vorzustellen.
Die Länge der Kapitel ist sehr gut gewählt.
Und am Ende des Buches finden wir verschiedene Tipps und Wissen über Pferde.
Das Buch macht die Sprache der Pferde tatsächlich einfacher.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren.

Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren.
Jedoch erfüllt sich für Sophie ein Traum, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell!

Die Geschichte von Sophie und Socke ist richtig süß und gerade für junge Leser*innen geeignet.
Es werden viele Begriffe und Vorgänge die mit Pferden und dem Reiten zu tun haben einfach erklärt. So ist alles einfach und verständlich.

Das Hörbuch war sehr gut gestaltet und hatte eine angenehme Länge.

Auch das Buch ist eher dünn und somit auch geeignet für Leseeinteiger.

4 von 5 Sterne ⭐