Cover-Bild Der Salon - Wunder einer neuen Zeit
Teil 1 der Serie "Salon-Saga"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Julia Fischer

Der Salon - Wunder einer neuen Zeit

. Ungekürzt.
Julia Fischer (Sprecher)

1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Herbertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres großen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe ...

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine einfühlsam erzählte Geschichte

Die 50 er Jahre. Zeit des Aufbruchs, auch für Leni, die aus ihrem beschaulichen, kleinen Heimatdorf nach München geht, um Friseurmeisterin zu werden.

Nebenbei hat sie sich auch noch der Naturkosmetik ...

Nebenbei hat sie sich auch noch der Naturkosmetik verschrieben und ist frisch verliebt. Ihr scheint alles zu gelingen, was sie anpackt, oder?

Das Cover entspricht den Filmplakaten der damaligen Zeit und ließ mich sofort erkennen, das es sich um einen historischen Roman der Nachkriegszeit handelt. Mein Interesse war geweckt.

Als der Klappentext versprach das es hier bei um das Leben einer jungen, taffen Frau geht, musste ich das Hörbuch hören. Es fällt genau in mein Beuteschema.

Und so viel darf ich schon verraten, mein Spürsinn für eine tolle Geschichte hat mich nicht betrogen.

Marlene ist eine tolle Protagonistin. Sie hat Mut neue Wege zu gehen, selbst wenn Widerstand zu erwarten ist.

Aufgewachsen ist sie in einem kleinen Dorf bei München. Die Mutter. Frisörin mit eigenem Salon, war durch den Krieg alleinerziehend und auf die Unterstützung ihrer Schwiegermutter angewiesen. Von der lernte Leni auch alles was sie über Naturkosmetik weiß.

Ihr Bruder Hans soll auf Wunsch des Vaters, der jedoch immer noch vermisst wurde, Medizin studieren. Lieber wäre er jedoch Trompeter in einer Band.

Auch Hans ist zum Studium in München und so nutzt Leni hin und wieder seine Unterkunft, um mit ihm und seinen Freunden auch abends mal ins Kino, Theater oder einen Club gehen zu können.

Ihr Freundeskreis erweitert sich.

Außerdem möchte ich noch ihre Freundinnen Charlotte und Zsa Zsa erwähnen, die eine große Rolle in ihrem Leben spielen.

Auch Karl und Gregor, Hans Freunde begleiten einen großen Teil von Lenis Weg.

Irgendwie scheinen alle eine große Familie zu sein und der Zusammenhalt ist auch in schweren Zeiten erstaunlich.

Leni scheint alles zu gelingen, was sie mutig anpackt. Aber auch sie hat ihr Päckchen zu tragen und als sie einen großen Verlust erleiden muss, rollten auch bei mir die Tränen, so sehr hat mich ihre Geschichte gepackt.

Auch die 50 er Jahre und die Stimmungen des Aufbruchs kamen sehr gut rüber. Ich fühlte mich beim Hören in die Zeit zurück versetzt und konnte ganz in die Geschichte eintauchen.

Auch die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht. Vielen, lieben Dank.

Jetzt freue ich mich schon sehr drauf, wenn in meiner Onleihe der zweite Teil frei wird, um zu hören, wie es mit Leni und ihren Lieben weiter gehen