Cover-Bild Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, träum schön
Band der Reihe "Hör mal (Soundbuch)"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Julia Hofmann

Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, träum schön

Dagmar Henze (Illustrator)

Das neue Soundbuch mit Pust-Licht-Magie

Bekannte Gutenachtmelodien und Naturgeräusche und ausblasbare Lichter machen dieses Einschlafbuch zu einem wunderbaren stimmungsvollen Bucherlebnis.

Die beiden Geschwisterkinder und das kleine Baby auf Mamas Arm, die Entenkinder, der kleine Affe und die Bauernhoftiere ... alle müssen schlafen gehen. Aber bis sie einschlummern, brauchen sie vom Sandmännchen noch etwas Traumsand oder ein paar liebevolle, beruhigende Zuneigungen.

Das erwartet euch in jedem Hör-mal-Soundbuch der "Mach-mit"-Reihe:

• 12 leicht auslösbare Sounds mit einer Gesamtspielzeit von etwa 140 Sekunden
  • Aktivierung und Deaktivierung der Geräusche durch Druck auf die farbig markierten Punkte auf jeder Doppelseite
  • Einfaches Auswechseln der Batterien, wenn die Sounds nicht mehr die volle Spielzeit haben oder sich nur noch schwer auslösen lassen.
  • Problemlose Bedienung ab 2 Jahren

Bei jüngeren Kindern sollten die Eltern die Soundbuttons drücken, da die Feinmotorik und Kraft der kleinen Finger noch nicht ausreicht. Alle Titel der Reihe unterliegen strengen Sicherheitsanforderungen und Qualitätskontrollen. Jeder Soundknopf wird vor der Auslieferung auf seine Funktionsfähigkeit geprüft. Die Lautstärke der Sounds entspricht den Vorgaben der europäischen Spielzeugrichtlinie.
Ausgeliefert werden die Bücher mit 3 handelsüblichen Knopfzell-Batterien LR 1130 mit je 1,5 V.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Nicht nur zum Hören...

Für mich wieder eine wunderschöne Geschichte, in der der Sandmann die Kinder und Tiere besucht und ihnen eine gute Nacht wünscht. Dies wird mit bekannten Melodien, wo natürlich „Schlaf, Kindlein schlaf“ nicht fehlen darf, und sehr angenehmen Natur und Tiergeräuschen unterstützt. Bei diesem Buch kann man außerdem danach pro Doppelseite einmal die Kerze auspusten, woraufhin eine weitere Melodie, oder andere Geräusche ertönen. Bei der Kerze muss man etwas intensiver in das darunterliegende Loch pusten, was nicht immer gleich gelingt, aber es macht wirklich Spaß. Uns hat es wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Geniale Kombination aus Sound- und Pustebuch mit wunderschönen Texten zur guten Nacht und liebevollen Illustrationen.

Es ist Zeit, ins Bett zu gehen. Eine kurze Geschichte, ein gute-Nacht-Lied und dann Licht aus.

Das Büchlein vereint die klassische gute-Nacht-Geschichte mit einem Soundbuch und obendrein gibt es ein interaktives Kerzenlicht zum auspusten.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken oder Auspusten muss manchmal nachgeholfen werden)

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh und detailliert, aber nicht überladen.

Es gibt Einiges zu entdecken, so dass auch beim wiederholten Vorlesen keine Langeweile aufkommt.

Die Szenen sind liebevoll gestaltet und Sandmann, Menschen und Tiere wirken lebendig und sympathisch.

Für kleine Weltentdecker ist die "Hör mal"-Buchreihe sehr gut geeignet. Wir haben sie zusätzlich zum eigenen Lesen bereits mehrfach verschenkt oder selbst geschenkt bekommen, denn leuchtende Kinderaugen auf Knopfdruck sind unbezahlbar.

Oft wurde dann von den Erwachsenen fleißig weitergedrückt und durchgetestet. Ein Spaß für Groß und Klein!

Große Freude, dass zusätzlich nun auch das Puste-Licht dabei ist.

Drückt man den Knopf mit dem Glühbirnen-Symbol erklingt zunächst eine Melodie und das LED-Lämpchen, d. h. die Laterne in der Hand des Sandmännchens flackert auf.

Um es zu löschen und ein neues Geräusch ertönen zu lassen, muss auf das kleine Loch unterhalb der Lampe gepustet werden. Dies gelingt meist recht gut. Hin und wieder ist ein zweites Pusten erforderlich.

Die jeweiligen Geräusche wie Tierlaute und Lieder sind kurz und von angenehmer Lautstärke. Der Lautsprecher befindet sich wie der An/Aus-Schalter auf der Buchrückseite. Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Die Pappseiten sind dick und sehr stabil. Kleine Hände können das Büchlein sehr gut alleine blättern. Auch empfinde ich die Größe des Buches als angenehm: nicht zu groß und nicht zu klein.

Neben den Liedern bzw. Melodien (Favoriten sind "Der Sandmann ist da" und "Die Blümelein sie schlafen") und den wunderschönen Illustrationen gefallen aber auch die Texte. Vor lauter Technik dürfen diese hier natürlich nicht unterschlagen werden.

Auf jeder Doppelseite wünscht das Sandmännchen eine gute Nacht: den Kindern, die schon friedlich im Bettchen liegen oder auf Mamas Arm eingeschlummert sind, den Tieren auf dem Bauernhof und am See. Sogar im Zoo verstreut der Sandmann seinen Schlafsand, damit Tiger, Affe und Schlange einschlafen.

Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Wir geben eine Lese-, Hör- und Pusteempfehlung für dieses kleine Büchlein, das für viel Unterhaltung sorgt.
Quasi eine eierlegende Wollmilchsau

Fazit:

Ein zauberhaft illustriertes Büchlein mit tollem, nicht zu lauten Sound und interaktivem Licht zum anknipsen und auspusten.

...
Rezensiertes Buch: „Hör mal mit Puste-Licht und Musik - Gute Nacht, träum schön" aus dem Jahr 2020