Cover-Bild Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
  • ISBN: 9783751720571
Julia Mattera

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Der Gasthof von Elsa und Robert Walch ist eine Institution. Es ist Sommer, und die Touristen schwärmen von überall herbei, um inmitten friedvoller Natur Roberts köstliche Landküche zu genießen. Während seine Schwester Elsa sich um die Gäste kümmert, verbringt Robert seine Zeit am liebsten am Herd und in seinem prächtigen Gemüsegarten. Er erzählt den Möhren Geschichten, singt seinen Hühnern Wiegenlieder und ersinnt unter dem Sternenhimmel Rezepte voller Nostalgie. Bis eines Tages die temperamentvolle Maggie aus England eintrifft. Und ihn zum Tanz auffordert. Zunächst auf dem Parkett. Doch wird Robert es wagen, mit ihr auch das wahre Leben zu erkunden?

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein wunderschöner Roman über die Liebe

Robert Walch und seine Schwester Elsa betreiben eine "auberge"die für ihre Küche sehr bekannt ist.Robert ist mit Leidenschaft Koch und verbringt die meiste Zeit am Herd.Er ist eigenbrödlerisch und ein Einzelgänger der am liebsten mit seinen Hühnern und Gemüse redet.Nachts unter dem Sternenhimmel erfindet er dann Kochrezepte...bis eines Tages Maggie aus England eintrifft.

Der Schreibstil ist eher ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Dieser Roman mit seinen 18 Kapiteln spielt sich auf einem umgebauten Bauernhof im Elsass ab.Das merkte ich auch am Schreibstil-besonders auf den ersten Seiten.Da kommt das französische Flair besonders gut zur Geltung.Die Autorin lässt die Charaktere und die Geschichte tiefgründig wirken.Bei diesem Roman kann man während des lesens meiner Meinung nach innehalten und den Alltag loslassen.Gefühlvoll,ein wenig mit Wehmut und behutsam so empfand ich diese Geschichte.Zwischendurch ist der Roman eher wie eine Erzählung um über frühere Erlebnisse und Erinnerungen nachzudenken und um dann wieder in die heutige Zeit zurückzukehren.Es wird zwischendurch auch gekocht, gebacken und Gemüse geschnippelt.Es gibt traditionelle elsässische Spezialitäten aber auch algerische sind darunter zu finden.Die Geschichte entwickelt sich zu einem Liebesroman der herzlich und voller positiver und glücklicher Emotionen ist.Es ist ein Roman über Veränderungen und loslassen aber es geht auch um das zwischenmenschliche und um die Liebe.Diese wunderbare Geschichte hat mich persönlich positiv berührt auch von Robert der eine sehr empfindsame Seele unter einem harten Kern hat.Im Anschluss gibt es noch einige leckere Rezepte zum nachkochen.Der Biohof ist eine Oase für sich:Mehrmals beim lesen kam bei mir der Gedanke auf dass ich auch gerne einmal dort wäre zwischen Zucchini,Tomaten,Gurken Auberginen und vergebe deshalb sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wunderschön!

Das Buch ist sehr gut geschrieben, aus der Perspektive des schrulligen Kochs aus dem Elsass, der zu seinem Gemüse redet. Hier und da gibt es französische Fachbegriffe und Redewendungen, die das Buch und das Lesen einfach nur herrlich bekömmlich machen. Das Cover ist total gelungen, der Titel ebenso. Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Glückliches Gemüse

“Der Koch, der mit Möhren und Sternen sprach“ ist ein netter Roman von der Schriftstellerin Julia Mattera.

Der Roman liest sich leicht und ist humorvoll gestaltet.
Die Geschwister Robert und Elsa ...

Der Roman liest sich leicht und ist humorvoll gestaltet.
Die Geschwister Robert und Elsa Weich betreiben einen Gasthof. Robert kümmert sich um das Kochen. Er hat eine eigenartige Art, er redet mit seinem Gemüse und meint, deshalb schmecken seine Gerichte so besonders gut.
Das find ich etwas übertrieben, aber gut, die Autorin will es so.

Robert ist menschscheu, seine Schwester hat mit ihm ihre liebe Not, denn die Gäste möchten den Koch auch mal sehen.Bis dann eine Französin aufkreuzt und ihn umgarnt.
Besonders schön sind Elsas Zwillinge getroffen. Sie lieben ihren Onkel, so wie er ist und er liebt die kleinen Racker.

Die Autorin schreibt gut und fließend. In der Mitte vielleicht etwas lang. Im Großen und Ganzen ist der Roman unterhaltsam.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Robert und Elsa führen gemeinsam einen Gasthof, der die Touristen nur so anzieht, denn Roberts Küche ist einfach köstlich. Elsa kümmert sich um die Gäste, Robert und seinen Gemüsegarten und den Herd. Er liebt das Gemüse und erzählt ihm auch Geschichten oder singt seinen Hühnern Lieder vor. Er ist gern mit sich allein, doch dann kommt die lebhafte Maggie in sein Leben. Wird Robert zulassen, dass sie ihm näher kommt?
Das Buch ist ganz nett und auch kurzweilig. Was mir am besten gefallen hat ist der respektvolle Umgang mit Gemüse und Tieren. Die Geschichte insgesamt ist ganz unterhaltsam und man kann für eine Weile abtauchen aber es wird ein Buch sein, dass ich wieder schnell vergessen werde. Der Schreibstil ist ganz gut, dadurch liest sich das Buch auch flott weg und das gefällt mir immer gut.
Fazit:
Ganz nett