Cover-Bild Die Bastardin
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Juliane Korelski

Die Bastardin

Historischer Roman | Mittelalter-Roman aus Deutschland

Ein fesselnder historischer Roman um Macht, Mord und Liebe um die junge Stauferin Agnes

Regensburg im Jahr 1147: Agnes, uneheliche Tochter eines Herzogs und Halbschwester von Friedrich Barbarossa, wird von fremden Reitern aus dem Kloster Frauenchiemsee entführt. Sie soll gegen ihren Willen mit dem Grafen von Ortenburg verheiratet werden. Als er am Tag der Hochzeit ermordet wird, machen sogleich Gerüchte die Runde, dass der Welfenherzog Heinrich der Löwe an dessen Tod schuld sei. Agnes und ihr Halbbruder Barbarossa glauben an die Unschuld Heinrichs, und das nicht nur, weil Agnes sich in Heinrich verliebt hat. Gemeinsam beginnen sie, den wahren Mörder zu suchen …

Veröffentlicht am 01.08.2021

Heiratspolitik im Mittelalter

Agnes lebt in einem Kloster sie ist die uneheliche Tochter eines Herzogs und die Halbschwester von Friedrich Barbarossa. Als sie mit einem Grafen verheiratet werden soll ist ihr bisher beschauliches Leben beendet. Sie wird aus dem Kloster geholt und soll zum Wohle ihrer Familie heiraten. Doch am Morgen ihrer Vermählung wird ihr Bräutigam ermordet aufgefunden. Agnes ist mittendrin im Spiel um Macht, Intrigen und Heiratspolitik. Ihr Bruder Friedrich soll den Mörder finden, und obwohl es schnell einen Verdächtigen gibt, sucht er weiter. Wem kann er noch trauen? Wer hat das größte Motiv?

Der Roman erzählt sehr spannend von der Suche nach dem Täter. Gleichzeitig zeigt er die Rolle der Frau im Mittelalter auf. Er erzählt von Hochzeiten zum reinen Wohl der Dynastie, und er erzählt genauso das es sich bei den Heiratskandidaten um Menschen mit echten Gefühlen handelt. So schafft es die Autorin den spannenden Fall mit einer packenden Liebesgeschichte zu vereinen. Der Leser erhält einen tiefen Einblick ins zwölfte Jahrhundert.

Die Charaktere sind toll gezeichnet, egal ob fiktiv oder historisch belegt. Agnes nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in eine längst vergangene Zeit. Das Mittelalter wird lebendig und entsteht vor dem inneren Auge.

Veröffentlicht am 21.08.2021

historischer Roman mit einigen Längen

Agnes wächst als uneheliche Tochter eines Herzogs im Kloster auf. Als der König sie dem Grafen von Ortenburg zur Frau geben will, wird sie unvermittelt aus dem behaglichen Leben gerissen. Ihr Widerwille, den Grafen zu heiraten, wird noch stärker als sie sich in den Welfenherzog Heinrich verliebt. Als dann ihr zukünftiger Bräutigam am Tag der Hochzeit ermordet wird, gerät Heinrich sofort in den Verdacht des Mordes. Fieberhaft versuchen Agnes und ihr Halbbruder, Friedrich Barbarossa, Heinrichs Unschuld zu beweisen und finden sich in den politischen Ränkespielen der Großen im Reiche wieder.

Der Klappentext verspricht eine fesselnde, rasante Geschichte um Liebe, Verrat, Intrigen und Machtspielen. Doch von Anfang an hapert es an der Umsetzung. Der Leser ist verwirrt ob der vielen Gedankensprünge, durch die vielen, teils gleichen Namen und der politischen Hintergründe, die jedoch zu wenig erörtert werden. Es dauert, in die Geschichte hineinzufinden, auch die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den Protagonisten, dem König und dessen Gefolgsleuten muss man erst mühsam erlesen. Aussagen, die wahrscheinlich die Spannung erhöhen sollen, sind jedoch aus dem Zusammenhang gerissen und der Leser kann meistens nicht sofort etwas damit anfangen. Agnes wird als immens wichtig für die Machtspiele des Königs dargestellt, doch warm eigentlich, erfährt der Leser nicht. Auch dass er sich für diese Sache so viel Zeit nimmt, obwohl er kurz vor dem Kreuzzug steht, ist unverständlich und nicht wirklich nachvollziehbar. Auch die Charaktere sind oft zweideutig dargestellt, Heinrich z.B. wird als aufbrausend, nicht wirklich ansehnlich und gewalttätig beschrieben und dann verliebt sich Agnes Hals über Kopf in ihn. Personen, die in der Geschichte geschrieben werden, bleiben oberflächlich und undurchsichtig, wie z.B. Jakob oder der Wittelsbacher.

Die Idee verspricht einen spannenden historischen Roman, jedoch die Längen in der Geschichte, die nicht schlüssige Handlung und die fehlende Tiefe der Charaktere haben mir nicht gefallen. Vielleicht hätten dem Roman noch 100 Seiten gut getan, damit die Charaktere und der Verlauf der Geschichte mehr Substanz bekommen hätten.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein historischer Roman ohne große Spannung

Historische Personen, eine Liebe und ein Mord. Das alles ist in diesem Roman vereint.

Agnes wächst seit ihrem fünften Lebensjahr in einem Kloster auf. Nun soll sie auf Geheiß des Königs verheiratet werden. Obwohl sie das Kloster nie verlassen hatte, bewegt sie sich ohne Probleme und Angst durch diese Geschichte. Für mich kaum vorstellbar, denn schließlich müsste sie zu der damaligen Zeit in dem Kloster doch weltfremd erzogen worden sein.
Die historischen Personen gab es zwar, doch hat die Autorin die Daten zusammengewürfelt. Einer Recherche hält diese Geschichte nicht stand.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich flott lesen. Die Handlung ist meiner Meinung nach voraussehbar und ohne große Spannung.
Für Leser, die keinen besonderen Wert auf historische Fakten legen, ist dieses jedoch Buch zu empfehlen. 3 Sterne