Cover-Bild Fragments of Horror
  • ISBN: 9783551712004
Junji Ito

Fragments of Horror

Jens Ossa (Übersetzer)

Acht neue Kurzgeschichten von Junji Ito – herrlich gruselig!

Wenn die Toten erwachen, alte Häuser lebendig werden und Fans ihre Idole zu sehr verehren... Alptraumhaft seziert der japanische Meister der Horrorerzählung die Welt, wie wir sie kennen, und bereitet Leserinnen und Lesern ein prickelnd-grauenhaftes Vergnügen .

Ein packend-schonungsloser Einzelband für Leser*innen mit starken Nerven ab 16 Jahren!

Diese Geschichten findest Du in FRAGMENTS OF HORROR:

• Autopsina
  • Schwarzer Vogel
  • Magami Nanakuse
  • Die Flüsterin

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Reale Ängste und skurrile Geschehnisse in einem Band

Mit „Fragments of Horror“ wagte ich mich in meinen mittlerweile 10.Band von Junji Ito. Dieser enthielt Kurzgeschichten, welche im deutschsprachigen Raum noch nie veröffentlicht wurden. Ich war daher sehr gespannt, zumal hier von schön böse und herrlich skurril die Rede war.

Und tatsächlich traf dies auf alle Geschichten zu, denn sie zeigten skurrile Begebenheiten oder zutiefst böse Persönlichkeiten. Gepaart mit Ito´s markanten Zeichenstil bekam man hier dementsprechend eine ausgefallene Mischung. Jedoch für mich nicht Horror-lastig genug. Die Beschreibung „herrlich skurril“ traf es hier wirklich perfekt, denn die Geschichten faszinierten eben nicht durch angsteinflößende Begebenheiten wie z.B. dem Model, sondern durch teils wirklich reale Ängste.

Egal ob die Angst, dass außerhalb der Bettdecke Monster seien, man ein ungesundes Verhältnis zu seinem Körper hat oder sich nicht entscheiden kann, all das sind Dinge, die man in diesem Band fand und die zumindest ich stellenweise nachfühlen konnte. Das machte die Geschichten für mich zu etwas besonderen, auch wenn ich mich tatsächlich lieber wieder richtig gegruselt hätte.

Eine ebenfalls besondere Ausnahme stellte für mich die Geschichte von Magami Nanakuse dar, denn diese verstand ich größtenteils nicht. Das lag vorallem daran, dass man den Grund für die Geschehnisse mit den Worten „launische Gegend“ abtat. Dies erklärte aber so vieles nicht. Für mich war es im Allgemeinen die schwächste Story im Band. Ansonsten wird mir der Band auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben, da er eben mal nicht den klassischen Horror Junji Ito´s zeigte.

Fazit:

Wer bereits Bände von Junji Ito kennt, dürfte hier überrascht sein, wie real diesmal die Begebenheiten und Geschichten waren. Zwar gab es auch Ausnahmen, aber viele der Handlungen basierten auf echten Ängsten, was ich schon sehr besonders fand. Wer also nicht auf seinen ansonsten wirklich beängstigenden Horror steht, findet hier vielleicht einen deutlich zugänglicheren Band.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Fragments of Horror

Einzelband
Genre: Horror

Einzelband
Genre: Horror

Fragments of Horror ist eine Kurzgeschichten-Sammlung mit insgesamt neun Geschichten. Ich habe schon einige Mangas von Junji Ito gelesen und habe mich sehr auf seine neusten Kurzgeschichten gefreut.

In der Summe hat mich die Auswahl gut unterhalten und ich habe den Band am Stück gelesen. Doch im Vergleich zu anderen Werken von ihm, fand ich die Auswahl nicht ganz so gut. Leider konnte mich keine Geschichte wirklich von Hocker hauen. Mir fehlte das Besondere von Ito und stellenweise auch der Horror. Deswegen bin ich geneigt, die Ansammlung von Kurzgeschichten auch Menschen zu empfehlen, die es nicht so gruselig mögen. Aber natürlich ist es trotzdem noch Horror und deswegen auch ab 16 Jahren.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt von ihm eher einfach gehalten, was die Gesichter angeht. Dafür aber mit krassen Details, wenn es um, wie soll ich es sagen, Absurditäten und Abgedrehtes geht. Da glänzt der Mangaka wirklich.

Also versteht mich nicht die falsch, die Kurzgeschichten sind nicht schlecht, nur im Vergleich zu den anderen Mangas / Kurzgeschichten von ihm für mich einfach nicht so stark.

Fazit:
Für mich nicht seine besten Werke, aber immer noch unterhaltsamer Horror, der perfekt zur dunklen Jahreszeit passt.