Cover-Bild Miese kleine Morde
Jussi Adler-Olsen

Crime Story
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine rabenschwarze Geschäftsidee
Was hatte die Frau gerade zu ihrem Friseur gesagt? Sie würde es sich auch richtig was kosten lassen, wenn man ihren Alten beiseiteschaffen könnte?!
Was für eine Geschäftsidee …
Ein origineller, schwarzhumoriger Kurzkrimi von Jussi Adler-Olsen
Wie freimütig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst von seiner Frau verlassen und in akuten Geldnöten, muss nicht lange überlegen. Was für eine Geschäftsidee! Ja, gegen eine anständige Bezahlung kann er die Damen nachhaltig von ihren Gatten erlösen. Nur Blut darf dabei nicht fließen, auf keinen Fall. Und so scheffelt Hansen ein kleines Vermögen, der Bedarf scheint groß, seine Methode unangreifbar. Doch dann geschieht etwas, das die Konstruktion seines neuen Doppellebens maximal ins Wanken bringt.
Für Leserinnen und Leser von skandinavischen Krimis und Fans von Krimiparodien wie Rita Falk.
Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

- ›Das Alphabethaus‹
- ›Das Washington-Dekret‹
- ›Takeover‹

Veröffentlicht am 19.09.2019

Toll

Miese kleine Morde
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018) und es hat 128 Seiten.
Kurzinhalt: Eine rabenschwarze Geschäftsidee
Wie freimu¨tig diese Frauen doch reden! Sitzen beim ...

Kurzinhalt: Eine rabenschwarze Geschäftsidee
Wie freimu¨tig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst von seiner Frau verlassen und in akuten Geldnöten, muss nicht lange u¨berlegen. Was fu¨r eine Geschäftsidee! Ja, gegen eine anständige Bezahlung kann er die Damen nachhaltig von ihren Gatten erlösen. Nur Blut darf dabei nicht fließen, auf keinen Fall. Und so scheffelt Hansen ein kleines Vermögen, der Bedarf scheint groß, seine Methode unangreifbar. Doch dann geschieht etwas, das die Konstruktion seines neuen Doppellebens maximal ins Wanken bringt.
Meine Meinung: Ich wollte eigentlich nur mal kurz in das Buch hinein gucken, aber dann fand ich es so witzig und so kurzweilig geschrieben, dass ich die 128 Seiten gleich durch hatte. Es ist sehr erfrischend zu lesen, wie siech Männer nicht eingestehen wollen, dass sie älter werden und dass die Frauen nicht mehr Schlange stehen. Und dass man für die Pflege auch viel Geld braucht, was man verdienen kann, wenn man zum Auftragskiller wird. Aber er ist so nett und sympathisch beschrieben, dass man ihm irgendwie nicht böse sein kann. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig geschrieben.
Mein Fazit: Ich vergebe 5 Sterne für das kleine, kurzweilige Buch, welches ich auch gern weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Kurz mal lesen

Eine nette kurze Geschichte über einen Mann, der von seiner Frau verlassen wurde. Um sich etwas dazu zu verdienen, "hilft" er fortan anderen Paaren, einen Weg aus ihrer unglücklichen aber finanziell sorglosen Ehe zu finden, natürlich einen eher ungewöhnlichen Weg.
Der Friseur Francois ist ihm zunächst eine Hilfe, wird ihm aber dann zum Verhängnis.
Zum kurz mal zwischendurch lesen eine feine Geschichte.