Cover-Bild Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest (Die Wackelzahn-Bande 2)
Band 2 der Reihe "Die Wackelzahn-Bande"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Seitenzahl: 144
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783845850801
  • Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Jutta Degenhardt

Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest (Die Wackelzahn-Bande 2)

Simone Krüger (Illustrator)

Großer Vorlesespaß für die 1. Klasse

Humorvoll und kindnah erzählt dieses Vorlesebuch von der aufregenden ersten Zeit in der Schule. Buchstabenlernen und Leisesein findet Piet zwar manchmal etwas anstrengend, aber in den Pausen geht es raus zum Pfützenspringen und auch die Vorbereitungen für das große Laternenfest sind schon in vollem Gange. Der zweite Band der Vorlesereihe „Die Wackelzahn-Bande“ erzählt von allem, was Kinder in der Schulanfangszeit bewegt: Von Freundschaften, ersten Lernerfolgen und der kribbeligen Vorfreude im Bauch, wenn das erste Schulfest bevorsteht ...


Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest 

Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge es um eine Wette. Nur Drachenmädchen Prima wartet immer noch vergeblich auf ihren ersten Drachenzahn. Zusammen mit der Wackelzahn-Bande kann Piet einfach alles schaffen: beim Pfützenspringen gegen die Drittklässler antreten. Buchstaben lernen. Und bestimmt auch die riesige Klassenlaterne fürs Schulfest reparieren. Na klar! Doch ein zerbrochener Schirm und ein Streit mit dem älteren Thorben sorgen dafür, dass plötzlich alles ganz anders kommt ... Und schon steckt die Wackelzahn-Bande mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer!


Über das Buch :

„Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest“ ist der zweite Band einer neuen Vorlesereihe für die Vorschule und 1. Klasse. Jutta Degenhardt erzählt einfühlsam und humorvoll von der aufregenden ersten Zeit in der Grundschule – von Freundschaften, Schulfesten und Wackelzähnen genauso wie von den Sorgen und Ängsten der Kinder in diesem neuen Lebensabschnitt. Ein Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren, liebevoll und bunt illustriert von Simone Krüger.

  • Das perfekte Geschenk für Schulanfänger:  Zum Vorlesen und ersten Selberlesen, ideal für alle Vorschul- und Kindergartenkinder sowie in der 1. und 2. Klasse
  • Von einer Pädagogin entwickelt: Förderschullehrerin Jutta Degenhardt weiß, wie Lesenlernen Spaß macht!
  • Nah an der Lebenswelt: Die humorvolle Schulgeschichte greift viele Themen auf, die Kinder in der 1. Klasse bewegen – Freundschaft, Streit und Versöhnung genauso wie das Erlernen der Buchstaben und die ersten Klassenfeste.
  • Liebevoll illustriert:  Die bunten Bilder von Simone Krüger machen das Kinderbuch zu einem echten Lesevergnügen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  


Alle Bände dieser Reihe

Band 1: Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule (9783845850504)

Band 2: Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest (9783845850801)

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Newspaper in einem Regal.
  • Newspaper hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Interessante Themen die angesprochen werden

0

Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge es um eine Wette. ...

Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge es um eine Wette. Nur Drachenmädchen Prima wartet immer noch vergeblich auf ihren ersten Drachenzahn. Zusammen mit der Wackelzahn-Bande kann Piet einfach alles schaffen: beim Pfützenspringen gegen die Drittklässler antreten. Buchstaben lernen. Und bestimmt auch die riesige Klassenlaterne fürs Schulfest reparieren. Na klar! Doch ein zerbrochener Schirm und ein Streit mit dem älteren Thorben sorgen dafür, dass plötzlich alles ganz anders kommt ... Und schon steckt die Wackelzahn-Bande mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer! (Klappentext)

Auch dieser Band der Wackenzahn-Bande geht wieder sehr gut darauf ein, mit was die Schulkinder speziell in der der 1. Klasse konfrontiert werden. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an und meine Lesekinder, alle im Vorschulalter, waren wieder begeistert. Das Buch eignet sich gut zum gemeinsamen Lesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Die schönen Illustrationen lockern den Text gut auf und ergänzen ihn auch. Die Handlung ist altersgerecht, spannend und gut verständlich. Die Illustrationen ergänzen den Text noch sehr gut und lockern ihn auf. Das Buch eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Leen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Das Buch könnte ich mir auch gut im Kindergarten oder in der Klassenbibliothek der 1. Klasse vorstellen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Die Wackelzahn-Bande erlebt die ersten Abenteuer

0

Klappentext:

„Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge ...

Klappentext:

„Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge es um eine Wette. Nur Drachenmädchen Prima wartet immer noch vergeblich auf ihren ersten Drachenzahn. Zusammen mit der Wackelzahn-Bande kann Piet einfach alles schaffen: beim Pfützenspringen gegen die Drittklässler antreten. Buchstaben lernen. Und bestimmt auch die riesige Klassenlaterne fürs Schulfest reparieren. Na klar! Doch ein zerbrochener Schirm und ein Streit mit dem älteren Thorben sorgen dafür, dass plötzlich alles ganz anders kommt ... Und schon steckt die Wackelzahn-Bande mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer!“





Fazit:

Ohne den Vorgänger zu kennen, ist man trotzdem direkt mitten drin im Geschehen. Die bereits bestehende Wackelzahn-Bande hat ziemlich viel Quatsch im Kopf. So entwickelt sich der langweilige, regnerische Schulweg zu einem echten Pfützen-Weitsprung-Wettbewerb. Die farbigen Illustrationen ergänzen sich stimmig mit dem Inhalt. Am niedlichsten ist aber das Drachenmädchen Prima. Ihre Anwesenheit bereichert den Inhalt und ihre Persönlichkeit ist unheimlich süß. Die Kombination an diversen Themen ist gut umgesetzt und regt zum Nachdenken an. Wie geht man mit ersten Streitigkeiten um? Wie wichtig ist Zusammenhalt und Verantwortung? Themen die Kinder in der 1. Klasse bewegen und beschäftigen. Kommt mit Sicherheit auch super als Geschenk an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere