Cover-Bild Mølgaard ermittelt / Totgemacht
  • Ersterscheinung: 26.09.2017
K. A. Winter

Mølgaard ermittelt / Totgemacht

Mølgaards zweiter Fall
Mondschein Corona Verlag (Herausgeber)

Weihnachten – das Fest der Liebe. Jedoch nicht für Kommissarin Mølgaard, denn kurz vor dem Fest der Feste erschüttert ein grausamer Familienmord die beschauliche Weihnachtszeit. Die erste Spur führt zu dem geheimnisvollen Freund der Tochter Sofia, dessen Identität keiner kennt. Kommissarin Mølgaard und ihr Partner Rasmus Olen tappen zunächst im Dunkeln, dann jedoch stoßen sie auf eine weitere Spur. Es scheint, als hätte Sofias Vater, Storm Hendriksen, Dreck am Stecken gehabt. Die Zeit drängt, Weihnachten steht vor der Tür, und die Kommissarin fürchtet um ihre freien Feiertage. Voller Tatendrang stürzt sie sich in die Ermittlungen und auch ihre Tochter Mie mischt eifrig mit, um den Fall zu lösen.

• Dieses Buch befindet sich bei Stups in einem Regal.
  • Stups hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Kaltblütig

Dies ist der zweite Fall bei dem Rikke mit ihrem neuen Kollegen Rasmus zusammenarbeitet und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert.

Rikkes Nachbar findet in seinen Gartenteich zwei Leichen und meldet ...

Rikkes Nachbar findet in seinen Gartenteich zwei Leichen und meldet dies ihr. Sehr gesprächig sind die Nordländer nicht und so muss sie ihnen alles aus der Nase ziehen. Zusammen mit Rasmus hofft sie denn Fall noch vor Weihnachten abzuschließen.

Ich mag Rikke, ihre Art, ihr Leben und ihre Herangehensweise. Mal liebe und nett, aber mit soviel Selbstvertrauen, dass sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Die Einbindung ihres Privatlebens finde ich total gut gelungen.

Der Schreibstil ist einfach, leicht und flüssig zu lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich hoffe, dass es bald Fall drei geben wird.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Tod im Goldfischteich

Mit 20 Kapiteln auf 68 Seiten war es ein sehr überschaubares Buch, was sich auch wegen des einfachen Schreibstils zügig lesen ließ. Es ist in der Ich-Form aus Rikkes Sicht geschrieben.
Erzählt wird die ...

Erzählt wird die traurige Geschichte einer toten Familie.
Kurz vor Weihnachten will Knut Hulgaards nach seinen Goldfischen im Teich schauen und findet dort erst einmal zwei Leichen. Zum Glück ist seine Nachbarin Rikke bei der Polizei. Somit hat sich ihr freier Tag erledigt Und sie übernimmt mit ihrem Kollegen Rasmus den Fall.
Nach Recherchen im Umfeld der Toten gibt es recht schnell auch die Aufklärung des Falles, die überraschend und für mich nicht vorhersehbar war.
Die Sympathien der Kollegen auf dem Revier stellen sich für mich nicht sehr angenehm dar.
Rikke hatte es auch nicht einfach mit ihren Ehen und steht jetzt mit drei Kindern alleine da, was ziemlich schwierig bei ihrem Beruf ist. Dann muss sie sich auch noch kritisieren lassen, wenn sie fünf Minuten zu spät kommt. Zum Glück hat sie Rasmus, mit dem sie sich sehr gut versteht. Auch der junge, immer gut gelaunte und hoch motivierte Kollege Jonas gefällt mir gut.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich weiß zwar, dass es in Skandinavien üblich ist, sich zu duzen. Aber dass es auch in bestimmten Kreisen und Berufsgruppen so ist, war mir nicht klar und es war für mich teilweise etwas unangemessen. Aber dort ist das anscheinend normal.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Ein Mords- Weihnachtsfest - Kleiner Krimi GANZ Groß

Rikke und Rasmus sind ein gut eingespieltes Ermittlerteam der Kripo. Sie freuen sich auf ein paar freie Tage, denn das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Da klopft es eines Sonntag morgens an Rikkes Tür, ...

Da klopft es eines Sonntag morgens an Rikkes Tür, und schon ist es vorbei mit der beschaulichen Vorweihnachtsstimmung.

Rikkes Nachbar, ein Landwirt, hat in seinem kleinen Teich drei Leichen entdeckt, Sofia und ihre Eltern, grausam ermordet. Natürlich wird Rikke mit den Ermittlungen betraut, und relativ schnell scheint es ein Motiv und einen Verdächtigen zu geben.

Hat der Mord etwas damit zu tun, dass Sofias Vater einen Millionendeal in den Sand gesetzt hat und viele Menschen um ihren Job bangen? Und wer ist der geheimnisvolle Freund von Sofia? Hat er womöglich etwas mit den Morden zu tun?

Mir hat dieser Krimi ausnehmend gut gefallen und Rikke & Rasmus sind nicht nur ein tolles Ermittlerpaar, sondern kommen sich auch privat näher. Fein dosiert sind die privaten Szenen, verraten gerade soviel, dass es einfach perfekt zu der Geschichte passt. Die Ermittlungen sind spannend und als Leser wird man in die eine oder andere falsche Richtung geschickt bis zum Schluss dann ein Ende sich abzeichnet, mit dem man absolut nicht gerechnet hat, und das eine oder andere Geheimnis offenbart.

Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten und ich wünsche mir mehr davon. 5 Sterne und meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Kaffee, Krimi, Kristina

Mølgaard ermittelt wieder. Dass es sich um Mord handelt, verrät bereits der Titel. Wer von wem, wie, wo und warum totgemacht wurde, steht in dem Büchlein, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Mehr als empfehlenswert.
Ein Hinweis am Rande: Sie werden Weihnachtskrippen und Christbäume nie mehr vorbehaltlos betrachten. Und mein Kaffeekonsum hat sich beim Lesen dieses Buches auch erhöht.