Cover-Bild Phase 5
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Kai Ringlstetter

Phase 5

Die ganze Welt schaut bei einem riesigen Experiment zu. Zweihundert Menschen werden auf eine Insel gebracht und leben dort fortan ohne Geld. Sie versorgen sich selbständig in einem völlig autarken System und arbeiten nur noch, um sich selbst zu verbessern.
Doch wenn die Welt richtig hinsehen würde, würde sie bemerken, dass das alles nur zum Schein existiert. Das eigentliche Experiment geht tiefer und ist viel schrecklicher und nur zwei wären vielleicht in der Lage, zu entkommen und die Katastrophe zu verhindern.

Veröffentlicht am 18.12.2020

grausam und gut

Der Klappentext hat mich etwas verwirrt, ich bin nicht von einem Experiment ausgegangen sondern einfach ob es möglich ist, ist ob Menschen ohne Geld leben können, ich bin davon ausgegangen das man irgendwas tauschen kann, aber das es sich um so ein grausames Experiment handelt, auf das wäre ich im Leben nicht gekommen. Das Experiment ist wirklich grausam und das ist echt nicht untertrieben, schon alleine der Gedanke daran, dass Menschen irgendwelche Drähte oder sonst was eingepflanzt werden könnte, nur um bei ihnen die absolute Kontrolle zu übernehmen, hat mich wirklich sehr erschüttert und ich hoffe das dies nur fiktiv war und nicht der Realität entspricht.
Die beiden Protagonisten Adam und Karen, die dort vorkommen, denen wurde übel mitgespielt, sie wurden durch Erpressung etc. willig und gefügig gemacht. Ich konnte teilweise sehr gut mit Karen und Adam mitfühlen, wie es ihnen geht und was sie alles durchmachen mussten und am Schluss zu wurde es noch mal richtig spannend und Actions reich, das hat mich voll vom Hocker gerissen. Ich fand es richtig spannend, trotzdem ich mir was anderes vorgestellt hatte, spannend und grausam. , ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Wissenschaft mit Folgen

Eines Abends stehen drei Männer vor Adams Tür und „laden ihn auf ein Gespräch“ ein. Adam, Manager einer Pizzeria ist ein relativ normaler Typ, nur eben ohne große Karriereambitionen, ohne Familie und spezielle Hobbys.
Nun soll er an einem Experiment mit Leben ohne Geld teilnehmen. Doch ist diese Gesellschaft ohne Bezahlmittel, dafür aber mit durchgetaktetem Tagesablauf wirklich alles, was Adam in seiner Zukunft erwartet? Adam fragt nicht mehr nach solchen Dingen, stattdessen nimmt er jeden Tag mysteriöse Tabletten zu sich.
Als sich Karen in sein Leben mischt und unglaubliche Tatsachen an die Oberfläche kommen, beginnt eine Hetzjagd gegen das wissenschaftliche Experiment.

Für ein Erstlingswerk finde ich Phase 5 richtig gut geschrieben. Kai Ringlstetter bringt auf 300 Seiten die Auswirkungen von unkontrollierten Experimenten wunderbar zum Ausdruck. Im Dienst der Wissenschaft bekommt in Phase 5 eine neue Bedeutung.

Grausam, manipulativ und ein wenig blutig startet Phase 5 in die ersten Seiten. Das zieht sich auch immer weiter so durch das restliche Buch.
Das einzige was mir eigentlich nicht gut gefällt ist das Cover. Da hätte man ein bisschen mehr draus machen können. ;)

Veröffentlicht am 21.12.2020

Erschreckend

"Phase 5" von Kai Ringsletter ist ein Thriller, der auch eine große Portion Horror beinhaltet. In dem Buch geht es um ein Experiment, dass die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen sollte, wenn es gelingt.
Adam ist ein ganz normaler Typ mit einem eher langweiligen Tagesablauf. Eines Tages wird er von Unbekannten zu einem Gespräch "eskortiert", dass darin mündet, dass er sein weiteres Leben in einer Anlage verbringt. Dort spielt Geld keine Rolle mehr, er bekommt alles, was er für seine Bedürfnisse braucht und macht die Arbeit, die ihm zugewiesen wird.
Im Hintergrund laufen aber ganz andere Experimente als dieses Leben ohne Geld. Erst durch jemand anderen wird Adam darauf aufmerksam gemacht und versucht aus seiner Situation zu entkommen.
Die Idee hinter dieser Geschichte ist wirklich großartig, die Umsetzung noch nicht ganz so gelungen. Die Charaktere blieben für mich blass und farblos, ich konnte keine Sympathien aufbauen. Über diese ganze Geschichte und die Hintergründe hätte ich gerne noch soviel mehr erfahren, als hier dargestellt wird. Der Schreibstil ist einfach und verständlich und auch Spannung war vorhanden. Die Idee an sich sollte definitiv noch weiter ausgebaut werden.