Cover-Bild Die kleine Farbmühle an der Möwenbucht
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Kajsa Arnold

Die kleine Farbmühle an der Möwenbucht

Ein Ostsee-Roman
Unverhofft kommt oft ... Annalotta staunt nicht schlecht, als sie plötzlich die Farbmühle ihrer geliebten Großmutter erbt. Aber die traditionsreiche Mühle steht an der Ostsee, und Annalotta lebt in Paris – ein Umzug kommt nicht infrage. Daher will Annalotta nur für ein paar Tage an die Lübecker Bucht fahren, um die Mühle zu verkaufen. Doch kaum ist sie in Pelzerhaken angekommen, entwickeln sich die Dinge anders als gedacht. Die Frauen vom Zinoberclub - eine Gruppe leidenschaftlicher Freizeitmalerinnen - wollen den Verkauf der Pigmentmühle mit allen Mitteln verhindern. Und dann ist da noch der ebenso provokante wie attraktive Koch Leonard, der die Mühle für sich beansprucht und auch sonst für gehörig Unruhe in Annalottas Leben sorgt. Ein Ostsee-Roman

Veröffentlicht am 03.10.2023

Es kam Annalotta so vor, als würde Isolde ihr über die Schulter schauen und sie sanft berühren. "Ich werde in Gedanken immer bei dir sein, denk daran, egal wo du bist " (...)
Und Annalotta ist in Paris ...

Und Annalotta ist in Paris bei ihrem Kunststudium, als sie die Nachricht vom Tod ihrer geliebten Großmutter Isolde erhält. Rasch reist sie nach Pelzerhaken, um sich zu verabschieden ... und um zu erfahren, dass sie die Farbmühle ihrer Großmutter geerbt hat. Also muss sie doch länger als geplant bleiben und die Dinge regeln.
Sehr zur Freude des Zinoberclubs, einer Damenrunde, die in der Farbmühle regelmäßig Malunterricht bei Isolde genommen hat. Und auch zur Freude Leonards, ein Restaurantbesitzer, der Interesse an der Mühle hat - und rasch auch an Annalotta.
Es braucht nicht viel, um mein Leserherz zum Hüpfen zu bringen. Hier ist auf den ersten Blick alles vorhanden: ein netter Ort an der Ostsee, eine Frauenrunde, die zusammenhält, eine sich anbahnende Liebesgeschichte - und als Zuckerguss noch eine Farbmühle, Pigmente, wie schön!
Und wir bekommen sie, die Ostsee, Lübeck, den Strand, tolle Frauen, alles locker und flüssig erzählt.
Doch leider hat die Autorin kaum ein künstliches Drama auf dem Weg zum unweigerlichen Happy End ausgelassen. Sabotage in der Mühle, unerwartete Ansprüche, Missverständnisse, die mit wenigen Sätzen aus dem Weg geräumt wären aber lieber ewig aufrecht bleiben. Das war mir etwas zu viel, ein Strudel aus sich teilweise wiederholenden Schwierigkeiten. Dabei wurden die Herausforderungen, die die Übernahme eines Objektes nach einem Todesfall mit sich bringt, komplett außer acht gelassen. Dadurch verliert die Geschichte Glaubwürdigkeit.
Ich hätte mir ein wenig mehr Pigmente und Ostseeflair, dafür weniger Drama erhofft.
Fazit: Etwas dramalastiger Ostsee-Roman über ein unerwartetes Erbe und eine interessante Farbmühle, leicht und unterhaltsam erzählt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Farbmühle

Annalotta hat ihren Lebensmittelpunkt aktuell in Paris, als sie plötzlich vom Tod ihrer Großmutter erfährt und sich sogleich auf den Weg in ihre alte Heimat macht. Dazu erfährt sich bald danach, dass sie die Farbmühle geerbt hat und diese hat ihrer Großmutter sehr viel bedeutet. Nicht zu vergessen der Koch Leonard, mit dem sie rasch einige Begegnungen hat. Da geht es auf einmal in ihrem Leben sehr rund zu und Annalotta muss sich über einiges klar werden ...

Ich habe zu Beginn etwas gebraucht, um mit Annalotta so richtig warm zu werden. Einige
Entscheidungen konnte ich nicht ganz verstehen und war etwas hin und her gerissen. Annalotta ist junge Frau, die von heute auf morgen mehrere Entscheidungen treffen muss und die erst einen Plan für ihre Zukunft finden muss. Den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten und dazu noch einiges mehr ist alles andere als leicht.

Die Gegend rund um die Mühle wurde super schön beschrieben und ich hatte sofort Urlaubsfeeling und hörte das Meer rauschen, das fand ich wirklich sehr schön und hat mir sofort zugesagt.

Der Schreibstil war flüssig, locker und leicht und wie auch aus anderen Büchern gewohnt, sehr gut. Die vielen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe viele Einwohner und Personen lieb gewonnen. Der Schluss war viel zu schnell da, ich bin gespannt ob es einen weiteren Band geben wird.

Wer Sehnsucht nach der Ostsee, einer Mühle und lieben Leuten hat, sollte sich dieses Buch holen und schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Hat mir super gefallen

Von schwierigen Beziehungen, über Verwandtschaftsverhältnisse, Kindheit, Freundschaft und Erbschleichern ist hier wirklich alles dabei. Zwischendurch vielleicht etwas viel und lang, doch es hat sich absolut gelohnt. Ich hoffe, wir sehen eine gewisse Person nie wieder, der ich total gern eine Brandstiftung angehängt hätte.
Der Schreibstil ist toll, die Protagonisten gut ausgearbeitet und sympathisch. Ich erkenne mich definitiv in Annalotta wieder und hoffe, dass es hier nicht nur bei einem Band bleiben wird und ich sie wiederlesen darf. Die Farbmühle hat jedenfalls eine glänzende Zukunft vor sich und die vielen Charaktere definitiv ihre eigene Geschichte verdient.