Cover-Bild Wir haben Raketen geangelt
Karen Köhler

Wir haben Raketen geangelt

Erzählungen

Die neue Stimme der deutschsprachigen Literatur

Es gibt diesen Moment, in dem das eigene Universum zerbricht und weit und breit kein neues in Sicht ist: Eine junge Frau strandet mittellos und dehydriert im Death Valley. Als plötzlich ein Indianer vor ihr steht und ihr das Leben retten will, glaubt sie zu phantasieren. Doch das Universum setzt sich nach seinen eigenen Regeln wieder zusammen.

Mit heiterer Melancholie und drastischer Leichtigkeit erzählt Karen Köhler von den dramatischen Augenblicken im Leben. Ihre Figuren sind wahre Meisterinnen im Überleben: Kapitulieren kommt für sie nicht infrage.

- Il Commandante
- Wild ist scheu
- Findling

Veröffentlicht am 28.01.2020

wunderbar berührend

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Bei diesen wird man jedes Mal wieder aus verschiedensten Perspektiven mitten ins Leben geworfen.
Dabei schaffte es die Autorin, mich emotional ...

Dabei schaffte es die Autorin, mich emotional mitzureißen, so dass ich beim Lesen unglaublich viele Emotionen erleben konnte und nie wusste, ob mich im nächsten Absatz unglaubliches Glück oder pure Traurigkeit erwartet.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber dieses Buch werde ich im Laufe meines Lebens wohl noch einige Male lesen und immer wieder weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Die Erzählungen konnten mich nicht so recht überzeugen

Karen Köhlers Erstlingswerk „Wir haben Raketen geangelt“ enthält neun kurze, abgeschlossene Erzählungen, die alle eine gewisse Melancholie in sich tragen. In den einzelnen Geschichten geht es um Verlust, Tod, Verzicht und Veränderung.

In meiner Version ist die erste Erzählung „Il Comandante“ leider nicht abgedruckt, da die Autorin diese bei einem Buchpreis vortragen wollte und sie deswegen vorher nicht veröffentlicht werden durfte. Auf der Homepage der Autorin kann die Geschichte aber heruntergeladen werden. So konnte ich sie doch noch lesen.

Die Aufmachung des Buchs ist sehr schön. Das Cover ist sehr auffällig und aufwendig gestaltet. Die abgebildeten Tiere sind je einer Geschichte zugeordnet und vor Beginn dieser erneut abgedruckt.

Mit den einzelnen Erzählungen konnte ich nicht so recht etwas anfangen. Manche haben mir mehr andere weniger gefallen. Wirklich berühren konnte mich jedoch keine, da ich zu keinem der Protagonisten eine Beziehung aufbauen konnte. Der Schreibstil der Autorin konnte mich nicht überzeugen.

Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten. Dieses Buch konnte mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Als gewonnenes Buch war es eine ganz nette Lektüre. Hätte ich es gekauft, wäre ich enttäuscht gewesen. Ich denke aber dennoch, dass das Buch seine Fans finden wird.