Cover-Bild Der Strand: Verraten
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
  • ISBN: 9783644012066
Karen Sander

Der Strand: Verraten

Der Fall Lilli Sternberg scheint abgeschlossen, doch Engelhardt & Krieger haben Zweifel …
Die gehörlose Lilli Sternberg ist seit einer Woche verschwunden, ihr vermutlicher Mörder tot. Die Polizei befürchtet, dass ihre Leiche nicht mehr gefunden wird, allerdings gibt es Ungereimtheiten, die Ermittlungsleiter Sebastian Engelhardt unbedingt klären will. Deshalb widersetzt er sich dem Druck seiner Vorgesetzten, die den Fall medienwirksam als Ermittlungserfolg verbuchen wollen. In der Kryptologin Mascha Krieger hat er eine Verbündete. Als die stark verweste Leiche einer jungen Frau im Hafen von Sellnitz angespült wird, lassen Haarfarbe und Überreste der Kleidung vermuten, dass es Lilli ist. Doch es gibt keine Übereinstimmung mit der DNA der Großeltern. Wer ist die unbekannte Tote? Wurde sie das Opfer eines Serientäters, der bereits zum zweiten Mal zugeschlagen hat?
Was geschah mit Lilli Sternberg? Drei in sich abgeschlossene Thriller, ein großer Fall: die packende Ostsee-Trilogie.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine spannende Fortsetzung

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Engelhardt und Krieger Reihe und schon der erste Teil hat mich sehr begeistern und fesseln können. Da dieser mit einem Cliffhanger endet, war ich hetzt ungeheuer neugierig, wie es weitergehen würde. Man sollte zum besseren Verständnis den ersten Teil schon kennen. Das Buch schliesst nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Teil an.
Ich bin sehr schnell in die Storie gekommen. Immer wieder wurden auch Informationen aus dem ersten Teil gestreut, so dass man sich gut zurecht gefunden hat. Der Fall wird fortgesetzt und die Suche nach Lilly geht weiter. Es gibt einige interessante Wendungen und als Leser ist man wieder hautnah dabei. Auch beim Ermittlerteam kommen eine neue Ansätze hinzu und es wird langsam sehr persönlich unter ihnen. Ich fand die Zusammenstellung und das Agieren der Charaktere wieder super interessant. Wir haben hier viel Tempo und auch viele Überlegungen hinsichtlich der Tat und immer konnte ich gut miträtseln. Leider tappe ich hier noch völlig im Dunkeln und ich weiss nicht, wohin der Weg hier führt. Auf jeden Fall ist die Spannung auf hohem Niveau und das Tempo rasant.
Auch dieser zweite Teil konnte mich absolut begeistern und da es wieder einen Cliffhanger am Ende gibt, fiebere ich dem dritten Teil schon sehr entgegen.
FAZIT:
Spannend, hohes Tempo und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Suche nach Lilli geht weiter

Die SoKo unter der Leitung von Tom Engelhardt und seiner Partnerin, die Kryptologin Mascha werden mit weiteren Personen aufgestockt. Die intensive Suche nach der verschwundenen Lilli wird von Karen Sander sehr ausführlich geschildert. Viele Spuren aufgezeigt, trotzdem nicht der gewünschte Erfolg. Dabei lernen wir weitere Personen näher kennen. Dabei bekommt man ziemlich schnell das Gefühl, dass es nicht alle genau mit der Wahrheit nehmen. Im Gegenteil, es wird vielfach nur so viel erzählt, das die Soko ihnen fast beweisen kann. Dadurch leidet in meinen Augen auch etwas der Spannungsbogen. Trotzdem schaft es die Autorin mit ihrem ausführlichen Schreibstil, dass es nicht zu langweilig wird. In der ganzen Undurchsichtigkeit gibt es doch ab und zu etwas Klarheit über einzelne Personen, die in irgendeiner Form darin verwickelt sind. Spannend finde ich die Figur Marina Sarow, die sich wegen ihren Angstzuständen schon öfters in der psychiatrischen Klinik eingewiesen hat. Zudem frage ich mich, wieviel weiss sie über Lilli und deren Geheimnis?

Ich bin gespannt, wie der dritte Teil dieser Trilogie endet. Wie Karin Sand all die losen Fäden und vielen Fragen zu einem schlüssigen Ende bringt.