Cover-Bild Eine Insel zum Verlieben
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Karen Swan

Eine Insel zum Verlieben

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Nachdem ihr von ihrem Exfreund Tom das Herz gebrochen wurde, wagt Chloe einen Neuanfang in Manhattan. Sie findet Arbeit in einer exklusiven Immobilienfirma und lernt dort den charismatischen und mysteriösen Joe kennen, der einen reizvollen Auftrag für sie hat: Sie soll die perfekte abgeschiedene Urlaubsresidenz finden. Als plötzlich Tom in der Stadt auftaucht, begleitet Chloe Joe kurzerhand auf die traumhafte griechische Insel Hydra. Die langen Sommertage und das kristallklare Wasser entfalten ihre magische Wirkung, und die beiden kommen sich näher. Doch Chloe weiß wenig über den Mann, in den sie sich gerade Hals über Kopf verliebt ...

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ihr Job führt Chloe in die Welt der Superreichen der High Society und Geschäftswelt. Obwohl besagte Menschen durchaus äußerst verwöhnt und anstrengend sind, liebt sie ihre Arbeit in der Agentur, die (fast) alle Wünsche wahr machen kann, sehr. Jeder ihrer Kollegen und Kolleginnen hat eine Handvoll Kunden, um die sich jeder persönlich kümmern muss. Nachdem Chloes Kollegin und Freundin Poppy einen schweren Unfall hatte und seitdem im Koma liegt, ist es nun an Chloe, Poppys Kunden für eine Weile zu übernehmen. Zu diesen gehören neben dem schwerreichen Unternehmer Alexander, auch der smarte Joe, der so völlig anders ist, als Chloes und Poppys übrige Klientel. Zwar sucht Joe ein abgelegenes Häuschen in Griechenland, dessen Kaufpreis ihm völlig egal ist und nötigt Chloe dazu, umgehend mit ihr aufzubrechen, doch macht er sich ansonsten scheinbar gar nichts aus Luxusgütern und benimmt sich ausgesprochen bodenständig.

Während Chloe sich mit Joe in Griechenland befindet, herrscht in Chloes Agentur dagegen helle Aufruhr. Nicht nur sieht alles danach aus, dass Poppys Unfall ein Mordversuch war; zudem ist auch noch die Frau eines hochrangigen Klienten verschwunden und man geht vom schlimmsten aus. Besonders Tom, einer von Chloes Chefs, scheint sich große Sorgen zu machen. Doch Tom, mit dem Chloe vor einer Weile eine Beziehung hatte und der ihr das Herz brach, ist der letzte Mann auf Erden, den Chloe momentan in ihrer Nähe haben möchte…

Nachdem ich einige Weihnachtsromane von Karen Swan gelesen hatte, beschloss ich, es auch einmal mit ihren Sommerromanen zu versuchen. „Eine Insel zum Verlieben“, suggeriert dem Leser, schon allein wegen des Covers, dass er eine fluffig leichte und romantische Urlaubslektüre bekommt. Doch ganz so ist es dann doch nicht. Zum einen spielt der Roman größtenteils in New York und nicht auf der griechischen Insel, denn der Trip dorthin, um ein passendes Haus für Joe zu finden, ist bereits nach wenigen Seiten wieder vorbei. Dann sollte man schon im Vorfeld gewarnt sein, dass Karen Swan keine fluffig leichten Liebesgeschichten erzählt. Zumeist sind ihre Heldinnen enttäuschte oder sogar traumatisierte Frauen, die nach einem Neuanfang streben. Zwar wurde Chloe „lediglich“ betrogen, doch wird in diesem Roman auch noch das Schicksal einer weiteren Romanfigur grob angerissen –Es handelt sich dabei um eine Frau, die mit einem brutalen und angsteinflößenden Mann verheiratet ist und fieberhaft nach einem Ausweg sucht.

Ich hatte leider das Problem, dass ich weder mit Chloe noch mit besagter anderer Romanfigur warm werden konnte, weil die Autorin die Gedanken und Gefühlswelt ihrer Akteurinnen ein wenig vernachlässigt. Stattdessen stellt sie Chloes Job in den Fokus, ihre Bemühungen, die Reichen und Schönen zufriedenzustellen und deren Luxusleben zu beleuchten. Obwohl Karen Swan dieses durchaus sehr bildhaft beschreibt, fand ich diese Romanpassagen zum Gähnen langweilig. Und mehr noch, gerade in Krisenzeiten, begreift man einmal mehr, wie uninteressante diese „Blase“ eigentlich ist und wie wichtig stattdessen echte Freunde, Familie, Gesundheit und Liebe sind.

Die Story ist dermaßen trivial und seicht geraten, wie kaum eine andere von Karen Swan. Und auch in Sachen Romantik gibt es nichts Positives zu vermelden. Weder konnte ich Chloes Hin und Hergerissenheit zu Tom nachvollziehen, der unglaublich widersprüchlich und unsympathisch wirkt, noch ihre schnelle Hingezogenheit zu Joe, den sie ja kaum kennt und sogleich vertraut. Chloe benimmt sich oftmals ein wenig unsicher und in machen Situationen sogar zu einer TSTL Heldin, so dass ich mehrfach versucht war, den Roman sogar vorzeitig zu beenden. Da es aber leider so eine Macke von mir ist, dass nicht zu können, habe ich also bis zum Schluss durchgehalten.

Zugegeben, die zweite Hälfte des Romans liest sich dann etwas spannender, doch da der Plot recht durchschaubar ist, gab es leider wenig Überraschungen. Und was noch schlimmer ist, die Liebesgeschichte funktioniert einfach nicht. Allein wegen des soliden Schreibstils und der bildhaften Beschreibungen der Insel, vergebe ich 2.5 von 5 Punkten und nicht noch weniger. Selbst eingefleischte Karen Swan Fans, wie ich es bin, sollten sich wirklich gut überlegen, ob sie diesem Roman überhaupt eine Chance geben wollen.

Kurz gefasst: Leider auf ganzer Linie enttäuschender und belangloser Contemporary von Karen Swan, der mich sehr gelangweilt hat.