Cover-Bild Das Herz des Ozeans
  • Ersterscheinung: 16.12.2019
Karen White, Beatriz Williams, Lauren Willig

Das Herz des Ozeans

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Eine mitreißende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des dramatischsten Schiffsunglücks seit der Titanic

April 1915. Caroline Telfair Hochstetter reist mit der RMS Lusitania von New York nach Europa. Dringende Geschäfte ihres Ehemanns zwingen sie trotz Kriegszeiten zu der gefährlichen Überfahrt. An Bord befinden sich außerdem Carolines einstige große Liebe Robert Langford sowie die Betrügerin Tessa Fairweather. Ein letzter Auftrag, dann will die junge Frau in England ein neues Leben beginnen. Doch während das Schiff seinem Schicksal entgegenfährt, beginnt für alle drei ein Wettlauf gegen die Zeit, um eine Verschwörung aufzudecken, die nicht nur ihre eigenen Leben grundlegend verändern wird.
Fast ein Jahrhundert später stößt die Schriftstellerin Sarah Blake im Nachlass ihres Urgroßvaters – einst Steward auf der RMS Lusitania, die während des Ersten Weltkriegs von einem deutschen U-Boot versenkt wurde – auf ein Dokument, das dafür sorgen könnte, dass die Geschichte neu geschrieben werden muss ...

Veröffentlicht am 31.01.2020

Sehr interessant

Ich kannte von den drei Autorinnen bereits ein Buch und so war ich wieder richtig gespannt, was mich dieses Mal erwartet und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die Handlung spielt in zwei ...

Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen und zwar in der Gegenwart und 1915. In der Gegenwart versucht Autorin Sarah Blake an ein Schriftstück aus der Vergangenheit zu gelangen um die Geschichte des Untergangs der RMS Lusitania neu zu schreiben. Im Jahr 1915 stehen Caroline und Tessa im Fokus, welche beide eine Überfahrt mit der RMS Lusitania machen. Auf dieser müssen sie diverse Schwierigkeiten aus dem Weg räumen, um ihr Glück in Europa zu finden.

Persönlich hat mir das Buch richtig gut gefallen, denn durch die Zeitwechsel blieb es währen der ganzen Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Ich fand die Szenen auf dem Schiff interessanter, denn es gab von den Autorinnen viele Details und ich fühlte mich regelrecht in die Vergangenheit versetzt. Die Sache mit der Verschwörung und Robert hat sein übriges getan. Wirklich sehr gelungen. Man erfährt sehr viel aus der Zeit und auch Spionage kommt vor. Die Sache mit Robert und wie beide Frauen von ihm fasziniert sind, ist voller Geheimnisse und so war das Buch dann auch noch sehr interessant und emotional.

Die Abschnitte über Sarah waren auch sehr unterhaltsam und ich fand auch diese gelungen, denn hier beschreiben die Autorinnen hauptsächlich, wie sie versucht der Vergangenheit auf den Grund zu gehen und wie sie dafür recherchiert.

Die Protagonisten empfand ich alle als überzeugend und jeder wird so vielschichtig präsentiert, dass ich jetzt gar keinen Favoriten benennen könnte. Alle haben mich verzückt und ich würde diese auch als authentisch bezeichnen. Man muss das Buch definitiv selber lesen um mehr über diese zu erfahren, denn jeder ist so interessant und voller verschiedener Aspekte.

Der Schreibstil hat mir von jeder Autorin sehr gefallen und es hat mich gefreut, dass man nicht unbedingt merkt, dass hier drei Menschen am Werk waren. Alles wirkte flüssig und plausibel, sodass man der Handlung sehr gut folgen konnte. Die Kapitel werden aus wechselnder Perspektive erzählt, was schön abwechslungsreich ist.

Das Cover finde ich sehr stimmig zur Geschichte entworfen und gefällt mir gut.

Fazit:
Gelungener historischer Roman mit einem faszinierenden Setting. Fand ich gut und kann ich weiterempfehlen.
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine Lektüre voller Geheimnisse

In ihrem neuen Roman „Das Herz des Ozeans“ nimmt uns Team W mit auf eine spannende Reise. Ich bin immer wieder total begeistert, wenn Autorinnen gemeinsam schaffen, ein solches Meisterwerk auf die Beine zu stellen. Und in dieser dramatischen Geschichte spielen auch drei Protagonistinnen eine große Rolle.
Als die Schriftstellerin Sarah Blake, die in New York lebt , im Nachlass ihres Urgroßvaters – der einst Steward auf der RMS Lusitania war, die während des ersten Weltkrieges von einem deutschen U-Boot versenkt wurde – ein interessantes Dokument findet, ist ihre Neugierde geweckt. Kurz entschlossen reist Sarah nach London….Aber die Geschichte begann bereits im April 1915. Caroline Telfair Hochstetter reist mit der RMS Lusitania von New York nach Europa. Dringende Geschäfte zwingen ihren Mann trotz Kriegszeiten zu dieser gefährlichen Überfahrt. Ebenfalls an Bord ist Carolines Jugendliebe Robert Langford. Zugleich machen auch die Betrügerin Tess und ihre Schwester diese Reise. Es soll ihr letzter Coup sein, denn in England will Tess ein neues Leben beginnen. Das Schiff fährt unaufhaltsam seinem Schicksal entgegen, während an Bord eine Verschwörung aufgedeckt wird, die ihr aller Leben verändern wird….
Wow! Ein atemberaubendes Buch, das unter die Haut geht. Noch jetzt habe ich dieses Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Eine herrliche Lektüre voller Emotionen, hoch spannend und geheimnisvoll. Und natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Ein perfektes Gesamtpaket, das durch drei ganze besondere Protagonistinnen, bereichert wird.
Wir lernen Sarah kennen, die dem Geheimnis ihres Urgroßvaters auf den Grund gehen möchte und daher nach London reist und einen Nachfahren von Robert Langford kennenlernt. Und zwischen den beiden ist ein Knistern zu spüren. Doch leider geht die Liebe manchmal seltsame Wege. Unglaublich war die Reise in die Vergangenheit, die Ereignisse des ersten Weltkrieges, die mich erschüttern und tief berühren. Geschichte wird durch die Autorinnen wieder lebendig. Ich habe das Gefühl auf der RMS Lusitania dabei zu sein, erlebe Caroline – die manchmal wie gefangen in ihrem goldenen Käfig lebt. Ein ganz anderes Leben hingegen führt die Betrügerin Tess. Und alle zusammen erleben sie einfach Unglaubliches auf dieser Reise, die in New York beginnt und dann so tragisch endet..
Für mich ein absolutes Lesehighlight – ein Bestseller, die mir unterhaltsame, spannende, aber nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.