Cover-Bild Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)
Band 1 der Reihe "Ashwood Academy"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Karin Müller

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Mystisches Fantasy-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Der Auftakt einer fantastischen Reihe von Bestseller-Autorin Karin Müller für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein verborgenes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise einer mutigen Hauptfigur …
Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!
Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine "Waldschule" mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

- Magie im Wald: Mystisch, spannend und geheimnisvollmit einer Prise Romantik
- Ideales Geschenk für Naturliebhaber und Fantasyfans: Magische Tiere, Pflanzen mit Zauberkräften und ganz viel Abenteuer
- Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Perfekter Lesestoff für alle ab 10 Jahren
- Glossar mit vielen Infos über bekannte und unbekannte Waldwesen

Veröffentlicht am 23.04.2023

Geheimnisvoll

„Ein verborgenes Wald-Internat, rätselhafte Tierwesen und die magische Heldenreise einer mutigen Hauptfigur …
Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!“

Lenya musste sich von ihrer alten Schule ...

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!“

Lenya musste sich von ihrer alten Schule und ihren ganzen Freunden trennen. Ihr Vater hat einen neuen Job erhalten. Er ist Hausmeister an der Ashwood Academy. Lenya hat keine Lust umzuziehen und im Laufe der Fahrt stellt sie auch noch fest, das der Handyempfang immer schlechter wird. Der Weg zur Academy wird immer rätselhafter und geheimnisvoller.

Kaum haben sie ihr Ziel erreicht, muss ihr Vater schon irgendetwas reparieren. Lenya ist sauer. Vor allem als sie entdeckt, das für sie kein Platz in der Hausmeisterwohnung ist.

Lenya erlebt in kürzester Zeit merkwürdige Dinge. Sie begreift vieles nicht, fragt und bekommt keine Antworten.

Das Buch ist flott geschrieben. Man wird in eine Situation hineingeworfen. Auch der Leser bemüht sich, die ganzen Geschehnisse zu verstehen.

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl der Schluss doch etwas willkürlich war. Ich brauche mehr Aufklärung.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Potenzial verschenkt

"Ashwood Academy" hat mich wirklich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was es mit der geheimnisvollen Schule mitten im Wald auf sich hat.

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen und ich fand ...

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen und ich fand es sehr interessant Lenya bei ihrer Ankunft an der Ashwood Academy zu begleiten und zu entdecken. Es wird schnell klar, dass die Academy keine normale Schule ist. Zu Beginn wirkt alles sehr mystisch und geheimnisvoll, Die Atmosphäre wurde wirklich gut eingefangen und man kann sich das Setting sehr gut vorstellen.

Dann schleichen sich aber immer mehr Längen in die Geschichte ein und die Handlung kommt kaum voran. Schade fand ich auch, dass kaum Geheimnisse aufgedeckt werden und man vieles erst zum Ende hin erklärt bekommt. Hier hätte ich mir einen anderen Handlungsaufbau gewünscht und schon während der Geschichte das eine oder andere erfahren. So kann man über den magischen Aspekt eigentlich kaum beurteilen, da er nur wenig zum tragen kommt.

Hier wurde für mich ein wenig Potenzial verschenkt, dennoch bin ich neugierig wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Etwas enttäuscht

Lenya zieht mit ihrem Vater mitten in den Wald zur Ashwood Academy, da er dort einen neuen Job angenommen hat. Doch schnell merkt Lenya, dass an der Ashwood Academy irgendwas nicht stimmt.

Der Klappentext ...

Der Klappentext klingt sehr spannend und vielversprechend, daher habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut und wollte zusammen mit Lenya die Geheimnisse rund um die Ashwood Academy lüften. Doch hier wurde ich leider enttäuscht. Es passiert einfach nichts. Erst auf den letzten 20-30 Seiten wird es etwas aufregender aber abholen konnte mich die Geschichte dann auch nicht mehr.

Mit Lenya bin ich auch nicht wirklich warm geworden. Sie ist klug und merkt schnell, dass hier irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Sie versucht auch immer wieder ihren Vater zu überreden ihr zu erzählen was die Ahswood Academy so besonders macht aber sie wird immer abgewimmelt und viel erfährt sie nicht. Ebenso erfahren wir als Leser auch nichts. Es gibt eine Bedrohung von Außen, das wurde im Buch einmal erwähnt und steht auch auf dem Klappentext. Aber was genau diese Bedrohung ist und wieso weshalb warum.. das bleibt unbeantwortet.

Es gibt Turmschläfer, Nachtaugen und Taglauscher aber was das zu bedeuten hat ist mir nach Ende des Buches immer noch nicht klar.

Nach etwas mehr als der Hälfte habe ich wirklich überlegt ob ich das Buch abbrechen soll weil ich nur Fragezeichen im Kopf hatte, nichts erklärt wurde und es einfach langweilig wurde weil sich alles im Kreis gedreht hat. Lenya nimmt etwas merkwürdiges wahr - fragt ihren Vater/ihre Mitschüler - keiner wird konkret oder es gibt eine Unterbrechung - und dann beginnt es wieder von vorne.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und auch die Beschreibungn der Umgebeung waren sehr detailreich und schön. Allerdings hätte ich mir ein Voranschreiten der Story mehr gewünscht als über viele Seiten zu lesen welcher Turm welchen Schüler auswählt.

Mit der Rezension fiel mir wirklich nicht leicht und ich hätte die Geschichte so gerne gemocht aber vermutlich werde ich sie nicht weiter lesen. Daher von mir leider nur 2,5 Sterne. Vielleicht finden das Kinder ab 10 aber vielleicht auch wieder sehr spannend.