Cover-Bild Diese eine Entscheidung

Diese eine Entscheidung

Roman | »Sie ist so etwas wie die Juli Zeh Frankreichs.« Brigitte Woman
Maja Ueberle-Pfaff (Übersetzer)

Der Preis der Freiheit

In einem Hochsicherheitstrakt des Pariser Justizpalastes muss die charismatische Untersuchungsrichterin Alma Revel über die Festsetzung oder Freilassung eines blutjungen Mannes entscheiden, gegen den ein Terrorismusverdacht vorliegt. Doch nicht nur beruflich ist Alma extrem gefordert. Ihre Ehe ist am Ende und sie stürzt sich Hals über Kopf in eine Affäre, ausgerechnet mit dem Anwalt, der nun den Terrorverdächtigen verteidigt. Alma trifft eine folgenschwere Entscheidung, die ihr Leben und ihr Land auf den Kopf stellen wird. Was sind wir bereit aufzugeben, um unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten?

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wie ein dunkler Sog

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Von der ersten Seite zieht es mich in die Geschichte. Man ahnt das Dunkle, das Grauen und kann doch nicht aufhören zu hoffen. Wie entscheidet man über Freiheit und Schutz? Wie kann man Lüge und Wahrheit unterscheiden? Wie weit sind Vertrauen und der Glaube an das Gute von Angst und Panik entfernt? Die Richterin Alma hört zu, wägt ab, hinterfragt, zweifelt und trifft letztlich eine Entscheidung, die nicht nur ihr Leben maßgeblich verändert. Dabei ist der Wechsel zwischen Verhör und eigentlicher Geschichte sehr spannend und es entsteht eine ganz besondere Dynamik. Man fühlt sich selbst in die Rolle der Ermittlungsrichterin versetzt, möchte die Bürde einer solch schwierigen Entscheidung aber nicht tragen. Letztlich wird Almas Leben ein anderes sein. Wie geht man um mit Schuld, Wut, Trauer, Enttäuschung und der Angst sich falsch zu entscheiden? Das Buch ist stellenweise sehr hart, ich musste oft tief durchatmen. Der Schreibstil, der den Leser oft in die Perspektive der Hauptfigur versetzt, fühlt man sich unmittelbar als Teil des Geschehens. Man kann aber nicht eingreifen. Die kurzen Kapitel gefallen mir sehr. Ein sehr wichtiger, dringlicher und auf den Punkt geschriebener Roman, der wichtige aktuelle Fragen behandelt und den Mensch mit all seinen Fehlbarkeiten in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Empfehlung für Leser*innen von Ferdinand von Schirach

"Diese eine Entscheidung", der neue Roman von Karine Tuil, lädt die Leserinnen dazu ein, sich mit Moral und menschlichem Handeln auseinander zu setzen. Was ist richtig und was falsch? Wie viel wiegt ein Menschenleben gegen ein Dutzend?

Die Richterin Alma Revel steht vor der Entscheidung einen mutmaßlichen Anhänger des IS frei zu lassen oder eine Gefängnisstrafe gegen ihn auszusprechen. Bisher hat sich der junge Mann noch nichts zu schulden kommen lassen, die Beweislast ist nicht eindeutig.

Soll ihm nun "prophylaktisch" seine Freiheit entzogen werden oder sollte er die Chance auf ein normales Leben bekommen?

Karine Tuil hat es geschafft, dass ich das Buch nicht mehr weg legen wollte. Der Stil der zwischen Erzählung und Interviewform wechselt, hat mich so in seinen Bann gezogen, damit habe ich nicht gerechnet.

Die Leser
innen finden sich beim Lesen sofort im Geschehen ein und werden in die Rolle der Richtenden versetzt. Wie sind die eigenen Moralvorstellungen und wie würde man selbst urteilen?

Ein Roman für Leser*innen die sich gerne selbstreflektieren und keine Scheu vor schwierigen Themen haben.