Cover-Bild 3 Sekunden
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Karl-Theodor zu Guttenberg

3 Sekunden

Notizen aus der Gegenwart

Die Welt dreht sich immer schneller, ihre Unübersichtlichkeit wird zunehmend größer, die Meinungen prallen härter und härter aufeinander – viele Menschen empfinden all dies als bedrängend. Wann haben wir noch die Muße hinzusehen, ohne vorschnell zu urteilen, wann können wir noch nachdenken, auch ohne sofort eine Lösung finden zu müssen?

KT Guttenberg nimmt sich die Zeit. Seine Texte auf LinkedIn, jeweils von Hunderttausenden gelesen, entspringen Alltagssituationen und Beobachtungen vom Wegesrand, er entdeckt Details unseres Lebens, die wir gern mal übersehen; er spürt Erlebnissen und Gedanken nach, die ihn inspirieren oder beunruhigen – auch, aber nicht nur, in der Politik. Er verbindet das Kleine mit dem Großen, das Absurde mit der Analyse und spiegelt das widersprüchliche Lebensgefühl unserer Zeit in einem lakonischen, immer wieder auch selbstironischen Stil. Und er setzt diese Beobachtungen zu seinem eigenen Leben und seinen Werten ins Verhältnis.

Ein Buch voller kluger, unaufgeregter Beobachtungen über unsere aufgeregte Gegenwart. Ein Plädoyer für das genaue Hinsehen – und für das Besinnen auf das Wesentliche.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein tolles Werk

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg war mir schon immer sympathisch, da ich seine Denkweisen und Vorschläge stets interessant fand. Ich fand es somit sehr schade, dass seine politische Laufbahn so rapide geendet ist. Trotzdem habe ich seine Karriere auch weiterhin verfolgt und bin somit auch auf seine Notizen und Anekdoten auf der Plattform LinkedIn gestoßen, wo er in regelmäßigen Abständen seine Beobachtungen zum Alltagsgeschehen niedergeschrieben hat. Nun wurde das Ganze in Buchform unter dem Titel „3 Sekunden: Notizen aus der Gegenwart“ veröffentlicht, sodass man seine Texte noch einmal nachschlagen kann.

Auf eine angenehme Art und Weise schreibt Karl-Theodor zu Guttenberg seine Gedanken und Beobachtungen auf. Die Texte sind mal nur sehr kurz, mal etwas länger, aber immer gut durchdacht, sympathisch geschrieben, bodenständig und intelligent.

Wer sich für tiefgründige Gedanken, dem aktuellen Zeitgeschehen und kleine Essays und Notizen interessiert, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Kleines, feines Buch

"3 Sekunden: Notizen aus der Gegenwart" von Karl-Theodor zu Guttenberg ist ein kleines Buch, welches Gedanken und Überlegungen sammelt.
Man muss hier nicht mal allen seine Gedanken zustimmen, aber es sind ...

Man muss hier nicht mal allen seine Gedanken zustimmen, aber es sind kluge Überlegungen, die zum nachdenken und reflektieren anregen.
Es ist kein Buch, um es schnell mal so wegzulesen, nein, es lohnt sich schon über einige Aussagen nachzudenken. Sehr gut gefällt mir hier auch der Humor dahinter, gerade der gegen sich selbst.
Es geht um den Menschen im Allgemeinen, um den Autor als Mensch im Besonderen, um Politik, einfach um das Leben. Vieles ist aktuell und klug betrachtet, anderes wird mir nicht verständlich.
Ein Buch, welches sich zu lesen lohnt und von dem auch einiges an Inhalt bei mir bleiben wird.