Cover-Bild Dein Lesestart - Pferde und Ponys
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 2"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Karolin Küntzel

Dein Lesestart - Pferde und Ponys

Lesen - Verstehen - Wissen (Band 1) Für Kinder ab 7 Jahren
Maria Mähler (Illustrator)

In diesem Buch erfahren Kinder alles über Pferde und Ponys und trainieren zugleich ihre Lesefähigkeit. Wie leben Pferde? Was fressen sie am liebsten? Welche Gangarten gibt es? Und wie groß ist das kleinste Pferd der Welt? Mit der neuen Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« fördert Duden bei Leseanfängern die Freude am selbstständigen Lesen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Erklärung schwieriger Begriffe gelegt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Lehrreicher Lesespaß

Vor einiger Zeit hat der DUDEN mit der "Lesen, Verstehen, Wissen"-Reihe eine interessante und lesenswerte Reihe herausgebraucht, die für Kinder der ersten beiden Schuljahre bestens geeignet ist, weil Kinder sich nicht nur mit einer Thematik beschäftigen, sondern auch gleichzeitig mehr Verständnis für das Lesen erhalten.

Bei "Pferde und Ponys" von Karolin Küntzel bekommt man nicht nur einen wunderbaren Einblick darüber, wie Pferde gehalten werden, welche Arten es gibt und welche Sportarten mit ihnen betrieben werden, sondern es gibt auch immer wieder kleinere Lernkontrollen, wo die Kinder ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen können.

Sehr gut gelungen sind auch die vielen Illustrationen von Maria Mähler, die das Buch deutlich bunter und ansehnlicher gestaltet hat und Kinder somit auch direkt einen Blick auf einige Pferderassen erhalten, aber auch um die Lebensumstände, was sehr gut ist.

Somit ist "Pferde und Ponys" insgesamt nicht nur ein toller Lesespaß, der dem Kind das Lesen näher bringen soll, sondern ist vor allem auch informativ und könnte hier und da sicherlich auch ein Kind zum Pferdefan machen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Nicht nur für Leseanfänger, aber für sie ganz besonders!

Einfach gern lesen! Dazu braucht man gerade am Anfang kurze übersichtliche Texte in großer Fibelschrift und klarem Zeilenabstand, zahlreiche Fotos und Illustrationen, verständliche Texte und kommen mal schwierige Wörter vor, müssen sie einfach und kindgerecht erklärt werden. Spannende Leserätsel und passende Antolin-Fragen können dabei den Ehrgeiz und das Leseverständnis fördern. Aber warum müssen es immer Geschichten sein? Einige Kinder interessieren sich viel mehr für Sachthemen, doch sind für Schulanfänger die meisten Kindersachbücher schwer lesbar und nur auf die Sachthemen konzentriert und nicht die Lesekompetenz. Diese Reihe aus dem Duden Verlag richtet sich speziell an Zweitklässler, die schon lesen können, aber noch Übung brauchen. Die ersten vier Bände dieser neuen Reihe behandeln die Themen Weltall, Pferde & Ponys, Umweltschutz und inspirierende Persönlichkeiten.

Dieser Band spricht wohl am meisten Mädchen an, die gerade jetzt von Reiterurlaub träumen. Den sollte man aber nicht unvorbereitet antreten, sonst versteht man ja erst mal nichts oder muss immer nachfragen. Mit diesem Buch, ist man darauf vorbereitet. Reiten kann man nach der Lektüre noch nicht, aber wenn man Abzeichen, Kruppe, Mehlmaul oder Falbe als Begriffe im Stall fallen, dann hat man den Durchblick! Ehrlich, ich habe den Job meiner Tochter (die durchaus gut Lesen kann) Pferdebücher vorzulesen und wir mussten ein paar Mal laut lachen, weil sie meinte, „Mama, Du hast ja gar keine Ahnung, ein Falbe ist ja gar nicht sandfarben!“. Ja, auch ich habe hier noch so einiges gelernt, wobei ich nie behauptet habe, mich auszukennen. Nun bin ich aber im Bilde und sie auch. Tatsächlich hat sich meine lesefaule Tochter dieses Buch geschnappt und gelesen. Da es ja für Zweitklässler ist, war es ganz einfach, aber richtig informativ. Da die Textpassagen pro Seite so kurz sind, hat sie einfach immer noch mal schnell eine Seite weitergelesen (statt Hausaufgaben zu machen). Die Leserätsel fand sie besonders spannend. Die Erklärungen fand sie gut verständlich, da die schwierigen Begriffe grau unterlegt sind und als Fußnote erklärt, fand sie diese stets sofort. Die Fotos, die extra ausgewählt wurden, um die beschriebenen Besonderheiten zu verdeutlichen sind sehr anschaulich gewählt. Jedes der fünf Kapitel: Von Kopf bis Schweif, Von klein bis Groß, Von Schritt bis Galopp, Von Stall bis Zirkus und Von Ausrüstung bis Abzeichen, werden mit bebilderten Doppelfotoseiten eingeleitet und mit den Leserätseln abgeschlossen. Jede Einzelseite, behandelt dabei ein eigenes Thema. Absolut übersichtlich und für Leseanfänger gut einteilbar.